Beiträge von Felis

    Hallo ihr Lieben!


    Nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Zwerg (BC Rüde, 7 Mon) hier so hoch gelobt habe (es ist aaaaalles super bei uns), muss er meine Worte natürlich prompt Lügen strafen! :p


    Ich frage mich, was ich von folgender Situation halten soll, und vor allem, wie ich dort reagieren soll :???:



    Zum ersten mal hat er heute vor der Haustür ein Kind im Grundschulalter richtig böse angeknurrt, welches da gerade mit seinem Schulranzen vorbei lief. Er kennt natürlich Kinder, auch wenn ich keine eigenen habe; ich kann mir allerdings vorstellen, dass ihm der Ranzen mit seinen Leuchtstreifen unheimlich war.


    Nun ja, habe es auf Unsicherheit geschoben und prompt 5 min später hat er von der Terassentür aus eine ältere Dame mit ihrem Trolli angeknurrt, die vor der Gartentüre vorbeilief! Hier war ich mir schon nicht mehr sicher - wars der Trolli, oder gar ein "Revierverteidigen"?


    Egal wie - ich halte überhaupt nix davon, wenn er solche Allüren an den Tag legt!!!


    Die Frage ist nun, wie reagiere ich da richtig?


    Normalerweise rede ich recht leise mit ihm, aber bei dem Kind habe ich ihn schon etwas lauter geschimpf. Hat er aber kaum wahrgenommen und gleich wieder hinterhergewollt und nochmal ganz leise geknurrt. Ich glaube, beim Schimpfen bin ich nicht so überzeugend! :ops: (Normal reicht ein etwas schärferes Nein, um ihn zu bremsen)


    Ist das nun ein erstes Anzeichen der Pubertät? Gibt es so etwas wie Unsicherheitsphasen?



    Sorry, er ist mein erster eigener Hund und das Erwachsenwerden eines Welpen habe ich noch nie selber miterlebt! Ich denke mir aber, dass ich da gleich irgendwie reagieren sollte, bevor sich das gewissermaßen einschleift?



    Bin für alle Antworten dankbar!!!!


    Lg
    ~Felis

    Hi, vielleicht kurz ein kleiner Vergleichswert:


    mein Border Collie Bub bekam 3x täglich je 70 g (Nutro Puppy Lamm&Reis).


    Werde bald (wenn er ca. 10 Monate ist) auf 2x 90 g umstellen


    Ich finde somit 2x 60 g für einen Berner eigentlich ziemlich wenig, auch bei einem hochwertigen Futter...


    Aber wie gesagt, mal auf die Fütterungsempfehlung auf der Packung / Homepage des Futters schaun! Viel Glück! :)


    ~Felis


    Edit: Oh, sorry, habe den obigen Beitrag gar nicht gesehen, ist ja gut, dass es sich ja schon fast geklärt hat! :^^:

    Hallo Pepino,


    bitte entschuldige, das Nachschauen ist mir gestern einfach entfallen! :ops:


    Aber habe nun gesehen es ist ein Sack aus genau der gleiche Charge wie deiner! Auch gleiches HB Datum. Werde dies auch PN dann mitteilen, was auch immer die mit der Info dann anfangen...?


    Lg
    ~Felis

    Neiiiiiiiiin :shocked: Ich hatte jetzt auf ganz viel positiven Zuspruch gehofft, "das wird schon, und zwar ganz bald" .... ;)


    Nein, Spass beiseite. Ist es denn wirklich so, dass ein Hund in dem Alter (fast 7 Monate) schon "geformt" ist, sein Charakter und Gewohnheiten in der Hinsicht beibehält? Wird dies die nächsten Jahre (hoffentlich noch viele natürlich... ) immer so sein? Das wäre nämlich ganz schön anstrengend... Klar, wenn er "mal" was anstellt, damit rechnet man ja. Auch braucht gerade ein BC ja die entsprechende Auslastung, sonst kann ich mich ja kaum beschweren. Aber immer mit der halben Aufmerksamkeit beim Hund sein..? Ich meine, in meinem kleinen Apartment hier oben (großes Zimmer + Bad) klappt es meist ganz gut, da sind wir mittlerweile alle Gefahrenquellen schon ein paar mal durch. Aber unten oder bei Freunden zu Besuch ist es schon ein Thema! Ausser, ich sorge dafür, dass er müde ist und schläft!


    Kann ich nicht auch mal erwarten, dass er einfach mal ruhig ist, auch wenns länger dauert und wir nicht gerade vom Gassi kommen? Wenn schon nicht als Junghund, dann später?


    Nochmal... :hilfe:


    Es darf auch nach Grey`s Anatomy geantwortet werden! :D


    lg
    ~Felis

    @ Pepino: Ui, da muss ich schaun, ob die noch nicht weggeworfen wurde, habe das Futter aufgeteilt und in Beutel geschweißt... (da ich ja 5kg als Leckerli nicht so schnell wegbekomme)


    Aber sobald ich daheim bin, schau ich nach! (Bin grad an der Uni und sollte eigentlich Lernen *g*)


    Lg
    ~Felis


    ps: Nur kurz zur Info, wie sieht die aus? Fängt an mit...? Damit ich sie gleich finde und nix falsches schreibe! Welche ist denn deine?

