Sonntag ist nicht, da sind Sterni und ich samt Hundemeute unterwegs. Aber vielleicht magst du dich uns ja anschließen?
Beiträge von lankwitzer
-
-
Da steht doch aber auf der Startseite 8,50 EUR für 26 kg mit DPD?
Aber umso besser. Dann wage ich mich doch mal!
-
Wir gehen auch immer bepackt, wie als hätten wir ein Baby dabei. Die Decke ist das eine, denn sie schliddert knochenbrecherisch über das Laminat, hechelt darauf und bekommt Durchfall.
Es kommt ja noch dazu, dass Ivy Angst vor Wassernäpfen hat. Freiwillig trinkt die nix. Daher immer ihren Napf dabei und zusätzlich mit einer Flasche Brühe oder dergleichen bewaffnet, denn auch aus dem "netten" Napf wird kein Wasser gesoffen.
Aber ja, sie macht sich wirklich toll. Wir kommen sogar schon an Baustellengruben gut vorbei. Am Anfang hat sie solche Panik gehabt, genauso wie auf Treppen, wenn man hinter ihr lief. Geht alles. Und am besten ohne Leine, DENN: Vor der Leine hatte sie auch große Angst.
-
Hallo bibidogs,
interessante Fragestellung. Wir haben es uns schon zum Ziel gemacht, möglichst viel mit Ivy zusammen zu machen. Uns wurde nun mal aber ein Angsthund untergejubelt und so gestaltet sich das alles schwierig.
Wenn wir irgendjemanden besuchen, können wir sie ganz problemlos mitnehmen. Sie macht sich zu Luft, schläft, wenn wir essen, in einem anderen Zimmer. Ist nur blöd für sie, wenn nirgends Teppich ist, denn auf Laminat, Parkett & Co hat sie Angst.
Ins Restaurant können wir sie auch ganz problemlos mitnehmen. Sie kugelt sich unter unserem Tisch zusammen und fällt überhaupt nicht auf.
Öffentlice Verkehrsmittel gehen auch. Zumindest Bus und S-Bahn fährt sie mittlerweile sehr gerne (zur Zeit sogar viel, viel lieber als Auto!). Das war ein Lernprozess von 1,5 Jahren!
U-Bahn haben wir noch nicht probiert und versuchen wir auch noch zu umgehen.Doppelte Böden, Gitter im Boden, Stege etc. gehen aber gar nicht mit ihr. Wir haben sie einmal mit zum Berliner Hauptbahnhof mitgenommen (Mietauto abholen, spätabends und vergleichsweise leer und ruhig dort). Für sie war es der totale Stress, sie hat versucht zu Luft zu werden, schlich geduck neben uns her...
Einkaufszentrum werden wir gar nicht erst versuchen, das muss ja auch nicht sein.Fahrsuhlfahren üben wir zur Zeit in unregelmäßigen Abständen. Das letzte Mal glaube ich vor gut 8 Wochen...
Naja, ich bin froh, dass sie auf der Straße und vor Häusern keine Angst mehr hat, da ist das andere wirklich zu vernachlässigen!
-
@ Wolfsauge: Was muss denn da nach 10 Minuten schon geschubst werden?
Zitat
Was sollte ich bei beiden Hunden beim barfen beachten?Langsam, einfach und leichtverdaulich anfangen, würde ich sagen. Vielleicht würde ich an deiner Stelle auch ein Futtertagebuch führen, an dem du dokumentierst, wann es den beiden gut geht und was möglicherweise zu einer Verschlechterung des Immunsystems/des Allgemenzustandes geführt hat.
ZitatDusty ist laut Tierarzt noch nicht ausgewachsen. Was muss ich da beachten?
Die richtige Menge Calcium ist wichtig. Der Bedarf kann zwar so genau nicht bestimmt werden, man geht aber von ca 50 - 100mg pro kg Körpergewicht pro Tag aus. Bei einem jungen, noch wachsenden Hund würde ich an der oberen Grenze herumhantieren.
Aufpassen darauf, dass es keinen Knochenkot gibt.ZitatUnd was müssen wir bei Perriz mit seinen ganzen Krankheiten beachten?
Ich bin mit Krankheiten nicht so wirklich bewandert, aber das ist mein Wissensstand:
Ahthrose + Spondylose: Da gibt es verschiedene Zusätze, die den Krankheitserscheinungen vorzubeugen helfen. Ich kenne diese: Milo Arthrovet Plus, Gelenkkapseln von Doppelherz, Grünlipp/MSM, Gelatine, Hagebutte, Vermiculite d6.
ZitatIch füttere zu Lupovet Sporty noch folgendes: Structum + OPC
Das ist ein wertvolles Ergänzungsfuttermittel, das zu den obenstehenden gezählt werden kann. Du kannst es vollkommen bedenkenlos auch als Supplement zum Barf geben.
ZitatAn die Berliner: Wo holt ihr euer Fleisch/Gemüse und Obst?
Fleisch zum Beispiel bei das-tierhotel.de oder wenn gerade geschlachtet wurde beim Bio-Bauern. Gemüse/Obst etc. im Supermarkt oder im Reformhaus.
Zum Pansen: Echt? Im NDF wird der zu den Innereien gezählt? Das ist quatsch. Pansen ist Muskelfleisch, habe noch nie etwas anderes gehört.
Ist mir nie aufefalen!ZitatUnd wie macht ihr des mit dem Kalzium? Füttert ihr nen paarmal in der Woche Knochen und dann muss des reichen? Oder verteilt ihr die Knochen auf jeden Tag, damit er täglich Kalziumzufuhr hat? Oder füttert ihr Eierschalenpulver an den Tagen dazu, wo es keine Knochen gibt?
Als Ivy in Dustys Alter war, hat sie 5 mal pro Woche Knochen bekommen. Habe also den Wochenbedarf auf 5 Rationen geteilt. An den anderen Tagen hat sie kein weiteres Kalzium bekommen.
Bei Perriz solltes du mit weichen Knochen anfangen. Hühnerhälse oder Lammrippen beispielsweise sind schön weich. Außerdem würde ich anfangs gucken, dass er nichts im ganzen Stück schluckt, sondern notfalls den Hals/Knochen festhalten, damit er lernt zu knabbern.
Bedenke dabei, dass 100 g Hühnerhälse ca. 1000-1500 mg Kalzium enthalten.
-
Zitat
bei Futterfleisch Sachsen.de, schöne Auswahl, sehr nett, man bekommt immer emails bei einer Änderung des VersanstatusDas sieht wirklich nett aus und die Preise sind moderat. Mich stört allein der Versand mit DPD. Nachdem ich einmal im Sommer meinem Frostfleisch nachjagen musste, weil DPD so freundlich war und mich für vollkommen blöd zu verkaufen (Terminabsprache für die Lieferung) und ich am Freita um 17:56 Uhr gerade noch so bei denen im Lager ankam, ist der Lieferer ein rotes Tuch für mich.
Und ich kann's halt nur wochentags bis 11:30 Uhr und samstags annehmen. Samstags liefern die ja nicht mal aus...
Hm. :/
-
Den ganzen Tag gab's Pansen. Abends mit nem Eigelb und Eierschalenpulver.
-
Haut und die Schicht darunter ist doch Fett? Deswegen essen sie doch viele beim Brathähnchen nicht. :^^:
Habe auch einmal Hühnerftt bestellt gehabt und bin damit zufrieden. Nach dem Portionieren waren die Hände wie in Öl gebadet, total fettig. Und die "Fetzen" sahen auch ordentich Fett aus.
-
Drumherum ist ihr auch total egal. Das Auto an sich scheint das Problem an sich zu sein.
Im eigenen Auto wird Ivy höchstwahrcheinlich eh eine verschweißte Stahlbox bekommen. Damit ist die Sicht ja sehr eingeschränkt. Bis dahin wird es aber noch ein bisschen dauern.
-
Ivy weiß, dass sie nur nach Aufforderung ins Bett springen darf. Das Komando dafür ist "Decke", weil sie anfangs immer auf einer KUscheldecke im Bett gelegen hat.
Wir setzen das Kuscheln im Bett aber nur gaaaanz gezielt ein.