Also: Rudi bekommt 24 Stunden vor der Hundeschule nix mehr zu fressen, er hat also ziemlichen Schmacht wenn wir da sind, das hat uns sehr geholfen, da er sehr verfressen ist. Dann haben wir uns aus der Gruppe einen sehr ruhigen "fertig erzogenen" Hund dazugenommen und haben erstmal etwas abgegrenzt von den anderen angefangen zu üben. wir sind erstmal aus großer entfernung um den anderen Hund herum im Quadrat. Amanfang war der andere Hund in der mitte umd wir ca 100m entfernt dumherum gegangen. Ich hatte Rudi bei Fuß, immer wenn er mich anguckt gabs Leckerli kannte er ja von den vorangegangenen Stunden schon, wenn ich gemerkt hab er will anfangen zu ziehen oder bellen gabs ein "Fuß" hat er mich wieder angekukt gabs lob + Lecker. wenn er mich nicht angekuckt hat richtungswechsel und wieder ein Stück weiter weg usw solange bis er gar nicht mehr auf den Hund reagiert hat. Der Hund der in der Mitte war hat auch mal gewechselt. Am ende sind sie uns auch entgegengekommen und immer wenn ich gemerkt hat das Rudi sich anspannt haben wir die distanz wieder etwas erhöht oder die richtung gewechselt. Bis er den Hund tolleriert hat, manchmal war das etwas mühselig das ständige den Hund beobachten, hab mich auch schon mal lang gelegt weil ich ein "Schlagloch übersehen hatte
nach 2-3 Stunden haben wir diese übung dann auf dem normalen Platz gemacht, da sind dann ca. 6-12 Hunde, teilweise haben sie auch schon die Bh. Inzwischen muß ich nur noch bei dem Golden Retriever aufpassen, den mag er wohl nicht so sonderlich den will er immer mal wieder anpaulen. Ich habe auch insgesamt das Gefühl das Rudi seit ich konsequenter bin weniger auf andere Hunde reagiert, manche die er vorher angekläfft ha ignoriert er jetzt fast. 2 Hund aucf unserer Runde kann er auch weiterhin nicht leiden, die bellt er auch weiterhin an. Aber 2 von 10 ist ja auch schon mal gut. Wenn wir so einem Hund begegnen nehme ich hn bei fuß, dann weiß er inzwischen auch er soll nicht belen und wenn ermich anguckt gibts Futter.
Das gebell am Zaum ist auch weniger geworden, er läuft zwar immernoch am Zaun lang aber er bellt lange nicht mehr bei jedem Hund. Er ist auch nicht mehr alleine im Garten. Denn ich habe gemerkt das er wenn er sich unbeobachtet fühlt er wieder in seine alte verhaltensweise zurückfällt. Er hat auf der Terrasse auch einen Platz wo ich ihn zwischendurch mal hinschicke.
Er hat auch jetzt 2 Freunde, komischerweise sind das beides große schwarze unkastrierte Rüden, ein Schäfermix und ein Labbi.
so es ist etwas lang geworden...