Meine Erfahrungen mit einem bestimmten Tierheim?
1. Meine Eltern wollten sich aus diesem Tierheim einen Husky holen, er war da bereits neun Jahre alt. Der Garten direkt am Haus ist nur 500 qm groß, unter diesen Umständen wollte man keinen Husky abgeben, da diese nur draußen in einem großen Garten wohnen können...Mittlerweile ist dieser Hund im Tierheim gestorben...
2. Ich hatte den Plan, die Hunde "ehrenamtlich" auszuführen. Da es mehrere Beißvorfälle mit Gassigängern gab, führt das Tierheim einen "Hundeführerschein " ein. Der Theorieteil war ok, es handelte sich dabei um den Standard-Fragebogen zur Sachkunde.
Die Praxis war furchtbar. Das Tierheim wird von einem Hundetrainer betreut, der die Hunde schlägt, tritt und an den Lefzen hochzieht.
Wir sollten in einem kleinen Minikreis mit den total gestressten Hunden laufen und jedes abweichen vom Fuß mit einem kräftigen Ruck quittieren. Die Hunde, die es wagten im Kreis irgendetwas zu den anderen Hunden zu sagen, sollten so stark geruckt werden, dass sie hinfallen. Ebenfalls sollte es zu unserer Aufgabe gehören, den Hunden das Kommando "Sitz" beizubringen, und zwar mit Druck auf den Po, bis der Hund sich setzt. Genauso sollte man dann mit den Gassihunden verfahren. Da ich diese Methoden nicht anwenden wollte und auch physisch nicht anwenden konnte, schied ich als Gassigänger aus. Einer Nachbarin von mir, die ehrenamtlich in diesem Tierheim als Gassigängerin fungierte, wurde diese Tätigkeit untersagt, da sie es wagte, den Hund nicht an der Leine zu rucken, sondern mit Richtungswechseln an der Leinenführigkeit arbeitete....
Eigentlich geht es in Sachen Erziehung der Hunde von vorne bis hinten tierschutzrelevant zu..
3. Ein Dobermann wurde aus dem Tierheim als unkomplizierter Hund an die Cellolehrerin meiner Schwester vermittelt. Zwei Tage nach Ankunft stürzte er sich auf die Frau, als sie sich in der Küche bückte und verbiss sich in ihrer rechten Gesichtshälfte...zahlreiche OPs folgten.
4. Im Tierheim sitzt derzeit ein Gordon Setter Mix. Jemand stellte diesen Hund in einem Setterforum ein. Daraufhin kam die Abmahnung an den Forenbetreiber, da es verboten sei, die Hunde auf anderen Plattformen vorzustellen. Außerdem vermittle man nur in die nähere Umgebung.
VG, Anna