Beiträge von lankwitzer

    Das gibt es nicht. Sie geht so auf jeden Neuankömmling zu und dann ist gut. Ivy versteht sich mit allen Hunden und würde niemals den Streit suchen.


    Vorsichtig wird sie nur bei Schäferhunden und großen Hunden (Doggen und Irish Wolfhounds beispielsweise), da geht sie nicht direkt hin sondern beschwichtigt und erschnüffelt sich im Bogen einen Kreis zu ihnen hin. Dann ist auch gut. Sie dürfen dann mitspielen und solange sie nicht zu rabiat werden, ist alles bestens. Werden sie zu grob, sucht sie bei uns oder den Menschen, die ihr gerade am nächsten sind, Schutz.

    Heut ist vegetarisch angesagt... Die Hundeschnute hatte gerade eine Portion Hirse mit Rest Obstjoghurt von gestern und dazu einen Teelöffel Honig und Bierhefe. Alles weggegangen! Sogar ausnahmsweise mit warnendem Knurren in Richtung die Katzen, die immer so neugierig sind! :shocked:


    Pepe und Ivy scheinen in dieser Hinsicht den gleichen Geschmack zu haben! :D


    Abends wirds Hirse mit Gemüsematsch aus Zucchini, Möhre und Sellerie geben, dazu einen Löffel Schmand.

    Nabend zusammen,


    habe wieder einmal eine Frage! Habe heute und auch schon mehrmals in der Vergangenheit an Ivy folgendes beobachtet:


    Ort: Hundestrand


    Situation: Ivy spielt mit den anwesenden Hunden. Es wird im Wasser hin- und hergeprescht, gerempelt, gekabbelt, Löcher gegraben... Alle Hunde sind vollkommen happy und miteinander beschäftigt. (Die Hundehalter amüsieren sich köstlich und unterhalten sich angeregt über die Eigenarten und Macken der Hunde. ^^)
    Zwischenzeitlich kam ein neuer Hund an den Strand. Alle bereits anwesenden Hunde bemerken ihn in einer Spielpause.


    Sobald Ivy den Neuen bemerkt, rennt sie bellend zu ihm. Manchmal laufen ihr andere Hunde hinterher. Sie schnüffelt am Neuen, teilweise mit aufgestelltem Kamm, dann dreht sie bei und geht mit den anderen Hunden wieder toben. Der Neue kann gerne mitspielen.


    Was sagt dieses Verhalten über Ivy aus?


    Die eine Hundehalterin meinte heute zu mir: "Da steckt doch bestimmt Hovawart drin, oder? Sieht man an der Zeichnung. Die beschützt gerade "ihren" Strand."


    Ein Typ sagte, dass sie ja wohl sehr dominant sei und in einem Hunderudel die Rolle des Alphatieres übernehmen würde.


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein bisschen spekulieren würdet. Interessiert mich wirklich sehr!


    Grüße und einen schönen 2. Adventsabend noch!
    Anne

    Ivy hatte morgens einen Hähnchenschenkel mit Rückenteil und gerade eine Riesenportion Seelachsbrei mit einem Obstjoghurt von Banane und Clementine und damit sie es frisst noch eine gekochte Kartoffel dazu. :roll: Ah ja, Rapsöl ist auch dran. Und das Ei, das ich gestern vergessen hatte.


    edit: Dachte ich es mir doch... Napf ist nur ca halb leer geworden. :/

    Hallo liebe Threadstarterin,


    vorneweg mal: Super, dass du andere Meinungen einholst und die Entscheidung nicht einfach so auf die Schnelle triffst.


    Meine Hündin ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Ich habe sie mit 8 Monaten übernommen, da war sie gerade 6 Wochen in Deutschland. Der ganze Hund war eine Baustelle. Sie kannte nichts. Sie wollte nicht in das Haus, geschweige denn in die Wohnung. Sie hatte vor allem Angst.


    Das wurde alles schnell besser. Mittlerweile gibt es nur noch wenige Baustellen. An der Leine pöbelt sie nicht, allerdings ist sie immer noch ein unsicherer Hund, der sich zwar auch an uns, und das zunehmend immer mehr, vor allem aber an anderen Hunden orientiert.


    Waren wir mit ruhigen, souveränen Hunden unterwegs, war sie wie viel stärker, viel mutiger, viel froher. Cerridwens Großer gehörte beispielsweise dazu.


    Also haben wir es gewagt und haben uns als Pflegestelle gemeldet. Da ich ohnehin in einer TS-Orga tätig bin, war das nicht so schwer. Ich bekam direkt aus Spanien einen kleinen Rüden, der schon älter und dort sehr aufgeschlossen und freundlich war.
    Dieser Rüde zeigte hier schwere Leinenagressionen. Gepaart mit meiner unsicheren Hündin ergab das eine hysterische Fußhupe und eine vor Unsicherheit kollabierende und mitpöbelnde Hündin. :-/


    Was ich damit sagen will: Sei vorsichtig. Konzentriere dich wirklich erst auf deinen Hund und lass diesen erwachsen werden. Natürlich profitieren Hunde voneinander, aber häufig entwickeln sie auch schwer zu kontrollierende Eigenarten - und wenn du die Leinenaggression bei deiner Hündin noch nicht 100% in den Griff bekommen hast, wie soll das dann bei zwei Hunden (im schlimmsten Fall) klappen?


    Meine Situation ist eine andere. Wir sind zu zweit und trainieren auch mit den Hunden zu zweit, also konnte man sich problemlos aufsplitten und hatte bei gemeinsamen Spaziergängen mehr Kapazitäten, wenn du verstehst, was ich meine. ;)


    Viel Spaß und viele Grüße
    Anne - derzeit ohne Pflegehund und das wirklich genießend! ;)



    PS: Ein Zweithund wird auf kurz oder lang sowieso einziehen. Tendiere allerdings auch zu einem Welpen.

    Mein Frühstück ist ausgewogener! :roll: Schließlich muss ja einiges an Bedarf gedeckt werden! Deshalb gab's neben dem Kaffee auch noch Vollkornbrot! ^^


    Ivy bekommt morgens einen Gänsehals sowie einen verhältnismäßig winzigen Flügel von einer Gans und abends wirds Rinderhack mit Salat-Zucchini-Rote Beete-Ingwer-Brei geben mit Quark und Leinöl. Eventuell Bierhefe.

    Huhu, Rike, hier der Bericht! =)


    Ivy hatte gestern also Hirse...


    1. Versuch: Hirse mit Gemüsemix (Fenchel-Salat-Möhre-Gürke) und Öl. Fand sie nicht so toll und das sogar, obwohl sie am Vorabend ihren Fisch nicht fressen wollte. :-/


    2. Versuch: Hirse mit Gemüsemix (Fenchel-Möhre-blabla) mit Buttermilch, einem Ei und Walnüssen. Wurde weggeputzt. =)


    War hinterher auch schön satt, also prima! Nach einer kurzen Gewöhnungszeit wird sie die Hirse bestimmt auch ohne tierische Druckmittel fressen. ;)


    Heute gibt's Pansen.

    @ Rike: Werde demnächst noch mal in einem anderen Reformhaus gucken, ob es da die Flocken gibt. Fleischfrei steht für Ivy erst am Montag auf dem Plan, deshalb habe ich bis jetzt noch nicht gekocht. Im NDf steht aufkochen und 30 Minuten garen - werd ich so machen.


    Aber ich berichte auf jeden Fall!


    Eine Frage habe ich noch: Wie viel nimmt man denn da? :???: