Beiträge von mieziwauzi

    @ Pflaume


    Meine Jungs sind auch auf Diät. Ausgangsgewicht Baxter 28,4 kg und Jack 31,3 kg.


    Ich teilbarfe aber das klappt auch gut.


    In einem Monat hat Baxter 1,9 kg und Jack 1,3 kg abgenommen.


    Die Futtermenge berechne ich nach dem Idealgewicht von 25kg und ich wiege alles haargenau ab.


    Morgens gibt es 0,5% vom Idealgewicht an Trofu den Rest rechne ich als Trainingssnacks.


    Sie bekommen bei der Barfmahlzeit 200g Fleisch, je nachdem welches auch mal weniger (oder ich streck das auch mit Lunge) und 50g Gemüse/Obst. Dazu Heilerde.


    Milch- und Getreideprodukte gibt es zum Einen aus Allergiegründen nicht und zum anderen macht Getreide dick.


    Einmal in der Woche gibt es einen Fleischlos-Tag. Also eine Portion aus Gemüse, 1 Portion aus Fisch.

    Bei uns in Duisburg ist fast überall Leinenpflicht.


    In einem Park der sich hauptsächlich aus Wiese und Bäume zusammensetzt kann ich das nicht so nachvollziehen wie in einem in dem viele Spielplätze sind und Bänke und ein Fußballplatz.


    Ich habe meine Jungs an der Leine, weil wir durch den Park gelaufen sind. Gestern wurden die plötzlich von einem Schäferhund angegriffen.


    Ach hat er ja noch nie gemacht, der läuft immer frei und hört auch immer gut und ist auch eigentlich toll sozialisiert und in der HuSchu war der auch. Ja toll kann ich mir auch nix für kaufen, einmal ist immer das erste Mal. Ein Hund ist ja schließlich keine Maschine.


    Ich habe lange gebraucht das Jack "ordentlich" auf andere Hunde zugeht wenn er angeleint ist. Es klappt noch nicht immer aber die Jungs waren ganz entspannt als sie den Schäferhund gesehen haben (ich stolz wie Oskar) und plötzlich schießt der auf die 2 zu und fängt ne Beißerei an.


    Ich beobachte das nicht zum ersten Mal (natürlich nicht immer an meinen Hunden) aber leider auch nicht zum ersten Mal mit Schäferhund.


    Wenn alle Hunde ohne Leine laufen dann ist eine Begegnung auch streßfreier und ich bin definitiv für mehr Freilaufflächen denn gerade ein Hund wie Jack gerät schnell in Streß wenn er angeleint mit anderen Hunden zusammenkommt und ich mußte mich mit den Beiden auch erstmal hinsetzen damit wieder Ruhe einkehrt aber wenn Leinenpflicht besteht dann ist das hier im Park nun mal so. Geändert wird das ja nicht, nur noch mehr eingeschränkt da leider immer wieder mal was passiert.


    Wir haben ja nun mal hier das Glück direkt in Rheinnähe zu sein wo die Hunde herumtoben können.

    Braves Kätzchen, Royal Canin ist eh nicht so der Hit.


    Du hast das Kätzchen also mit 7 Wochen bekommen. Mal davon abgesehen, das es viel zu früh von der Mama weg ist, gefressen haben muß es ja im alten zu Hause auch. Was hat es denn da gegeben?


    Es wird ja nicht nur eingeweichte Haferflocken gegeben haben. Denn dann vermute ich das das Kätzchen sogar noch jünger als 7 Wochen war als Du es bekommen hast.


    Flocken mit Katzenmilch und ein bißchen Tatar wird am Anfang ganz gerne genommen. Manchmal muß man ein bissle nachhelfen und die Pampe aufs Pfötchen oder ans Schnäuzchen schmieren so das die Katze beim Sauberlecken erstmal auf den Geschmack kommt.

    Also ich teilbarfe zur Sicherheit vorerst noch, außerdem ist mein Gefrierschrank gerade so groß das für 2 Hunde die Teilbarfmonatsration rein paßt. Da muß ich auch schon quetschen, daß wir noch was für uns rein bekommen.


    Frag mal die liebe Dakota, die hilft Dir bestimmt einen Anfangsplan zu erstellen.


    Ansonsten würde ich auch das Buch empfehlen.

