Huhu!
Mich interessiert heute mal, was erfahrene Hundehalter zu der Frage, ob es noch besser wird, sagen. Wie war es mit euren Hunden, als sie ca 2 Jahre alt waren und wann habt ihr das erste mal festgestellt, dass ihr eine richtig gute Einheit bildet und Freunde geworden seid? Und ob es dann noch besser wurde?
Bei mir ist das momentan so. Ivy lebt jetzt 1,5 Jahre bei uns. Sie ist 2 Jahre und 2 Monate alt, kam über den Tierschutz im Alter von 8 Monaten zu uns und ist unser erster Hund.
Natürlich ist sie noch jung und es klappt nicht alles total reibungslos und ich weiß, dass ich mich auf Zeiten einstellen muss, in denen sie wieder versucht mir auf der Nase rumzutanzen. Aber darum geht es gar nicht.
Wenn ich zur Zeit mit ihr so laufe, ihr per Körpersprache irgendetwas sage und sie sofort darauf reagiert (oder auch mal nicht - dennoch weiß ich, dass sie mich versteht), platze ich fast jedes mal vor Freude und Stolz.
War beileibe nicht immer so. Zwischenzeitlich habe ich gedacht, dass ich nie richtig zu ihr finden werde. Manchmal war sie mir eindeutig zu viel, manchmal war ich ziemlich ungerecht und unglaublich streng.
Wenn ich sie jetzt ansehe, dann denke ich mir immer: Jetzt bist du bei uns richtig angekommen, jetzt haben wir uns erst so wirklich richtig aufeinander eingestellt. Es ist ein superschönes Gefühl! Plötzlich ist es spielend einfach einfach mal über ihren Unfug zu schmunzeln und zu sagen, dass sie das nächste mal beweisen wird, was sie kann.
Jetzt sind wir endlich richtig Freunde geworden.