Beiträge von dragonwog

    Mein Welpe hat das auch gemacht. Er stellte sich stur, wollte das Haus nicht verlassen und um das zu unterstreichen blieb er einfach liegen.


    Mir wurde das so erklärt: Der Junghund verlässt eigentlich noch nicht seine Welpenunterkunft in diesem Alter. Deswegen entwickelt er diese Abneigung gegen das Verlassen seines "Nestes". Ich hab ihn dann einfach für ein paar Tage rausgetragen, und danach war alles gut ;)

    Zitat


    Wobei ich es noch immer so handhabe und meine Hunde unbehelligt vorbeilaufen lasse, wenn ich keine Angst bei den Leuten erkennen kann. Meine Hunde dürfen aber nicht zu den Spaziergängern hin - haben diese zu ignorieren. Zu 99,9% funktioniert das auch, ohne das ich an einem unberechenbaren Spaziergänger vorbeikomme.


    So halte ich das eigentlich auch und glücklicherweise ignoriert mein Hund alle Passanten, Radfahrer, Nordic Walker und und und...
    Leider wird man deswegen hier oft angepöbelt, mir ist schon sooo oft ein schreiender Familienvater hinterhergerannt. Erst dachte ich, es liegt an mir, aber da ich jetzt öfter in einer Gruppe laufe, sehe ich, dass es bei anderen genauso ist. Letztens hat ein Fahrradfahrer den 12-jährigen Shiba Inu einer Mitläuferin in die Rippen getreten, weil er seitlich des Weges und nicht auf der Wiese gelaufen ist :/

    Zitat

    Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen - Liegeschwielen - muss der Amtsvet eigentlich tätig werden und zumindest die Auflage, nach geeigneter Einrichtung von Liegeflächen machen.


    Liegeschwielen sind eine gesundeheitliche Beeinträchtigung? Mein Hund hat die auch :/ .
    Ansonsten würde ich versuchen, zunächst ohne das Vet.amt etwas an der Lage der Hunde zu beeinflussen und nur wenn das überhaupt nicht fruchtet, den Anruf an die Behörde wagen. Meiner Erfahrung nach werden sie sowieso nix in diesem Falle unternehmen.

    Zitat


    Ich finde ja die Tiere bedauernswert, die dein Hund bei den Streifzügen über die Felder stört...


    Zitat

    Ich hab ein großes Problem und zwar hat meine Hündin einen starken Jagdtrieb. Spazieren gehen ohne etwas aufzuspüren und zu jagen- no way! An und für sich stört mich das nicht, solange es weite Felder sind und es keine Straßen oder Jäger gibt

    Ich finds aber auch nicht normal, dass man auf übelste Art Zusammengestaucht wird, weil einem mal der Hund aus der Hand gegangnen ist.
    Meiner hat im Freilauf mal eine läufige Schäferhündin angepeilt und nicht auf mein Rufen reagiert. Ich bin hinterhergestürmt, hab den Hund eingesammelt und mich tausendmal entschuldigt, weil es mir wirklich peinlich war.
    Die Hundehalterin hat meine Entschuldigung nicht angenommen, sondern brüllte mich dermaßen laut und abfällig an, dass ich für den Rest des Tages einfach fertig mit den Nerven war.
    Das muss nun auch nicht gerade sein...

    Wer möchte mit mir tauschen? Zu vergeben: Pointertier, dass sich von Anfang an vor dem Fahrrad ins Geschirr gestürzt hat und bis heute ohne Rücksicht auf Verluste durchgallopiert und auf 35 km/h runtergebremst werden muss. Über die Leinenführigkeit hüllen wir den Mantel des Schweigens :hust: