Beiträge von Felis

    @ Pepino:


    Ach, das steht auf dem Sack drauf, das wusste ich nicht! Ich dachte, dass bezieht sich auf die Angaben auf deren HP (da steht ja nur der Prozentanteil, aber nicht, auf was es sich bezieht).


    Und bei dem Fenrier steht dann echt auf dem Sack, es wären 75% Fleisch in der Trockenmasse enthalten?? :skeptisch:


    Ja, bitte, schreib doch mal! Und wie die das dann pelletiert bekommen! ;)


    Lg
    ~Felis

    Also, ich denke/glaube nicht, dass sich die Angaben auf das Trockenfleisch beziehen... :???:


    Das wäre ja selbst beim Frischfleisch schon sehr viel (siehe z.B. Platinum, 70% Frischfleisch), es haut mit den Proteinwerten überhaupt nicht hin, und wenn Arden Grange behauptet, da fallen die Pellets bei auseinander, glaube ich das glatt mal...


    Es wäre ja trotzdem noch ein gutes Futter!


    Wäre super, wenn jemand das hier reinschreibt, wenn er mal mit dem Hersteller spricht oder so! Es interessiert mich jetzt doch! ;)


    Lg
    ~Felis

    Hallo! :)


    Ich wollte nur anmerken, dass ich gerade mit den Leuten von Arden Grange in D telefoniert habe, und der Herr hat mir gesagt, ein TroFu mit mehr als 40 - 50% Fleisch in der Trockenmasse könnte man gar nicht herstellen - vom Herstellungsprozess ginge das wohl nicht, und die Pellets würden auch auseinanderfallen...


    Ich schreibe das nur hier, weil ich meine, irgendwo in diesem Thread gelesen zu haben, dass sich die Prozentangaben von BF auf die Trockenmasse beziehen. Sorry, falls das schon anderweitig aufgeklärt wurde!


    Lg
    ~Felis :winken:

    Hi undercover!


    Wollte nur sagen, bei uns hat es genau anders geklappt: letzte Fütterung so spät wie möglich - gg. 21.00 oder 22.00 Uhr (halbe h vor dem Schlafen gehen, und direkt vor dem Bettgehen nochmal raus)


    Denn so schläft die Verdauung quasi zusammen mit dem Hund ein :D Das stimmt zwar so nicht ganz, aber man kann sich das schon so vorstellen, dass die Prozesse dann langsamer ablaufen. "Fertig" ist er dann erst morgens - und muss dann erst dringend zur Toilette!


    Wenn du hingegen gg. 16 - 18 Uhr fütterst, ist der Haufen quasi geformt und fertig zum Absetzen genau dann wenn man es nicht haben will - nämlich abends oder mitten in der Nacht. Da muss man dann schon SO früh füttern (wie von ulliskaya vorgeschlagen), dass Welpi sich dann noch vor dem zu Bett gehen entleert. Für uns war das unpraktisch, da er erst so gg. 13 - 14 Uhr Mittagessen bekommen hat.



    Aber probier doch einfach mal beider Varianten aus! Hoffentlich klappt es auf eine Art! :winken:


    ~Felis

    naijra


    Ja, stimmt natürlich! Ich finde es trotzdem irreführend, denn es ist in dem Kontext so dargestellt, als wären diese Aussagen auch auf Hunde zu übertragen (auf der ganzen HP geht es schliesslich um Hunde-Gesundheit und Ernährung).
    Und genau das meine ich - jeder kann die Fakten ein bisschen so verdrehen, ein bisschen anders schreiben, ein bisschen was weglassen... wie es halt gerade in den Kram, bzw. die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens passt!


    Wissenschaftliche Studien lassen sich ohnehin nur sehr selten direkt miteinander vergleichen und daraus sinnvolle Schlüsse ziehen. Wie bei der Studie von "bestes Futter", die ja auch nur ausgesuchte Aspekte beleuchtet und nicht die generelle Frage beantwortet "schadet ein Zuviel an Vit. A dem Hund in irgendeiner Weise?"



    Ich hoffe, im Laufe meines Studiums (> Tiermedizin :) ) mehr darüber zu lernen und mein Wissen auf die Ernährung meines Hundes anwenden zu können! Und evtl. mit diesem Forum zu teilen :D


    In dem Sinne...


    einen schönen Tag (den ich weiter auf der Suche nach DEM Futter verbringen werde :p )


    Lg
    ~Felis

    Ich habe gerade diesen Thread durchgelesen und auch die empfohlenen Links, und bin dabei auf der Seite "http://meine-hundewelt.de/" auf folgenden Text gestoßen (nur ein Auszug - ich hoffe, das darf dann so stehen bleiben?):



    Also ehrlich :shocked:


    Wenn der eine das behauptet, behauptet der andere das Gegenteil!!! :kopfwand: (siehe beschriebene Studie bei "Bestes Futter" - keine schädlicher Effekt von Vit. A Überdosierung feststellbar)


    Glaube keiner Statistik... usw.


