Danke für die Antwort!
Zwischendurch bekommt er immer wieder mal Obst, Gemüse, Quark, Nudeln, Reis, Fisch
Das mit dem Öl habe ich noch nicht getestet. Werde es evtl. mal angehen.
Beiträge von -fogo-
-
-
Hallo,
wohlwissen, dass ich mich hier im Forum "Probleme mit der Ernährung" befinde, muss ich gleich einschränken, dass es kein echtes Problem ist, das mich zu diesem Thread bewegt.
Mein Hund (3 Jahre, PWD) bekomme seit langem Bestes Futter Magic. Es scheint ihm auch gut zu bekommen. Er ist wirklich top fit und hat guten Stuhlgang.
Was mir aber zunehmend auffällt, ist, dass sein Fell ein wenig spröde wirkt. Es könnte mehr glänzen.
Sollte ich ein anderes Futter testen oder vielleicht ein Ergänzungsprodukt füttern?Herzliche Grüße
-
Ok, ich danke Euch für die vielen Antworten! Mein Hund ist ziemlich aktiv. Werde ihm dann mal das magic bestellen
-
Sollte man nicht bei einem Futter bleiben?
Die Verdauung muss sich doch auf eins einstellen, oder etwa nicht? -
Hallo,
Welches Futter würdet Ihr nehmen: Magic oder Fellow?
Irgendwie steige ich da nicht durch. Sind ja beide gut, oder nicht? Wo ist der Unterschied?
Grüße
fogo -
Wenn du meinen Einwand richtig gelesen hättest, so würdest du wissen, dass ich nicht von einer Entgleisung des hundlichen Verhaltens gesprochen habe, sondern lediglich zu bedenken gab, dass 2 Hunde in der Regel nicht mehr so menschenbezogen sind, wie es einer allein ist. Und dieser Umstand führt gerade bei Jagdhunden dazu, dass der natürliche Trieb verstärkt wird.
Diese Eigenart ist von manchem Jäger durchaus erwünscht, denkt man an die vielen sehr gut arbeitenden Meutehunde auf Treib- und Drückjagden. Für das rein private Vergnügen empfiehlt sich daher m. E. ein Münsterl. allenfalls bei Führern mit viel Zeit für die Ausbildung (was durch die Fürsorgepflicht von 2(!!) Pferden, einem weiteren Hund und vermutlich einer beruflichen Tätigkeit sicherlich kritisch zu beäugen ist) und konsequenter Alleinhaltung. Soweit meine Meinung, in der mich erfahrende Jagdgenossen sicherlich unterstützen mögen.
Gruß -
Ich kann von der Anschaffung eines Münsterländers in Nicht-Jägerhänden auch nur abraten!
Die Hunde sind äußerst griffig in Wald und Flur und nicht selten bringen sie eine natürliche Wildschärfe oder gar eine Raubtierschärfe mit. Im familiären Umfeld sind Münsterländer meist sehr sensibel und anhänglich, zeigen also oft ein anderes Gesicht als im Freien, wo sie ohne jagdlichen Gebrauch häufig einer Reizüberflutung durch die Vielzahl an Gerüchen unterworfen sind.In deinem Fall würde mich allerdings am meisten - neben der Tatsache, dass du vorhast, den Hund zu Pferde unangeleint zu führen - abschrecken, dass bereits ein anderer Hund zugegen ist! Dies wird mit verhältnismäßig großer Wahrscheinlichkeit zur Rudelbildung führen, was die besonderen jagdlichen Eigenarten des neuen Hundes sicher verstärken und unter Umständen auch Auswirkungen auf den bereits vorhandenen Hund haben wird. Zudem dürften sich auch die erwünschten Positiveigenschaften - Anhänglichkeit, etc. - relativieren, da ein Artgenosse einen Teil der Aufmerksamkeit einnehmen wird.
-
Ok, vielen Dank für die beruhigenden Worte!
Ich habe nun das Fellow Banane bei der hundenanny per ebay bestellt. Kostet dort auch keinen Versand und eine Bewertung gibt es obendrauf. Vielen Dank an MrMagic!!Nun will ich hoffen, dass wir mit dem Futter mehr Glück haben. Alternativ dachte ich schon daran, die Darmflora mittels probiotischem Joghurt aufzupeppeln
LG
-
Hallo,
also Medikamente hat er noch gar keine bekommen (außer zwei normalen Wurmkuren eben). Daran kann es wohl kaum liegen.Die Begründung des TA kenne ich nicht. seine Sprechstundenhilfe hat es mir am Telefon in seinem Auftrag mitgeteilt, da er gerade außer Hauses war. Ich kann mich aber nochmal erkundigen.
So, nun habt ihr mir so viele Alternativen genannt, worüber ich einerseits auch super froh bin, andererseits aber wieder verunsichert. Wie soll man sich entscheiden, wenn man wenig Ahnung hat, es so viele Meinungen und Möglichkeiten gibt? Ich denke, ich werde einfach aus dem Bauch heraus eine Futtersorte kaufen und dann gucken, ob er es verträgt.
EDIT: @ Freddyoudel:
Das ist super lieb gemeint von dir, aber ich denke eine Probe reicht da nicht, denn ich müsste es schon über einen längeren Zeitraum beobachtet, da es nicht ständig ist mit dem Durchfall. Aber vielen Dank für die liebe Geste :)!Viele Grüße
-
Hallo,
ich habehier im Forum "Probleme mit der Ernährung" schon einen Thread eröffnet, weil ich erst an ein gesundhetliches Problem dachte.
Mein Hund hat ab und an etwas breiigen Kot. Die Untersucheung auf Giardien und andere Parasiten war glücklicherweise negativ. Der TA empfahl mir, ein Futter mit weniger Eiweiß und evtl auch ohne Getreide zu testen.Bisher füttere ich Marengo Classic.
Nun bin ich kurz davor, einen Sack Nutro Reis & Lamm oer aber Fellow Banane zu bestellen. Oder habt ihr noch andere Tipps?
Wie gesagt: Es sollte weniger Eiweißgehalt haben und ohne Getreide sein.
Viele Grüße,
fogo