Beiträge von Subleyras

    Hallo Jimmi,


    Vorab: Erkundige Dich lieber bei einem Tierarzt Deines Vertrauens nochmal ganz genau über die Sache mit den Impfungen, meines Wissens nach ist es nämlich eher fahrlässig, seine Welpen erst mit 4 Monaten impfen zu lassen, im Gegenteil, bis zum 4. Monat sollte die Grundimmunisierung eigentlich schon abgeschlossen sein!


    Und zweitens: Ich hatte auch solche Anwandlungen...gleich zwei Welpen, wie praktisch, dann können sie miteinander spielen und, und, und... daher kann ich Dich gut verstehen, wenn Du da in Versuchung gerätst, aber das ist natürlich sowohl doppelte Arbeit was das Saubermachen und "Sauberkriegen" betrifft, als auch natürlich bei der Erziehung.
    Überleg Dir doch mal, wie viel mehr Streß gleich zwei kleine Racker in den verschiedensten Situationen bedeuten - beim Gassigehen z.B., da ziehen dann gleich zwei an der Leine, Du musst auf beide aufpassen, dass sie auch an der Straße sitzen bleiben, dass sie überhaupt Kommandos lernen und ausführen... Ich glaube, da ist es wirklich einfacher, wenn Du erst einen "großziehst" und Dich danach nach einem Zweithund umsiehst...


    LG, Sub.

    Hallo Polo,


    Als Einleitung kannst Du auch immer, wenn Dein Hund sich sowieso niederlegt, z.B. beim Spielen oder zum Streicheln, oder zum Schlafen auf seiner Decke seine Aktion mit dem Wort "Platz" begleiten und gleich loben. Unser Kleiner hat das ziemlich schnell kapiert.
    LG, Sub.

    Hallo Tinka,


    egal ob Clicker oder Leckerchen, wichtig ist doch, dass er sein Geschirr mit positiven Erfahrungen verbindet.
    Um diese noch zu verstärken, würde ich ihm das Geschirr fortan zu jeder Fütterung anlegen, dann bemerkt er vielleicht schneller, dass zwischen Geschirr und tollen Erlebnissen (Rausgehen und Fressen! Juhu! ;) ) ein direkter Zusammenhang besteht.


    Und noch was: Wenn Du ein verstellbares Geschirr hast - wovon ich mal ausgehe - solltest Du es anpassen, wenn Dein Hund sitzt, nicht wenn er gerade steht. Im Sitzen wölbt sich der Brustkorb nach vorne, so dass schnell die untere Verbindung zwischen Kopf- und Halsteil zu kurz und für den Hund unangenehm wird, wenn Du sie im Stehen eingestellt hast.


    Gruß, Sub.

    Liebe Askja,


    1. Danke, aber ich lese sehr genau. Da steht "Hündin", nicht Welpe.
    2. "Liegt dann nicht am Wesen des Hundes, vielleicht aber an der Erziehung und unserem Umgang mit dem Tier..."
    Aber selbstredend. Jeder, der einen aufgeweckten Welpen hat, wird Dir bestätigen, dass er vom ersten Tag an gravierende Fehler begangen hat, denn sonst würde das Kleine ja nur brav in der Ecke sitzen und hätte noch nie etwas verschleppt, angekaut, kaputtgemacht oder heruntergeschmissen.
    Dass mein Welpe auf Erkundungstour geht und seine Umwelt entdeckt (wozu auch meine werte Behausung gehört) hat selbstverständlich mit meinem Umgang mit dem Tier zu tun, schließlich möchte ich ja einen ausgeglichenen und fröhlichen Hund, der in seiner Jugend viele Erfahrungen machen durfte und der durch Ausprobieren unter meinem wachsamen Auge lernen konnte, was richtig und was falsch ist.
    Deine zwei Fälle belegen glücklicherweise mit empirischer Unantastbarkeit eine völlige Inkompetenz meinerseits und schließen jede Möglichkeit der Existenz einer Idividualität des Charakters kleiner Hunde aus.
    3. Ich bin in der beneidenswerten Lage, nirgendwo hingehen zu müssen, um mein Geld zu verdienen.



    Mit sehr höflichen Grüßen,
    Sub, die sich jetzt weiter fürs Lesen bezahlen lässt.

    Hallo zurück!


    1. Schau mal hier: http://www.duesseldorf.de/ordnungsamt/hunde/index.shtml
    2. Ich glaube, die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil (für den Besitzer natürlich :) ) und einem praktischen für Hund und Halter. Übungsfragen findest Du u.a. hier: http://www.wolfgang-hocke.de/lucky/test1.html, gibts aber auch beim Tierarzt. Den Wesenstest haben die Tierheimhunde ja ohnehin bestanden, sonst würden sie gar nicht zur Vermittlung gestellt werden.


    3. Überleg Dir lieber ganz genau, was damit auf Dich zukommt: Fast überall Maulkorbpflicht, teilweise sogar Leinenzwang in Auslaufgebieten (abhängig vom Bundesland) viele Ängste, Vorwürfe und Pöbeleien von Passanten, teilweise große Schwierigkeiten bei eventueller Wohnungssuche etc. Vielleicht melden sich hier ja ein paar Besitzer von sog. "Kampfhunden" zu Wort, die Dich ein bisschen besser beraten können.


