Beiträge von lankwitzer

    Wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten sollte man immer getrennt füttern. Auch Nass- und Trockenfutter gehören nur zu getrennten Mahlzeiten in den Napf.

    Hallo Laila-Maus,


    schön, dass du dich fürs BARFen entschieden hast, wenn auch nur zum Teil. =)


    Teil-BARF bedeutet, das ein Teil der Tagesratio Trockenfutter durch Frischfleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte etc. ersetzt wird. In welchem Verhältnis kannst du entscheiden. Du könntest deinen Hund 50/50 BARFen, oder 70/30 oder wie auch immer du das machen magst. Anfangen würde ich mit 50/50, weil die Ermittlung der Mengen damit eifnacher ist.


    Bekam dein Hund immer 200g TroFu, bekommt er nur noch 100g - zu welcher Tageszeit ist eigentlich egal, es sei denn, du möchtest auch Knochen geben. Dann solltest du morgens BARfen und abends TroFu reichen. Neimals frisches Fleisch mit TroFu zusammen!!!


    Je nach Alter und Aktivität heißt der Schlüssel für Teil-BARF: 2-5% * Körpergewicht / 2. Meine Hündin von 22kg würde bei TeilBARF im 50/50 Verhältnis ca 270g BARF neben ihrem TroFu bekommen.


    Darin enthalten wären pro Tag:


    70-80% Fleisch: 190-210g
    ~ darin enthalten 30-50% RFK: 60-100g
    ~ darin enthalten 50-70% Muskelfleisch: 110-130g
    20-30% Gemüse: 60-80g


    An Zusätzen musst du eigentlich nichts weiter dazu geben. Die Trockenfuttersorten sind eigentlich mit allem versehen, was der Hund braucht.


    Dennoch könntest du 2-3 Eier Reichen, regelmäßig auf Milcherzeugnisse zurückreichen, eine Mahlzeit pro Woche durch Fisch (leicht erhöhte Ration, da viele Hunde Fisch als nicht so sättigend ansehen... wie wir halt ^^) ersetzen. Innereien musst du nicht dazu geben.


    Kluge Tipps, die ich vergessen habe, bringen bestimmt andere. :D

    @ Lenali: Öle im Allgemeinen und Eigelb sind gut für das Fell. Das beste Öl ist meiner Meinung nach Schwarzkümmelöl. Ivy macht zwei mal im Jahr eine sechswöchige Kur damit. Zwar glänzt ihr Fell auch so, aber mit dem Schwarzkümmelöl verändert es sich noch einmal mehr zum Positiven. Es ist total weich, wie das Fell eines Welpen, und schimmert total toll. Obendrein steht sie auf das Öl, es wirkt wie ein Appetizer auf sie.


    Heute gibt's Blättermagen.

    Hihi, musste gerade mal angestrengt darüber nachdenken, wie das war, als man bei Ivy die kleinsten Erfolge in der BARF-Fütterung befeiern musste. :D Ist schon irre lange her und jetzt hab ich hier so einen Allesfresser (der zwar noch so Sachen wie Kaninchenköpfe und behaarte Rinderohren verweigert, aber das ist ja schon ziemlich speziell). Tolle Entwicklung. =)


    Gab grad wieder Barbarieentenhälse. Abends gibt's dann Hackfleisch mit irgendwas, Schwesterchen muss füttern, ich hocke abends in der VHS.