Zitat
Mir - mir persönlich - wäre das schon viel zu viel. Der Hund folgt doch mehr, weil du den Ball hast, als "des Kommandos Willen". Dieses ewige mitschleppen und herumtragen, warum tut er das, was fehlt ihm, was andere Hunde haben ?
Nee mal ernsthaft, warum muß er ständig was mitschleppen, wozu ?
Was passiert denn, wenn er nix hat, du nichts mitnimmst und es auch nichts zum Tragen gibt, was macht er dann ??
Gruß, staffy
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich glaube nicht, dass ihm was fehlt. Der Ball verschwindet übrigens zwischendurch auch mal in der Tasche, wenn wir Sachen machen, bei denen der Ball stört, oder wenn es sehr warm ist. (Mit Ball kann er ja nicht hecheln.) Er schaut dann ein, zwei Minuten immer wieder vorbei und kontrolliert, ob wir ihn nicht doch wieder rausholen und dann geht er ganz "normal" spazieren. Vorher wäre er stundenlang hochgesprungen um an den Ball zu kommen.
Der Ball geht auch nur als Übung mit, damit Shaitan kontrollierbar wird, was Bälle betrifft. Sonst war er nämlich immer ab, wenn er einen Ball gesehen hat. Er ist zwar an der Schleppleine, aber ich möchte, dass er mich wenigstens hört in Anwesenheit eines Balles und nicht komplett im Kopf abschaltet. Das hat sich auch schon sehr gebessert. Das er seinen Ball selbst tragen darf....weiss gar nicht mehr wie und warum das angefangen hat. Fand ich eigentlich auch nicht so tragisch, solange er noch die normalen Hundesachen macht und ihn auch wieder hergibt.
Mir scheint es mittlerweile so, dass ein Ball nur noch so stressig auf ihn wirkt, wenn ihn jemand in der Hand hat. Wenn er sich alleine damit beschäftigt, ist er vollig relaxt. Zuhause haben deshalb den Versuch begonnen den Ball in der Hand uninteressant zu machen, indem ihn einer in die Hand nimmt und der andere was Interessantes startet, z.B. in der Küche mit der Kühlschranktüre klappern, Leckerlies laut und deutlich auf den Boden fallen lassen, mit einem Quitschi quitschen u.Ä. und den Ball bis er wieder schaut total uninteressant in ein Eck zu legen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er bei dem Zwiespalt noch mehr in Stress gerät.
Insgesamt sehe ich bis jetzt schon einen großen Trainingserfolg. Mein Wunsch wäre jetzt halt noch, dass er relaxt bleibt, wenn ich den Ball in die Hand nehme.