    *lach* Ach ja, die Hausschuhe, die hatte ich in meiner Aufzählung noch vergessen. Er klaut sie ausserdem nicht nur, er frisst sie auf! (sind so Schaumstoff Schlappen) :motz:


    Spielzeug, dass ich ihm unbesorgt überlassen kann, muss auch handverlesen sein. Es gibt kaum eines, dass er nicht auf die ein oder andere Art verspeist (neulich den gelben Filzbelag eines Tennisballs, den er - unerlaubt - erwischt hatte. Habe beim nächsten Häufchen ganz schön doof geschaut - war schön gefärbt... )

    Uiuiui.... na, ich weiß auch nicht recht, was ich da jetzt sagen soll! :D Ich hoffe mal sehr, dass sich da noch etwas tut - und ich den größeren Sturkopf behalte ("Das ist "Nein!", war es gestern schon, ist es heute auch und auch morgen wieder!!!" ;) )


    Der Hund muss natürlich nicht den ganzen Tag schlafen, wenn wir nicht grad spazieren sind, aber es GIBT ja Hunde (auch Border Collies), die auch mal "einfach nur so" in der Gegend rum liegen und auf die nächste Aktion warten, ohne sich gleich wieder Gedanken zu machen, wie sie jetzt unbemerkt an die Socken da auf dem Stuhl rankommen oder sich entscheiden, den Kauknochen gegen das Schreibtischeck einzutauschen!


    Besonders schlimm ist es v.A. in fremden Wohnungen/Häusern. Da muss ich ihn eigentlich auf Schritt und Tritt verfolgen oder eben irgendwo anbinden (wobei er dann meist irgendwann anfängt, den Gegenstand, an dem er festgebunden ist, zu benagen). Kennt ihr das auch? Gibt sich DAS irgendwann?


    :hilfe:


    Lg
    ~Felis

    Hallo liebes Forum!


    Mein "kleiner" Border Collie Bub ist nun fast 7 Monate alt, und er hat sich prächtig entwickelt. Mit der Erziehung klappt es altesgemäß natürlich noch nicht perfekt, aber meiner Meinung nach doch recht gut (sagt auch unsere Trainerin). Er wird auch so langsam zum "Mann", hebt immer öfter sein Bein (auch wenns mal das falsche ist, sprich ein Vorderbein, oder er mal wackelt... :lachtot: ) und muss auch schonmal markieren. So weit, so gut! :)


    Etwas, über das ich mir allerdings Gedanken mache ist im Titel beschrieben... Damit meine ich, dass ich ihn, wenn er nicht grade schläft, eigentlich doch noch immer im Auge behalten muss. Er hört ziemlich gut auf ein "Nein!", aber er muss es doch immer wieder versuchen, und wenn man kurz im Keller oder so ist, nutzt er die Gunst der Stunde. Damit meine ich: Teppichleisten anknabbern (sein neuestes Hobby, wenn er morgens vor mir wach ist), Löcher im Garten buddeln, Sachen vom Wohnzimmertisch klauen (egal was, also auch Deko, nicht nur Essen), den Badezimmerteppich zerlegen, Blumentöpfe umgraben oder zerkauen.... usw.


    Gestern habe ich mich mit einer Collie-Hündin Besitzern unterhalten, ob diese in jugendlichem Alter auch so viel angestellt hat; sie überlegte und meinte: "Nun ja, ich glaube sie hat einmal den Glastisch angeknabbert... Aber sonst eigentlich nie!" :shocked:


    Mann, da war ich aber baff. Bisher dachte ich, sowas ist eigentlich recht normal bei Junhunden??!



    Nun also meine Frage: Werden die auch mal vernünftig??? Hört das irgendwann auf, dass ich ihn permanent überwachen muss? Und wenn ja, WANN?? ;p


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, wie das bei euren Rackern so war.



    Ach ja, alleine lassen kann ich ihn eigtl ganz gut (so 3 - 4 Std), da sehe ich aber immer zu, dass er vorher schön müde ist und er schläft dann. Da hat er bisher noch nie was angestellt.



    Liebe Grüße und freue mich auf eure Antworten,


    ~Felis

    Habe hier auch einen 5kg Sack (Lamm&Reis adult), der letzte Woche geliefert wurde, und verfüttere den als Leckerchen. Leider bisher auch einen grünen, weichen Plastikschnipsel gefunden und einen längeren, durchsichtigen Plastikfaden :/


    Die sind also nicht nur in den Probepäckchen.


    Werde es trotzdem weiterfüttern, da ich jedes Stück einmal durchbreche, und so "handle" ich jedes einzeln und sehe sowas rechtzeitig. Werde aber eine email an PN schreiben bzw. dort anrufen. Finde ich auch nicht gut, sowas.


    Lg
    ~Felis

    Hallo Pepino,


    danke fürs Nachfragen!! Leider sind wir trotzdem immer noch nicht schlauer... :ka: Die Erklärung finde ich überhaupt nicht einleuchtend und durchsichtig!! Sie macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man von einem Fleischanteil vom Frischfleisch ausgeht...


    Aber da waren wir ja schon! ;)


    Hihi, die Futtermittelhersteller halten uns mit ihren Angaben, die mehr Lückentext und Rätselspass sind als eben solche, zumindest gedanklich fit! Wir sollten ihnen dankbar sein, nur so hat man am Ende das Gefühl, es auch "verdient" zu haben, ein tolles Futter gefunden zu haben... :lachtot:


    Lg
    ~Felis