Vorkommen von natürlichen Vitamin A
Natürlicherweise kommt Vit A in tierischen Nahrungskomponenten wie Leber, Fleisch, Milch, Ei etc. vor. Zudem ist der Organismus des Hundes in der Lage aus den sogenannten Carotinoiden wie z.B. Beta-Carotin im Verdauungstrakt aktives Vit A selbstständig zu synthetisieren. Carotinoide sind in pflanzlichen Futterkomponenten wie Gemüse und Getreide in grossen Mengen enthalten. Aus diesem Grund kann es zu einem ernährungsbedingten Mangel an Beta-Carotin nur schwerlich kommen, womit gleichzeitig, bedingt durch die Fähigkeit des Hundes Beta-Carotin in Vit A umzuwandeln, ein Vit A Mangel beim Hund ebenfalls nicht zu erwarten ist.
Merke: Bei selbstzusammengestellten Rationen liegt der Gehalt an natürlichem Vit A in der Regel unter 550 IE/kg i. d. T. S.. Obwohl ein Vit A Mangel nicht zu erwarten ist, sind die heutigen Hundefuttermittel in der Regel mit enorm hohen Konzentrationen an synthetischem Vitamin A angereichert.
Was für Folgen kann eine Pro Vitamin A Überversorgung haben?
In den letzten Jahren hat das Pro Vitamin A Beta-Carotin eine immer grössere Bedeutung im Bereich der industriell hergestellten Hundefuttermittel erhalten. Dies beruht insbesondere auf dem Umstand, dass Beta-Carotin als Antioxidans sprich als Fänger von den mittlerweile in aller Mund geführten "Freien Radikalen" in hohen Konzentrationen eingesetzt wird.
Finnland(raucher)studie
In der sogenannten Finnlandstudie verabreichte man dreissigtausend Rauchern (Raucher werden im Allgemeinen einer besonders durch Freie Radikale gefährdeten Zielgruppe zugeordnet) täglich 20 mg synthetisches Beta-Carotin, um die Anfälligkeit für Lungenkrebs zu senken. Resultat der Studie: die Lungenkrebsrate stieg um 18%, die Sterblichkeitsrate um 8%.
Carrey-Studie
Während einer weiteren Studie verabreichte man einer Gruppe von Rauchern und Asbestarbeitern täglich 30mg synthetisches Beta-Carotin und 250000 IE Vitamin A. Resultat der Studie: die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, da die Anzahl an Lungenkrebsfällen um 28% stieg, die Anzahl an Lungenkrebstoten um 46%.
Wenn man nun bedenkt, dass die Menge an synthetisch zugesetztem Beta-Carotin in der Finnland Studie umgerechnet dem natürlichen Beta-Carotin Gehalt von 30g Möhren i.d.T.S. = (120 Gramm in der Frischsubstanz) entspricht, nimmt einem dies geradezu den Atem und man fragt sich unwillkürlich: Vergiften wir unsere Hunde letztendlich selbst im guten Glauben, das Beste zu tun?
Natürliche und synthetische Vitamine sind eben nicht identisch oder wirken auf gleiche Weise im Organismus. Gerade am Beispiel von Beta-Carotin kann man deutlich erkennen, dass die Natur ein fein ausgeklügeltes System hat, das nicht ohne Gefahr mithilfe der Gentechnologie, einige Mikroben und Kadaverresten imitiert werden kann. Wie könnte ansonsten eine so geringe Menge an Beta-Carotin wie in der Finnland Studie beschrieben derart verheerende Folgen haben?
Darum sollten Sie bei Ihremnächsten Hundefutterkauf darauf achten, dass bei ihrem Futter konsequent auf die Anreicherung mit synthetischen Vitaminen und Provitaminen verzichtet wird. Inzwischen ist es möglich, dass durch moderne und schonende Herstelllungsverfahren die natürlichen Vitamine aus den hochwertigen Rohstoffen nachweislich erhalten bleiben.