Hallo zusammen,
ich war gestern zum ersten Mal in einer Hundeschule in der Nähe (nur "Elternabend", ohne Hund) um mir das hier mal anzusehen. Die Trainerin machte einen sehr guten Eindruck, erklärte den Leuten, dass man seinen Hund positiv bestärken soll (was allen völlig neu war - Südafrika halt........) und dass ein Hund viel schneller und lieber lernt, wenn er dafür belohnt wird (staunende Gesichter.........). Sie hat uns ein paar kleine Übungen als Hausaufgabe gegeben (fand ich auhc sehr nützlich), aber was dann kam, macht mich sehr stutzig: sie besteht darauf, dass wir zum Training mit so einem Halsband kommen (http://en.wikipedia.org/wiki/I…Collar-BlackWhiteDots.jpg), nennt sich Martingale-collar, ist in meinen Augen nix anderes als ein "Halb-Würgehalsband". Ich habe nach der Stunde noch ewig mit ihr diskutiert, weil ich ihr erklären wollte, warum ich meinem Hund sowas sicher nicht kaufen werde, aber ich hätte auch gegen eine Wand reden können :kopfwand:
(Die Anderen benutzen übrigens sowieso Ketten-Choker und waren total angetan davon, dass es sowas auch mit Leder und Stoff gibt :irre: )
Nun meine Frage an euch: gibt es solche Dinger überhaupt in Deutschland? Wird sowas verwendet/empfohlen? Hab ich vielleicht völlig überreagiert? Ich habe richtige Magenschmerzen, wenn ich daran denke........
Vielen Dank für eure Meinungen
Martina
PS: Rufe jetzt mal bei anderen Trainern an, um rauszufinden, welche "Anforderungen" die stellen....