Nunja...der Bericht ist auch ziemlich reißerisch. Sicherlich, ist einiges Wahr was dort gezeigt wird...aber vieles sind auch nur wieder Halbwahrheiten. Denn nicht alle Hunde werden absolut krank gezüchtet und/oder gequält auf einer solchen Ausstellung.
Beiträge von Villete
-
-
Ich liebe ja auch die Bullis...aber ich glaube nicht dass so einer zu meinem Sheltie passen würde...
Trotzdem, für später einmal ist er auch vorgemerkt*das Lesezeichen darf nicht fehlen*
-
Trine:
Genau die bin ich
Und danke für das Kompliment...wir üben auch fleissigVlt hilft es ja auch etwas wenn mir mal Zusammen trainieren. Ist evtl besser als via Ferndiagnose?
Ich bin jedenfalls am Sa wieder da zum Training. Ausser das Wetter wird wieder spintan so be...scheiden dass ich das meinem Kleinen nicht antun möchte(wir müssen ja auch wieder zurück mit Bahn und Co fahren).Edit: Ich bin meist so gegen um 10 da.
-
-
Ich denke, wie ein Hund läuft ist vorallem erst einmal Anatomie- und nicht Verhaltensabhängig! Wenn man jetzt einen Hund mit Wolfsanatomie züchten würde, würde sich dieser auch so bewegen wie ein Wolf. Da wir Menschen das aber im allgemeinen nicht als besonders schön empfinden haben wir die Anatomie so weit verändert dass sie unseren ästhetischen Ansprüchen/unserer Nutzung der Hunde entspricht. So wird sich ein Mops niemals wie ein Windhund bewegen können, da an deren Anatomie ganz andere Ansprüche gestellt worden. Genauso verhält es sich auch mit Wolfshunden. Sie haben, trotz Wolfseinkreuzung eine andere Anatomie. Seht euch einfach nur die Stellung der Schulterblätter, des Brustbeins, des Halses und der Hinterhand an, dann wisst ihr, warum sich dieser gar nicht wie ein Wolf bewegen kann....und da kann er noch so "wölfisches" Verhalten zeigen.
-
Das Foxfire benutze ich auch, kann ich nur empfehlen
Was die Frühkastration angeht: Ich habe nur gemutmaßt, da ich weder den Hund noch den Umgang mit ihm kenne. Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit solchen Hunden, ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen.
-
Das mit der Kastration kann natürlich den ganzen normalen Entwicklungsablauf durcheinander werfen/ sehr langsam werden lassen. Was das angeht kann ich dir leider auch kaum helfen. Vlt schaust du mal in ein Ami-forum für Collies/Shelties? Dort haben ja (leider) einige Erfahrungen mit frühkastrierten Shelties und können dir evtl wertvolle Tipps geben.
Ich habe festgesellt dass kurzhaarige Hunde oft viel mehr haaren als ihre langhaarigen Verwandten, einfach weil die Haare der langhaarigen Hunde ehr in den anderen Haaren hängen bleiben als bei den Kurzhaarigen.
Allerdings ist es sehr wahrscheinlich dass das nicht/kaum Haaren bei deiner Kleinen wohl ehr mit den nicht vorhandenen Hormonen, die für den Fellwechsel wichtig sind, zusammenhängt. Es kann also durchaus sein, dass sie für immer in dieser Phase hängen bleibt.
Ich habe einmal gehört, dass manche Mädchen denen frühzeitig die Eierstöcke etc entfernt werden mussten, mit Hormonen behandelt werden bis sie(auch geistig) ausgereift sind. Ob das auch eine Option für Hunde ist, kann ich dir nicht sagen. -
Das hört sich so an, als ob sie noch eine Weile brauch zum Durchwechseln. Mein Kleiner hatte zu dieser Zeit auch noch "Heckspoiler aus Watte", das sah sehr lustig aus
Allerdings kann das Filzen auch durch das Futter verstärkt werden. Dennis hat zB Yomis auch gut vertragen aber extrem Fell verloren und dadurch auch wieder angefangen zu filzen.
Vlt versuchst du mal wieder ein Extruder und schaust wie es funktioniert? Seit dem ist wieder Josera füttere ist bei mir zumindest wieder Schluss mit filzen und haaren wie ein Yeti.Edit: Mein Kleiner war schon von Geburt an "erwachsen"...zumindest hat sich sein Verhalten bisher kaum geändert
-
Wie alt ist deine Nelli jetzt denn? Dieses ständige Filzen kann nämlich durchaus darauf hinweisen dass sie mit dem Fellwechsel noch nicht durch ist.
Das Fell eines Shelties entwickelt sich schließlich bis zu einem Alter von 3 Jahren. Mein Rüde ist jetzt 2 Jahre alt und fängt gerade erst an wie ein richtiger Rüde auszusehen
Ich kann dich aber beruhigen, mit höherm Alter wird das Filzen weniger.Wenn sie das Kämmen an allen anderen Stellen ohne Probleme über sich ergehen lässt und es ihr nicht offensichtlich weh tut, ist das nur Show damit sie nicht gebürstet wird. Bleib einfach ganz ruhig und lass dich davon nicht beeindrucken. Falls du Angst hast, dass sie nach dir schnappen könnte, kannst du ihr einen Maulkorb umlegen aber eigentl dürfte das nicht vorkommen, wenn du ihr eine klare Ansage in dieser Richtung gibst.Wichtig ist aber, dass du auf jedenfall ruhig bleibst und nicht zu rüde wirst, sonst spielt sie sich an deiner Nervosität noch mehr auf bzw verknüpft das Kämmen mit einem "bösen" Frauchen/Herrchen. Wenn sie wirklich so dolle Filzt hilft vlt auch ein Vollbad um die vielen losen Haare raus zu bekommen.
Ansonsten wurde witer oben schon alles nötige dazu gesagt. -
Hallo,
Dennis kann noch das "Pferdchen". Aber vlt ist es ja auch etwas, woran ihr Spaß haben könntet
Der Trick ist eigentlich ganz einfach, zumindest war er das bei Dennis. Ich habe das einfach im Spiel mit ihm geshaped.
Und so sieht es aus: Er "steigt" wie ein Pferd auf die Hinterpfoten und balanciert sich mit den Vorderpfoten aus. Ich hoffe ihr vertseht was ich meine...
Daraus lässt sich übrigens auch ganz einfach ein gesprungener Twist formen