Beiträge von Villete

    5) Sonstiges


    Bei den Shelties gibt es auch nicht wirklich Leistungs- und Showlinien. Ehr welche, die nach verschiedenen Standards gezogen wurden. Sprich, amerikanischer und europäischer Standard. Mir gefällt sowohl das Wesen als auch das Äussere der amerikanischen Shelties einfach besser als das der Europäischen. Nach absoluten Showkriterien habe ich aber auch nicht gesucht, sondern nach einem Sheltie der moderat in Fell und Knochenstruktur/Bau und charakterlich ehr an seinen großen Verwandten orientiert ist. Sodass er sowohl ein angenehmer und hübscher Begleiter ist, als auch dass ich mit ihm Sport betreiben kann (und er das auch wirklich gerne macht und machen kann).

    Naja, ein Windhund hat auch Ähnlichkeit mit einem Dackel: Vier Beine, einen Schwanz usw ;)
    Nein, also ein Doberman hat mal überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Körperbau von Urhunden. Vergleich einfach mal 2 Bilder von diesen, oder noch besser, den Standard der Rassen ;)


    reggy: Ob man die Nackten nun mag, oder nicht, ist sowieso Geschmackssache. Zum Glück gibt es aber für jeden den "passenden" Hund ;)
    Natürlich gibt es die Coated-Variation auch in ganz Schwarz. Ich glaube sogar eine schwedische Züchterin hatte letztens einen rein schwarzen Wurf, in dem auch coated Welpen dabei waren.
    Da müsste man einfach schauen und mit den Züchtern reden...und schau darauf dass die Zuchthunde natürliche Stehohren haben, denn durch das Haar fallen die großen, dünnen Ohren der behaarten Xolos oft einfach um(okay das passiert auch teilweise bei denen, die natürliche Stehohren haben) ;)
    Achso, zum Charakter der Xolos hier noch eine gute englischsprachige Beschreibung.


    http://sweet-lucys.com/hairlessdogs/xolotemperament.html


    Und hier eine in Deutsch vom CER:


    http://www.c-e-r.de/rasse-xolo.htm


    Vlt ist ja auch eine coated Variante eines Perros was für dich. Schau einfach mal auf die oben genannte HP des CER.
    Ob nackt oder nicht, der Charakter verändert sich dadurch ja nicht ;)


    Der TR wird übrigens auch vom CER betreut.


    Achso, hier noch die HP von dem Züchter, der meines Erachtens nach die besten Xolos züchtet^^
    http://www.xolos-mexico.com/


    Schau dir mal den Rüden auf der Startseite an...tres chique, nicht?*gg*
    (gut...denk dir das Fell noch dran*gg*)

    Nein, muss man nicht. Du musst dich natürlich auch nicht über einen Verein anmelden. Dein Hund muss nur Papiere von dem entsprechenden Verein haben, also zB vom VDH anerkannte Papiere. Die Meldung erfolgt so, dass du dir die Meldescheine runterlädst, ausfüllst und wegschickst.
    Eine Vorführleine sieht aus wie eine Retrieverleine mit festem Halsteil, ausserdem ist sie wesentlich dünner.

    @ Flying Dart: Hast du dich schon einmal mit Genetik auseinander gesetzt? Wenn ja, wüsstest du, dass das Gesicht der Shelties ein ganz anderes ist, als das eines Minis und dass es Generationen dauert, eh man aus dem spitzartigen Gesicht der europäischen Shelties ein solches Teddygesicht heraus bekommt, wie es bei den Minis gefordert ist. Somit würde es überhaupt keinen Sinn machen in den Mini einen Sheltie einzukreuzen. Viel mehr würde sich die Katze damit selbst in den Schwanz beißen.
    Im Übrigen ist nicht überall wo Mini dran steht, auch wirklich Mini drin. Natürlich gibt es auch einige Sheltiemischlinge die als Minis verkauft werden, aber das ist Scharlatanerie und hat nichts mit dem eigentlichen Mini zutun. Wenn du wissen möchtest, wie ein Mini aussehen muss, kannst du dir einfach mal diese HP zu Gemüt führen.


    http://www.mini-aussies.de


    Wenn du diese Hunde nun mit Sheties/Sheltiemischlingen vergleichst, wirst du sicher feststellen das es schon rein optisch ein enormer Unterschied ist.