    LG,
    Sub.

    Askja: Na da scheinst du aber ein sehr braves Exemplar zu haben... unser Kleiner heult zwar nicht, wenn wir ihn "allein" lassen (was er für kurze Zeiten auch von Anfang an kennt, da wir den Brocken nicht jedesmal die Treppe rauf und runter schleppen, wenn wir aus der anderen Etage etwas holen oder duschen oder so) aber der macht nur Blödsinn...bis er die Flausen aus dem Kopf hat, möcht ich ihn ungern länger in der Bude allein lassen.
    Außerdem müssen die Kleinen ja häufig raus und lernen - meist - langsamer, die Stubenreinheit, wenn sie mal müssen und keiner da ist, der ihr Melden erhört...
    LG.

    Erstmal danke an alle für Eure schnellen Antworten.


    @ Hund:
    Das ist ja genau der Punkt. Da wir ihm schon so schön beigebracht haben, an der Leine direkt neben uns Schritt zu halten, existiert dieses "über die Kante"-Problem da gar nicht. Ich bin sehr froh, dass er da bisweilen so gut mitmacht, und auch anhält, wenn wir anhalten. Bürgersteig-mit-Leine klappt wunderbar.
    Das mit der langen Leine "hinter uns" hab ich noch nicht ganz verstanden - also hinter meinem Rücken in die andere Hand? Und dann locker durchhängen lassen?
    Ist aber eine sehr gute Idee, ganz nah an der Kante zu laufen... dat isch da net selbst daruf jekommen bin... ich werds die nächsten Tage mal ausprobieren und berichten, wie er sich verhält, dankeschön. ;)



    LG, Sub.

    Ohhhh ja... mit meinem letzten Hund bin ich mal frühmorgens an einem Badesee (wo auch Hundestrand war, wohlbemerkt) spazierengegangen. Außer uns waren da nur zwei ältere Ladys, die grade schwammen.


    Was macht mein Hund? Läuft zu deren Handtüchern, schnüffelt kurz, ich rufe ihn zurück, aber - er strullt erstmal direktin die Badetasche!
    Ich weiß, das ist unentschuldbar, aber es war mir soooo peinlich, dass ich mich einfach umgedreht und schleunigst das Weite gesucht habe...
    LG.

    Savvy: Herzlichen Glückwunsch! :sekt:


    Und hier die wertvollen Insidertips *grins*:


    1. Tierarzt-Handynummer direkt neben das Telefon pinnen.
    2. Schuhregale auf 1,60m Höhe neu anschrauben.
    3. Lieblingsmöbel nochmal genau anschauen und in guter Erinnerung behalten.
    4. Alle Papierkörbe, Mülleimer und Wäschekörbe gegen im Boden verschweißte Tonnen mit Zahlenschloss austauschen.
    5. Allen Freunde bescheid sagen, dass Du in den nächsten 8 Wochen garantiert nicht mit in die Kneipe kommst.
    6. Videorecorder kaufen. Sonst wirst Du in den nächsten Wochen nie erfahren, wie ein Film ausging.
    7. Alle unteren Regalfächer mit Plexiglas verkleiden.
    8. Wundsalbe kaufen (für die zerkauten Arme)
    9. Nähset kaufen (für die zerrissenen Klamotten)
    10. Kühlschrank mit Prosecco auffüllen (für die zermürbten Nerven...)


    ;)


    So, jetzt nochmal eine ernsthafte Checkliste:
    -Halsband/Leine?
    -viele Decken, möglichst pflegeleicht? (müssen doch immer wieder in die WM)
    - Näpfe, Futter?
    - ggf. Körbchen?
    - genügend Zeitungen?
    - Spielzeug, Kauknochen, Quitschi?
    - schwarzer Tee und Traubenzucker? (schnelle Hilfe gegen Durchfall)
    - Essigreiniger für den Boden?
    - kleine Gefrierbeutel o.ä. zum Häufchen wegräumen?


    Und ein paar ernsthafte Tips:
    - räum ALLES weg, wo er nicht dran soll aber dran kommen könnte: Mülleimer, Nippes, Telefon, CDs, Fernbedienungen, vielleicht machst Du auch Deine unteren Regalfächer leer, denn er wird sich nicht lange nur im "Hundezimmer" aufhalten
    - guck nochmal genau unter alle Betten, Sofas, Schränke, Dein Welpe wird jede Kleinigkeit finden
    - frag mal Deine Bekannten/Nachbarn, ob sie für Dich Zeitungen sammeln, ein Tagesabo reicht bestimmt nicht aus...
    - kümmer dich um alles, was Du vielleicht schon lange aufschiebst, wenn Dein Kleiner da ist, hast Du bestimmt erstmal keine Zeit mehr dazu. (Dachboden aufräumen, Ämtergänge, Reifenwechsel, Zahnarztbesuch etc.)


    Mehr fällt mir grad auch nicht ein.
    Halt uns auf dem Laufenden.
    Viel Vorfreude,
    Sub.