Beiträge von Poison

    @hottemaxe: es ist ganz normal, das wildtier (wildschweine, hirsche, rehe) vor pferden kaum angst haben. man kommt wesentlich näher an die tiere ran als ein fussgänger.


    bin auch schon mal einem wildschwein mit dem pferd begegnet. war auch seltsam. stand ca. 1-2 Meter vor uns auf dem weg! aber richtig kritisch war es nicht, da das wildschwein sich dann wieder ins unterholz verkrümmelt hat

    Hallo,


    auch bei uns sind immer mal wieder wildschweine unterwegs. Allerdings halten die sich Großteils im Unterholz (sog. Dickungen) auf, so dass man sie selten zu Gesicht bekommt.


    In der Regel verschwinden sie auch, wenn man ihnen zu nahe kommt. Wie bereits erwähnt gibt es eine kleine Ausnahme: Bachen mit Ihren Frischlingen. Sie sind sehr umsorft um Ihre Kleinen und verhalten sich evtl. aggressiv, wenn sie glauben ihre Jungen sind bedroht.


    Aber ich denke im Allgemeinen braucht man sich nicht so viele Gedanken zu machen, da auch Bachen mit ihren Frischlingen tagsüber in den Dickungen stecken.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    auch ich hoffe, dass alles gut gegangen ist. Weiß genau wie man sich fühlt. Mein JRT hatte auch ein PL und wurde vor ca. 5 wochen operiert. Ist alles gut verlaufen. Allerdings ist er auch erst 4 jahre alt und hatte sichtliche schmerzen.


    Auch bei mir war bis kurz vorher nicht klar, ob mein freund mitkommen kann (nicht wegen dem hund, aber wegen mir - war tierisch nervös).


    Aber ich drück ganz fest die daumen, dass alles gut verläuft. Ich denke gegen 15 uhr sollte alles überstanden sein und er wieder einigermaßen wach (mehr oder weniger).


    Liebe Grüße

    Hallo,


    mein kleiner Racker liebt Quitschies. Aber ich kenne auch Hunde, die echt Angst vor diesen Spielsachen haben.


    Nur als Frauchen muss man halt mit der Geräuschkulisse leben.

    Hallo,


    also ich muss Pandora recht geben. Es gibt geeignetere Spielsachen für Hunde.


    Auch wenn es nicht so dramatisch enden muss wie bei Pandoras Hund, so besteht bei Holz immer die Gefahr, dass es splittert und den Hund im Maul verletzt, weil sich ein Splitter gelöst hat, der in der Mundhöhle festsitzt und dann von einem Tierarzt entfernt werden muss.


    Die wenigstens Hunde gehen gerne zum Tierarzt und das kann man Ihnen echt ersparen.

    @ Pandorra: also ob die ruten brechen weiß ich nicht, aber ich habe schon von Fällen gehört, da haben sich hunde bei der jadg nahezu die rute zerfetzt. In solchen fällen macht es sicherlich sinn den hund zu kupieren.


    Aber kupieren aus "schönheitsgründen" finde ich absolut daneben.

    Pandora: es geht nicht darum was gejagd wird sondern vielmehr wo (hecken, sträucher, unterholz, etc.)


    ich denke auch, dass es sehr auf die beschaffenheit der rute ankommt, ob sie gefährdet ist oder nicht.


    meine eltern hatten auch mal einen rauhhaardackel, der jadglich geführt wurde und auch im unterholz eingesetzt wurde. der hatte aber so eine behaarte runte (richtige borsten), das da nie etwas passiert ist.


    Ein Magyar Vizsla hat leider nicht so ein dichtes borstiges fell.


    Aber nicht falschverstehen: ich bin bestimmt kein befürworter für das kupieren - ich denke halt nur mal sollte das alles etwas in relation sehen.

    Hallo,


    genau das habe ich gemeint: man sollte in der regel immer Jagdhunde und jadglich geführte hunde in diesem zusammenhang unterscheiden. nicht alle "jagdhunde" werden auch "jadglich geführt". Gerade JRT werden mittlerweile immer öfters nicht jadglich geführt, obwohl die rasse als jagdhund gezüchtet wurde.