Beiträge von Villete

    Also, ganz ehrlich?
    Ich finde die auf dem Video gezeigten Hunde mit nicht vorhandener Leinenführigkeit ziemlich daneben. Bei den meisten Handlern ist man der Meinung das die noch nicht einmal trainiert hätten, geschweige denn die Hunde.
    Sowas ist leider auch viel zu häufig hier in Deutschland bei den DSH´s zu sehen...einfach traurig das so ein vorzüglicher Arbeitshund so entstellt auf Ausstellungen vorgeführt wird(sowohl was die anscheinend fehlende Erziehung, als auch was sein Gebäude angeht).....

    Mein Kleiner streckt sich generell bevor es in das Bett geht. Das heißt, immer wenn ich ihn Abends zu mir rufe und ihn die Treppe hoch tragen will, streckt er sich erst einmal genüsslich um dann einen Buckel zu machen um hoch genommen zu werden.
    Ich weiß zwar nicht genau ob man das als "Trick" bezeichnen kann...aer witzig finde ich es trotzdem. Vorallem, weil er sich bis in die Schwanzspitze streckt und hinten manchmal fast auf den Zehenspitzen steht :irre:

    Bei den schwarzen Krallen kann man es auch gut sehen. Dazu benötigt man nur eine Taschenlampe. Die muss man einfach unter die Kralle halten und das Licht macht das Leben sichtbar ;)
    Zumindest habe ich das immer so bei meinen Meerschweinchen gemacht...und nicht einem habe ich weh getan dabei.


    Isi-Fan:


    Wenn man es richtig macht, kann man dem Hund auch nicht wehtun. Im Notfall sollte man es sich ein paar Mal von jemanden zeigen lassen...so lernt der eigene Hund auch schon dabei ruhig zu bleiben. Von daher wüsste ich nicht, warum man es nicht machen sollte.

    Ohje, jetzt wird schon das Krallenschneiden zur Tierquälerei deklariert.....und was kommt als nächstes? Den Hund an der Leine zu haben könnte man auch als Tierquälerei ansehen, weil der arme Hund sich nicht frei bewegen kann... :roll:
    Ich schneide meinem Hund lieber die Krallen, als das ich sie wachsen lasse, bis sie ihm Schmerzen bereiten....denn je länger die Krallen sind, desto mehr stören sie den Hund beim laufen, ab einer gewissen Länge wird das dann schmerzhaft für den Hund. Das wäre, als wenn wir die ganze Zeit mit einem großen Stein im Schuh herum laufen müssten.
    Gerade bei langhaarigen Hunden kann das Krallenwachstum teilweise recht stark sein, sodass ein nicht-schneiden der Krallen für mich ehr zur Tierquälerei gehört als das Schneiden der selbigen.
    Und ich finde, ein erzogener Hund sollte sich das gefallen lassen...ansonsten ist in der Erziehung etwas ziemlich falsch gelaufen.
    Oder wie es so schön heißt: "Gut gepflegt ist schon halb erzogen."

    Dennis hat auch einige Eigenheiten, die einfach zu süß sind =)
    Wenn er zB gestreichelt werden möchte legt er seinen Kopf neben mich und schaut wie ein geschlagener Hund, sodass man ihn einfach streicheln muss...damit der arme Hund nicht mehr so gequält aussehen muss *gg*
    Falls das nicht klappt, stellt er sich neben mich und kratzt an meinem Hosenbein, um darauf hin, wieder den "Dackelblick" aufzusetzen.
    Desweitern "sagt" er mir auch wenn er Hunger hat. Sprich, er geht zu seiner Decke, auf der er immer das Fleisch bekommt, guckt mich vorwurfsvoll an und fiept. Wenn das ignoriert wird kommt er zu mir, versucht meine Aufmerksamkeit zu erregen und geht wieder zur Decke. Das macht er, je nach Hunger, auch recht ausdauernd ;)
    Ausserdem wird er immer schon ganz kirre wenn ich mir nur die Schuhe anziehe, dann läuft er immer wieder zu der Leine, stubst die an und schaut mich an. Als wolle er sagen "nimm doch endlich die Leine!". Achso, und wenn ich nicht da bin und jemand aus meiner Familie meinen Namen ruft, rennt er umher und sucht mich. Manchmal glaube ich, er ist klüger als mancher Mensch ;)

    Zum Radfahren kann ich dir auch ein Doppelkreuzgeschirr empfehlen. Der Hund kann sich super frei bewegen und das Geschirr verrutscht nciht(was gerade beim Radeln sehr unangenehm für den Hund ist).
    Sowas gib es bei Camiro unter dem Namen "Allrounder" und bei der Hundenähstube als Führgeschirr "Jill" oder so.

    Dennis hat ein Doppelkreuzgeschirr von der Hundenähstube, da es mir besonders wichtig ist, dass das Geschirr nicht reibt/verrutscht und es auf die Maße meines Hundes zugeschnitten ist.
    Allerdings benutze ich es nicht im Alltag, da hat Dennis seine Kette.
    Das Geschirr benutzen wir eigentlich nur zum Fahrradfahren und dafür eignet es sich wunderbar. Mit der Verarbeitung usw bin ich auch sehr zufrieden.

    Auch von mir Herzlichen Glückwunsch =)
    Für die erste Ausstellung ein super Ergebnis..und das mit dem 2. Platz in der Nachzuchtgruppe ist auch toll. Beim Zuchtgruppenwettbewerb kommt es halt immer sehr auf den Richter drauf an... :roll:
    Beim Juniorhandling geht es ja hauptsächlich um die Vorführtechnik des jugendlichen Handlers und nicht um die Qualität deines Hundes ;)
    Aber für das erste Mal Juniorhandling ist der 4. Platz auch nicht schlecht :)