    Ich füttere es zur Zeit.


    Bei mir gibt es das allerdings zur Trofu Mahlzeit weil es nur 6 % Fett und nur 15 % Protein enthält, denn meine Jungs müssen abnehmen. Ich ersetzte also einen Teil des Senior Banane durch Barf Plus Crunchy Garden. Klappt ganz gut die Jungs haben ja schon schön abgenommen.


    Wenn Du das zum Fleisch geben möchtest würde ich es einweichen. Ich habe es am Anfang auch übers Fleisch (Dosenfleisch) gegeben, damit die das nicht "staubsaugen" sondern auch kauen. Aber da wußte ich noch nicht das man Trockenfutter und Fleisch getrennt geben soll.


    Zur Fleischmahlzeit abends gibt es entweder Gemüseflocken oder pürriertes Gemüse/Obst.

    Wölfe legen einen Fleischvorrat an wenn sie nicht alles fressen.


    Hast Du einen Zahlendreher und meinst 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse oder hast Du vielleicht auf einen Diätplan geschaut?


    Selbst beim Kochen kann ich mir sonst nicht erklären warum der Gemüseanteil höher als der Fleischanteil ist.


    Obwohl, wenn ich damals die Frau Herrmann (Herrmanns Hundefutter) richtig verstanden habe teilen sich ein Border, ein Schäferhund und ein Rottweiler eine 400g Dose Fleisch am Tag und bekommen nochmal das doppelte oder dreifache an Gemüse dazu.


    Als ich sagte laut Tabelle bekäme ein 25 kg 500g Futter am Tag wenn ich frisches Fleisch und Gemüse/Obst füttere sagte sie sofort sowas in der Art wie "soviel Futter braucht kein Hund, da muß man sich nicht wundern wenn die fett werden"

    :kaffee2: Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Wie gesagt ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und schau halt dauernd wieder rein. Jetzt hat's sogar bei mir Klick gemacht wie man diese Futtertabellen liest und was ich genau nächstes Mal bestellen muß. Na ja so ganz verkehrt lag ich ja auch nicht, halt gefühlsmäßig richtig.


    In der Zeitung Du Barfst hab ich zur Menge gefunden:


    Zitat

    Als Faustzahl zur Ermittlung der notwendigen Futtermenge kann man sagen, dass der Hund etwa 2,5 % (2,0 - 3,0 %) seines Körpergewichtes pro Tag an Futter benötigt....
    Gerade in der Anfangszeit kann es vorkommen, dass der Hund mit der angebotenen Futtermenge nicht satt wird. Beginnen Sie dann mit einer Futtermenge von 3,0 bis 3,5% des Körpergewichtes und reduzieren Sie diese über einen Zeitraum von etwa 10 - 14 Tagen.


    Wobei sich das wiederum auf Vollbarf bezieht. Du mußt also immer die Hälfte rechnen.


    Kleine Hunde verbrauchen mehr Energie das wars was ich gelesen hatte. Aber die Formel dazu wie man das berechnet verstehe ich nicht.

    :ka: Puh keine Ahnung. Ich mach das auch noch nicht so lange.


    Also im Barfbuch steht 5kg Hund täglich etwa 100g Futter, wobei sich das auf Vollbarf bezieht.


    Deiner wiegt 4kg richtig? Das müßten dann 80g Futter am Tag sein. Davon die Hälfte da Teilbarf = 40g Barfmahlzeit.


    Warum fragst Du nicht mal Dakota? Die hat wirklich Ahnung und erstellt Dir auch einen richtigen Plan.


    Irgendwo hab ich mal gelesen so kleine Hunde bräuchten im Verhältnis zum Körpergewicht mehr ... was? :hilfe:

    Wie gesagt ich kann nur schreiben was Dakota mir mal schrieb.


    Das sind dann halt 0,6% Trofu (oder bei Extruderfutter die Hälfte vom angegebenen Tagesbedarf) und 1% Barfmahlzeit.


    Also ich rechne auf 25kg, das ist das Idealgewicht meiner Jungs.


    Sind 150g Trofu, wobei ein Teil einbehalten wird als Trainingsleckerlies, und 250g Barfmahlzeit.


    Du mußt schauen wie es bei Dir paßt. Nimmt Dein Hund nach dieser Rechnung ab, gib mehr.