Beiträge von tobischnobi

    Klar kann ers, mir gehts um spätere Gelenkprobleme!
    Les hier ständig, dass Hunde keine Treppen laufen sollen...nehm lieber ein paar mal öfter wischen in Kauf, als dass er irgendwann kaum mehr gehn kann..oder übertreib ich jetz?

    Hi zusammen,


    wir würden diesen Sommer gerne für ein paar Wochen ne Westeuropa-Rundreise machen, sprich: Südfrankreich, die spanische Küste hinab, vielleicht mit der Fähre nach Nordafrika und dann eben wieder zurück..


    Da wären gleich mehrere Fragen die da auftauchen..


    1. Wie sehr macht es einem (schwarzen) Schapendoes zu schaffen, im Sommer nach Andalusien, wo es bekanntlich sehr sehr heiß ist, zu fahren?
    Kann man ihm das zumuten oder ist das gefährlich?


    2. Kann man einem Hund überhaupt zumuten, so lange im Auto unterwegs zu sein? Gegen Autofahren hatte er bisher nie etwas, hat immer geschlafen, aber denkt ihr, sind 2 Wochen (fast) ununterbrochen im Auto zu stressig?


    3. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, dann teilt sie uns doch bitte mit!
    Möchten dort wirklich gerne hin, aber ohne unsren Hundi geht natürlich nichts!


    Er ist übrigens ein 5-monatiger Schapendoes-Rüde, nur zur Info!


    EDIT: Was ich vergessen habe: Wir haben natürlich nicht vor, NUR im Auto zu sitzen. Wanderungen, Landschaft anguckn gehört natürlich dazu, also für Auslauf wird gesorgt sein!

    Also unser Kleiner is auch gerade beim Zahnen und er jammert schon ab und zu ziemlich arg.


    Neben Appetitlosigkeit hat/hatte er auch Durchfall, mittlerweile jedoch nich mehr so oft.


    Auch unser Blacky frisst derzeit ziemlich wenig, worauf wir unsere Tierärztin gefragt haben. Die meinte schließlich (sie hat selbst Junghunde), bei ihren Hunden sei das genauso gewesen und ich solle doch einfach das Futter hinstellen, er frissts dann im Laufe des Tages schon!


    Hab das gemacht und es klappt eigntlich ganz gut, zwar frisst er nicht besonders viel, aber 2-3 Portionen werdens dann schließlich trotzdem immer!



    Ich weiß leider nicht, wie alt und schwer dein Hund ist, aber wenn er nicht sehr dünn und schwach ist, würd ichs wieder so machen..

    Hm, das mit dem gelegentlichen Türe-schließen kann ich echt machen, vielleicht klappts ja!


    Was ich noch zu sagen hätte - ich habs vorhin vergessen - is dass er immer lospieselt wenn ich ihn tragen will. Is das normal?
    Wenn er raus muss, dann trag ich ihn immer runter weil wir im 3ten Stock wohnen.
    Stubenreinheit klappt eigentlich 100%, außer eben beim Hochheben!
    Ich denk auf die Dauer krieg ich das auch shcon hin, aber würd nur gern wissen ob ihr das Problem auch kennt..

    Hallo Foris,


    ich hab da immer so ein kleines Problem, wenn ich Blacky alleine lassen will.
    Also folgendes, es klappt alles schon ganz gut; wenn wir ihn alleine in der Wohnung lassen is er nur anfangs quietschig, dann aber ganz ruhig und brav.
    Das besagte Problem tritt aber schon zuvor auf:


    Ihr müsst euch das so vorstelln, der Wohnbereich ist von der Wohnungstür noch durch einen Flur abgetrennt. Die Zwischentür hierzu ist meist geöffnet, weil wir sonst die Klingel nicht hören.


    Wenn wir Blacky alleine lassen wollen, machen wir diese Zwischentür jedoch immer zu, da im Flur einige Kabel rumliegen (sind erst eingezogen) und ihn - sollte er dochmal rumkläffen wenn er alleine ist - die Nachbarn nicht hören sollen, diese sind nämlich unserer Meinung sehr seltsam (hab keine Lust auf irgendwelche Beschwerden).


    Nun ist es blöderweise so, dass Blacky schon immer frühzeitig merkt, wenn wir gehn wollen und dann schnell in den Flur rennt und sich dann von dort auch nicht mehr entfernen lässt.
    Alle geübten Kommandos (Komm, Hier, Fuß,...) helfen nichts mehr, auch nicht in bösem Ton.
    Scheinbar merkt er wohl, dass wir ohne ihn gehen wollen und will eben nicht alleine gelassen werden.


    Was sollen wir da machen? Ein paar Mal hab ich ihn von dort weggetragen, aber eine dauerhafte Lösung is das ja auch nicht..


    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.


    PS: Bevor wieder nachgefragt wird, Blacky ist ein 5-monatiger Schapendoes-Rüde