Beiträge von mieziwauzi

    Meine Jungs haben von kaltgepreßtem Futter (cd-vet Fit Croc Sensitiv) viel aber festen, dunklen und kaum riechenden Output.


    Daher hatte ich wieder auf Extruderfutter (bestesfutter Senior Spezial für dein Border und Micro Croque Maintenance für den Aussie) umgestellt. Davon bekamen sie etwas weniger aber hellen, nicht immer festen und eher müffelnden Output.


    So das ich denke das kaltgepreßte ist trotz allem besser geeignet.

    Ich hab früher dort auch bestellt.


    Die Ware war auch im Normalversand schnell hier.


    Da die Zustellfirma aber mehr als unzuverlässig hier ist bin ich dann zu Terminbestellungen übergegangen. Da hab ich mir dann immer einen Tag ausgesucht wo ganztags jemand hier ist.

    Ich hab's gelesen in Natural Dog Food.


    Meine es steht auch noch ausführlicher in einem anderen Buch das ich aber leider verliehen habe.


    Der Tierarzt, zu dem meine Bekannte mit ihrem Hund geht, hat ihr auch geraten auf Getreide zu verzichten.


    Ich glaube weil das zu Zucker und / oder Stärke umgewandelt wird?

    Hallo


    Ich kann auch nur sagen was im Buch steht:


    Entzündliche Gelenkerkrankungen:
    (Arthrose, ED, HD)


    -Auf Getreide verzichten, da Getreide Entzündungen nährt
    -Glutenfreies Getreide darf verfüttert werden
    -Keine Kartoffeln füttern, da diese zu viel Stärke enthalten
    -Keine Nachtschattengewächse füttern

    Eines muß ich wirklich einräumen.


    Seit der Ernährungsumstellung sind die Jungs besser drauf und liegen endlich wieder im Normalgewicht aber...


    ...sie klauen seither vor Kohldampf wie die Raben. So schnell kann man manchmal gar nicht reagieren wie draußen ein weggeworfenes Butterbrot weg ist oder gerade heute haben sie zweimal den Brotkorb ausgeräumt und der steht hinten auf der Küchenarbeitsplatte.


    Wenn ich die Futtermenge wieder erhöhe hab ich aber Angst das sie auch wieder zulegen obwohl mein Freund meint, seit dem Umzug hierher haben die Hunde mehr Bewegung als vorher da könnt ich's jetzt mal versuchen.

    Ich kenne jetzt Real Nature nicht. Gib das doch einfach mal als Suchbegriff hier ein. Da kommt bestimmt einiges. Ach das ist doch das von Freßnapf oder?


    Je mehr der Hund von einem Futter braucht desto mehr Zusätze sind da wohl drin oder anders herum, je weniger Futter der Hund von etwas braucht desto hochwertiger und gesünder.


    Wie gesagt das was ich geschrieben habe bezieht sich immer auf eine Reinfleischdose, wo nix außer Fleisch drin ist. Dazu fütterst Du noch z.B. Gemüse. Aber auch nicht massenweise.


    Ja fressen können meine auch wie die Wilden. Die machen vor nix halt. Letztes Jahr war sogar auf einmal der Christstollen verschwunden, weil Frauchen den so strategisch günstig stehenließ. :kopfwand: Da muß man halt aufpassen.


    Ich esse auch gerne und bin selbst schuld an Übergewicht und allerlei Zipperlein aber meine Tiere können nun mal nicht für sich selbst entscheiden.


    Seit der Ernährungsumstellung auf Teilbarf bzw. Reinfleischdosen und Trofu sind sie aber besser drauf. Wenn unser Border so richtig in Fahrt ist, kommt keiner drauf das der schon mindestens 10 Jahre ist, schwere Arthrose und Rheuma hat.


    Hiiiilfe wo sind die Leute die immer alles so gut erklären können?

    Ich denke Du kannst die Angabe 100g pro 10kg Körpergewicht und Tag (wie z.B. Herrmanns es angibt) umsetzten, wenn es eine Reinfleischdose ist.


    Sprich von der Dose pur gibt es für Deinen Hund 400g am Tag. Oder morgens die halbe Tagesration Trofu und abends die halbe Tagesration Dofu.


    Laß Dich von den Angaben nicht verrückt machen. Das sind ja auch nur ca. Angaben. Probieren geht über studieren. Das pendelt sich alles ein.


    Meine bekommen z.B. von Fisch oder Innereien eine größere Portion als wenn es Fleisch gibt einfach weil's so paßt.


    P.S.
    Auf der Dose Kiening steht eine Telefonnummer. Ruf halt einfach an.

    Schwierig, schwierig.


    Ich kenn das. Zuerst war es schon schwierig nur mit Katzen umzuziehen. Damals wollte ich es näher zur Arbeit haben.


    Umfeld und das Haus selbst waren absolut nicht okay wie sich später herausstellte, wir wollten da nur wieder weg.


    Mitlerweile gab es aber zu den Katzen noch 2 Hunde.


    Kaufen können wir uns nicht leisten; ruhig, schön und billig gibt es nicht zumindest nicht wenn einer keinen Führerschein hat und man nicht ganz so weit rausziehen kann. Nur Angebote in ähnlicher Wohnlage, oder viel zu teuer oder ohne Tiere oder nur 1 Katze bwz. 1 kleiner Hund.


    Oder es waren Tiere erlaubt aber es hieß "Nein aus dem Stadtteil nehmen wir keine Leute, nein aus dieser Stadt möchten wir niemanden. Unfaßbar. Mein Bruder hat dieselben Probleme. Nicht wegen des Dackels nein er wohnt derzeit in der falschen Gegend.


    Das wir was gefunden haben war ein Glückstreffer mit einer Maklerin die selbst große Hunde hat und sich extrem für uns eingesetzt hat.


    Aber Maklerkosten, Kaution, doppelte Miete und was sonst noch im Umzug anfällt haben finanziell auch ein ganz schönes Loch gerissen das wir auch in einem Jahr noch nicht ganz gestopft haben zudem wir für unsere Tierliebe noch in Kauf genommen haben, wesentlich teurer zu wohnen als wir eigentlich wollten.


    Ich drücke ganz fest die Daumen!!!