...oder auch: Da hätte jemand mal das Frauchen erziehen sollen!
Hallo Forum,
beim Einkaufen ist mir heute folgendes passiert:
Ich hatte grade gezahlt und wollte den kleinen Supermarkt verlassen, da seh ich, dass jemand seinen riesigen schwarzen Hund (sah aus wie ein Neufundlänger mit Collie-Schnauze) direkt an die Supermarkttür gebunden hatte.
Also nicht etwa daneben, wo diese netten kleinen Ringe in die Mauer eingelassen sind, sondern direkt um den Doppeltürrahmen in der Mitte zwischen den zwei Schwingtüren, die bei der Hitze beide offenstanden.
Ich fing grade an, mich aufzuregen und das Riesenvieh etwas zur Seite zu drängen, um den Supermarkt zu verlassen, da schlängelte sich so ein Weibstück an mir vorbei nach draußen (wo noch Obst aufgestellt war) und brabbelte irgendwas von "...frauchentomatenvergessen...".
Die darauf folgende Konversation möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Ich: "Entschuldigung, ist das Ihr Hund?"
Sie: "Ja, warum?"
Ich: "Könnten Sie ihn vielleicht woanders anbinden, damit er hier nicht direkt in der Tür steht? Es gibt auch Menschen, die Angst vor Hunden haben und trotzdem gerne einkaufen möchten."
Sie:"Sie müssen vor dem keine Angst haben."
Ich: (immernoch freundlich!!) "Um mich geht es doch gar nicht. Ihr Hund blockiert hier die Tür und andere Mitmenschen, vielleicht Kinder, trauen sich dann nicht daran vorbei. Schauen Sie mal, da drüben (keine 2m weg) ist ein Zaun, da wäre er doch besser aufgehoben."
Sie: "Ich denk gar nicht dran. Wenn ich ihn woanders anbinde, dann wird er nur getreten. Und außerdem, wenn Sie keine Angst haben, dann ist das auch nicht Ihr Problem!"
Und rauschte an mir vorbei in den Laden hinein. Ich war so wütend, dass ich fast meine Contenance verloren und ihr meine Einkaufstüte hinterhergeschmissen hätte!!!
Also ernsthaft, so was Freches ist mir echt selten passiert! Und dann auch noch so ein absolut sinnbefreites Argument! Als ob er weniger getreten werden würde, wenn er den Weg blockiert!
Ich war kurz in Versuchung, den Hund höchstpersönlich woanders anzubinden, aber ich fasse keine fremden Hunde an.
Der Tante hinterherzurennen und ihr einen gepflegten Text zu geben hätte wahrscheinlich auch nichts genützt. Oder was hättet ihr getan?
Es ist doch wirklich unglaublich, wie einzelne rücksichtslose Dumpfbacken sich nicht entblöden, den Ruf von Hundehaltern aus Faulheit zu schädigen!!
Lg, Sub.