Beiträge von Felis

    Vielen Dank für eure Antworten!!


    lol souma! Ja, ist der Mensch nicht konsequent, ist es der Hund (zerstört konsequent das Mobiliar...) So lernen wir schneller! ;)


    *Sascha* DANKE für den Link! Werde ihn mir gleich zu Gemüte führen!


    Ich werde eure Ideen also in die Tat umsetzen. Es ist nur alles so theoretisch im Moment, es gibt 1000 Theorien und einen Haufen angelesenes Wissen in meinem Kopf, dass ich auf den Hund loslassen "muss" - und dazu keine Praxiserfahrung! Aber das ging wohl allen so, denke ich!


    Liebe Grüße
    ~Felis

    Hallo liebes Forum!


    Nächste Woche geht es los mit unserem Welpen und ich konnte mir hier schon wirklich viiiiiiiiele Tipps abholen! :)


    Nun sind mir aber noch ein paar Dinge noch nicht 100% klar, und bei einem fang ich jetzt einfach mal an:


    "Nein!" soll bei uns ein Kommando werden, dass bedeutet: Lass das sofort, was du da tust, es ist generell verboten!


    Nun zur Anwendung mit Beispiel: Der Welpe tut etwas, das er nicht soll, und dass ich auch schlecht ignorieren kann - z.B. knabbert am Stuhlbein, setzt an, der Katze hinterherzutraben, hat es sich auf dem Bett bequem gemacht...


    Da muss ich wohl oder übel einschreiten. Reicht da: hingehen/Blickkontakt suchen wenn möglich, klar "Nein" und... tja, was dann? Verhalten wird durch seine Konsequenzen bestimmt, oder? Wenn ich ihn jetzt einfach von dem Schrank/Katze/Bett wegnehme/trage und sitzen lasse, ist das ja wohl keine richtige Konsequenz, oder? Wenn ich alternativ zum Knabbern z.B. ein Spielzeug anbiete, lernt er dann nicht: "Ah, ich muss nur am Schrank knabbern, und schon kommt Frauchen mit einem tollen Spielzeug an und schenkt mir Aufmerksamkeit"? Das "Nein" tritt dann ja wohl in den Hintergrund!


    Bewusst ist mir, dass man natürlich das erwünschte Verhalten loben soll, und manchmal geht das ja gut (z.B., wenn er die Katze ignoriert), aber ich kann ja nicht immer loben, wenn er gerade mal nicht ans Mobiliar geht??


    Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen ausführlich gewesen, aber irgendwie spukt mir das schon die ganze Zeit im Kopf... :ops:


    Es ist mein erster Hund und da habe ich einfach noch keine praktischen Erfahrungen. Mit "Dominanz" à la auf den Rücken werfen, strafen, etc. möchte ich nicht arbeiten.



    Vielen Dank im Voraus für alle, die Geduld mit meinem Roman hatten! :D


    Lg
    ~Felis

    Naja, so war das ja auch gemeint - erst Morgenspaziergang und dann Frühstück. Aber kann ich ihn danach gleich wieder mit zum Einkaufen (also nicht rumtoben) nehmen oder so? Oder darf er sich dann gar nicht bewegen?? Im Haus würde er aber evtl ja auch rumlaufen...


    Aber eine Stunde ist schonmal ein Richtwert, danke! :)

    Hallo! :)


    Wir wohnen auch in so einem Haus mit glatten (!) und offenen Treppen. Die Katzen stört das überhaupt nicht, sie haben etwa 1 Tag gebraucht, um sich daran zu gewöhnen aber von Angst keine Spur. Ich kenne auch viele Leute, die in einem gleich gebauten Haus leben (es ist eine Reihenhaussiedlung) und die Hunde haben, die alle auch in die oberen Stockwerke gehen! Es klappert halt sehr beim Laufen (Kralle auf Holztreppe" ;) )


    Lg
    ~Felis

    Hallo Sönnchen,


    danke für deine Antwort! Sorry dass ich sie nicht gleich gesehen habe, ich habe länger nicht mehr hier reingeschaut.


    Ich selber clickere noch nicht - mangels Hund :D Der kleine Eisbär in meinem Profil gehört Freunden. Allerdings zieht mein Welpe hoffentlich Ende November bei uns ein.


    Und vom Clickern bin ich eben genauso begeistert (zumindest von der Theorie ;) ) und interessiert wie du. Daher die Nachfrage. Kannst du denn die Kommandos, die du in der Hundeschule übst, nicht auch clickern? Ich meine Platz, Bleib etc. ist doch gut geeignet dafür? Oder traust du dir das alleine nicht zu?! Ich bin nämlich auch am überlegen, ob ich auf eigene Faust so einfach loslegen sollte oder lieber nicht, wenns in der Hundeschule anders gemacht wird.


    Viele Grüße und wenn du Lust hast, schreib doch nochmal, ich würd mich freuen! :) Viel Glück ansonsten mit deiner HP!


    ~Felis

    Hallo ihr alle, ich würde gerne wissen, wie ihr das macht, wenn ihr den morgens füttert - wie lange bekommt er danach eine Pause verordnet?


    Mir geht es zB darum, wenn ich den Hund morgens zur Uni oder woanders hin mitnehmen möchte. Wenn ich erst eine Runde mit ihm gehe, dann füttere und mich fertigmache, kann ich ihn dann schon wieder mitnehmen? Dann gibts natürlich keine Action mehr, sondern es wären halt S-Bahn / Autofahren und ein bisschen durch die Gegend laufen angesagt.


    Wäre das so ok? Wie lange muss ich nach dem Füttern bis zur nächsten Spielrunde warten? Oder füttet ihr nur einmal am Tag?


    Liebe Grüße und danke für alle Antworten :)


    ~Felis

    Danke ihr zwei! :) Ich hatte mich nur gewundert, wieviel Barf denn sein "muss". Ich würde auch mal was frisches geben, nur weils dem Hund Spass macht & schmeckt - aber wenn dann noch ein positiver Effekt hinzukommt, ists ja super! Werde also wahrscheinlich ein halb/halb Fütterer.


    Weitere Berichte gerne willkommen! :)

    Hallo :)


    Ich wollte mal fragen, wie es bei der "Frischfutter" Fütterung oder beim Mischfüttern oder wie immer man dies nennt (vielleicht wäre "Kreativfütterung" ein Vorschlag ;) ) mit den Vorteilen aussieht, die von Barfern immer berichtet werden?


    Ich meine Dinge wie: glänzendes Fell, weniger Mundgeruch/Zahnstein, weniger Kot, evtl. sogar Wesensveränderungen...


    Wie sieht es bei euch aus? Ich fände es toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilt! Gerade die, die noch halb Trofu oder so geben!


    Danke! :)


    ~Felis

    Achtung off Topic!


    Hallo NAIJRA, leider kann ich dir keine pn schicken; daher wollte ich dich so fragen, ob du es mir erlauben würdest Teile deiner posts hier in einem andren Forum zu verwenden? Die sind so schön geschrieben und rel. neutral und sachlich gehalten (neben vielen andren hier, aber es soll ja nicht ausufern;) Habe auch nicht den ganzen Thread gelesen)! Sie sollen "nicht-Fütterungsexperten" nur ein paar kurze Infos zur Frage "Warum ist Getreide evtl. schlecht für Hunde"geben!


    Vielen Dank, falls das ok wäre! :)


    Liebe Grüße
    ~Felis


    Off Topic Aus