    Lg
    ~Felis

    Hey ihr,


    es geht scheinbar auch anders! ;) Habe gerade mit einer anderen Nachbarin gequatscht, die auch Kinder hat. Sie findet mein Wollknäuel total niedlich und hätte überhaupt nichts dagegen, wenn er die Kinder mal auf dem Spielplatz besuchen kommt, die finden ihn nämlich auch toll. Sie hat mich regelrecht dazu aufgefordert.


    Naja, ich habe ihr gesagt - nee, geht nicht :/ Will nicht riskieren, wirklich Ärger zu bekommen, falls dann besagter anderer Familienvater plötzlich auftaucht. Das fand sie dann auch doof... (und hat sich gleich noch über ein paar andere Dinge aufgeregt :D )



    @ andere: Ich war, wie gesagt, immer nur mit dem Hund da, wenn NIEMAND anders da war - oft gegen 21, 22 Uhr. Ich finde, mein Hund hat dadurch nichts und niemanden gestört. Hier geht es also wirklich "ums Prinzip".


    Lg
    ~Felis

    ulliskaya


    Ja, klein und goldig ist er schon noch und die meisten finden ihn natürlich auch niedlich :roll:


    Hmm, naja, wir waren anfangs schon fast jeden Tag da, aber halt immer nur so 10 min, immer nur wenn niemand dort war, oft auch in den Abendstunden. Nach zwei, drei Wochen dann nur noch alle paar Tage mal und in letzter Zeit fast nie mehr. Deswegen fand ichs auch komisch, dass die Beschwerde jetzt noch kam.


    Ausdrücklich verboten ist es übrigens auch nicht - es steht kein Schild da oder so, und wie gesagt ist es ein Privatspielplatz, vielleicht gelten da ja doch andere Regeln? Es hängt allerdings ein Schild da: "Benutzung des Spielplatzes nur von Mo-Fr 8.00 - 12.00, 14.00 - 18.00, Samstags... etc. Ballspiele und Lärm verboten" !!


    Das hängt da auch nur zur Zierde! Soll ich mich jetzt jedesmal Beschweren, wenn die Kleinen mal etwas lauter sind, Fußball spielen oder die Sonntagsruhe stören? (Natürlich käme ich nicht auf die Idee) Schliesslich wohne ich keine 10m davon entfernt! Aber nein, da würde man wohl gleich angefeindet von allen, lasst die Kinder spielen...


    ...und die Hunde Rücksicht nehmen. Hmpf.


    Ach, ich habe mich halt (fast grundlos) angegriffen gefühlt, und mich erschreckt, was für eine negative Stimmung einem entgegenschlagen kann, auch wenn man nichts böses wollte. Irgendwann rege ich mich auch wieder ab. :lachtot:




    Mulhollanddrive


    Danke! :D

    Auf das Argument "wenn einer darf, dann machens alle" bin ich im ersten Moment gar nicht gekommen, weils wie gesagt ein Privatspielplatz ist und die Anzahl der Hunde, die da vorbeikommen, recht begrenzt ist. Aber das stimmt natürlich schon.


    Beuge ich mich halt :gott: Auch wenns mir quer geht - genauso wie das mit den Hunden an Badeseen & den Schlauchbooten :irre: ;)



    Ach ja, was früher nicht alles ohne Gesetz und Regelung auch funktioniert hat... (ok, da mögen die Meinungen auseinander gehen), aber ICH durfte noch ohne Fahrradhelm Kettcar fahren und Wasser aus dem Gartenschlauch trinken!! ;)

    Zitat

    Es gibt eben Menschen, die müssen sich wegen jedem Sch.. aufregen und immer gleich mit "Gesetz und Ordnung" drohen. Auf die Idee, dass sie mit einem kurzen freundlichen klärenden Gespräch alles regeln könnten, auf die Idee kommen sie leider nicht.


    *g* Danke Sascha! Genauso sehe ich das auch. Aber... :motz:



    Seit ich einen Hund habe, fällt mir richtig auf, was für Vorurteile tatsächlich herrschen, und dass man sich als Hundehalter ruhig zu einer "Randgruppe" (mit wenig Rechten und vielen Pflichten) zählen darf.


    Ich sehe das heute aber auch besonders schwarz! :D