    Ich weiß gar nicht was ihr hier für einen Aufstand macht? :???:
    Ein Kettenhalsband ist für einen normal behaarten Hund bei so ziemlich jeder Temperatur vollkommen ungefährlich. Bei kurzhaarigen Hunden, welche keine/kaum Unterwolle besitzen sollte man wohl vorübergehend auf ein Stoffhalsband umsatteln. Ich glaube aber nicht, dass es der TS hier um eine Grundsatzdiscussion pro et contra Kettenhalsband geht. Dazu hat sowieso jeder seine Einstellung.
    Und ja, mein Hund trägt seit jeher eines und ist noch nicht tot umgefallen oder hat Angst vor dem HB :roll:

    Name: Dennis
    Rasse: American Sheltie
    Alter: fast 2 Jahre
    Bei euch seit: Juli 07
    Lieblingsspiel: mit Frauchen toben/jagen
    Lieblingsspielzeug: Seil mit Knoten(Affenfaust)
    Durchschnittliche Gassi-Geh-Länge (am Tag): 1h
    Hundeschule: [ ]ja [x]nein
    Hundesport: [x]ja, [ ]nein
    Anzahl der Herrchen/Frauchen: [1] Frauchen (ich selbst ;) )
    andere Hundebewohner: [vohanden, meist 5-6 ]
    andere tierische Mitbewohner: [Kaninchen und 4 Katzen ]
    Lieblingsessen: Rehrippen
    schlimmste/peinlichste Tat: Beinchen in der Wohnung gehoben :roll:
    Grundkommandos: wenn er sie nicht beherrscht, wer dann? ;)
    andere Kommandos: viele *gg*
    Bester Freund/Beste Freundin: Kusko^^
    Vorlieben: kuscheln, mit Frauchen spielen, immer in meiner Nähe sein...und das wichtigste: RENNEN! ich glaube, das ist der eigentlich Grund, warum er überhaupt auf die Welt gekommen ist^^
    Abneigungen: große, dunkel angezogene ältere Männer; grobe, große, aufdringlich Hunde, grobe/aufdringliche Menschen

    Du darfst nicht vergessen, dass 40 - 45cm auch schon ein "richtiger" Hund ist ;) Das hört sich immer so klein an, aber wenn die Leute dann einen "Mini" sehen, wird erst einmal gestaunt, dass die ja doch gar nicht so klein sind...
    Sicherlich können die Minis vlt nicht alle arbeiten übernehmen, weil ihnen dann doch die 10 cm fehlen(gerade bei behinderten Kindern, weiß ich, wovon ich da spreche ;) ). Aber wenn du dir zB Kusko anguckst, der ist auch ein typischer Mini und wird demnächst Besuche in Altersheime unternehmen und als Rettungshund arbeiten. Also muss man da den Mini nicht ganz davon ausschließen.


    Achso, eins noch: Bei Züchtern, deren Hunde MASCA-Papiere haben, bist ehr auf der sicheren Seite bzgl des reinen Aussies als bei anderen Vereinen. Es gibt zwar auch hier in D mittlerweile einen Verein....aber der ist nicht wirklich empfehlenswert. Zumindest meiner Meinung nach, da muss letztlich jeder selbst wissen, was er will ;)

    Na dann will ich mal... ;)
    Mini-Aussies sollten einfach nur etwas kleinere Aussies(mit Widerrist um ca 45cm) sein. Sollte deshalb, weil leider viele Züchter den "schnellen" Weg zum kleinen Hund gewählt haben. Sprich, sie haben kleine Rassen eingekreuzt und so sogar schon mittlerweile Toy-Aussies produziert. Diese Hunde sind weder charkaterlich noch äusserlich ein Aussie.
    Es gib allerdings Züchter, die sich auf den "langen" Weg eingelassen haben und schlicht und ergreifend kleinere Exemplare miteinander gekreuzt haben. Diese sind durch und durch Aussies. Sicherlich zumeist Showaussies in D...somit zählen sie wohl für viele nicht mehr als "richtige" Arbeitshunde. Aber auch die Minis können ganz gut feuer haben und zum Dogdancing eignen sie sich, wie du schon erkannt hast, aufgrund ihrer etwas geringeren Größe besser als die Standardaussies.
    Falls ihr mehr zur früheren Verwendung der Minis und deren Geschichte erfahren wollt, könnt ihr gerne hier unter "Rasse" nachschauen:
    http://www.mini-aussies.de