Beiträge von mieziwauzi

    Hallo


    Genau so einen Border hab ich auch. Kommt aus doppelt schlechter Haltung wir sind die 3. Besitzer, schwere Arthrose, ED, leichte HD, schlechte Zähne, Alter daher schwer zu schätzen aber mindestens 7 Jahre.


    Am Anfang habe ich gedacht den muß ich zum Schäfer geben, daß schaff ich nicht. Aber der Schäfer sagte mir so einen alten und kranken Hund mit so schlechten Erfahrungen und kaum sozialisiert den kann kein Schäfer gebrauchen. Und Hütetraining wäre nur sinnvoll wenn er das regelmäßig machen kann.


    Wir gehen walken und schwimmen, hinterm Ball herrennen macht Jack von sich aus nicht mehr so viel aber es tut ihm gut draußen etwas mit Baxter zu rennen. Im Prinzip macht Jack wie er kann.


    Wir gehen auch zu Übungszwecken (wenn es sich machen läßt) getrennt, weil er auch eher der unsoziale Typ ist/war. Haben gute Fortschritte gemacht.


    Kopfarbeit, d.h. der Ball draußen wird regelmäßig versteckt, oder es muß selbst ein schöner Stock gesucht werden und für drinnen gibt es ja intelligentes Hundespielzeug.


    Seit Jack wieder abgenommen hat ist der viel fitter. Teilweise haben wir es wohl zu gut gemeint, da er Untergewicht hatte, teilweise mußte er verletzungsbedingt immer wieder wochenlang nur an der langen Leine laufen.


    Unbdingt getreidefrei füttern, es gibt auch kein Pseudogetreide wie Amaranth und ins Futter gibt es kurmäßig MSM, weil ich von den starken Tierarzt-Medis wegwollte. Davon ist der nochmal aufgegangen wie ein Hefekuchen.

    Im Zweifelsfall muß man wohl den Hersteller dirket fragen oder?


    Da die Hersteller ja wohl auch wissen in welchem Ruf K3 steht wird das wohl keiner mehr auf die Verpackung schreiben.


    Höchstens: enthält kein Vit. K3

    Ich habe mal zwei Zusammensetzungen von Magnusson kopiert.


    Da muß man noch zwischen Magnusson Meat & Biscuit (das neue Super-Premium-Trockenfutter, mit frischem Rindfleisch zubereitet!) und Magnusson Original (das seit Jahren bewährte Premium-Trockenfutter, hochwertig und doch preiswert!) unterscheiden. Von beiden gibt es jeweils verschiedene Sorten.


    Magnusson Meat & Biscuit - Adult
    komplettes Vollwertfutter für heranwachsende und erwachsene Hunde mit normaler bis hoher Aktivität.



    Zutaten:
    Frisches Rinderhackfleisch, Vollkornweizenmehl, frische Eier, kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, frische Karotten, Kartoffelfaser, Hämoglobin


    Zusatzstoffe: Rosmarinöl, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente


    Inhaltsstoffe: Rohprotein 24%, Rohfett 12%, Rohfaser 2%, Kohlenhydrate (NFE) 45,5%, Mineralien (Asche) 6,5% (davon Calcium 1,3% und Phosphor 1,0%), Wasser 10%


    Magnusson - Kennel
    Das Standardfutter für die Aufzucht von Welpen und für den normal entwickelten Hund.


    Zutaten: Weizenmehl, Fleischmehl (50% Rind, 50% Schwein), tierisches Fett, Kartoffeleiweiß, Kartoffelfaser, Weizenkeime, Brauereihefe, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente.


    Inhaltsstoffe: Rohprotein 25,0%, Rohfett 12,0%, Rohfaser 2,0%, Kohlenhydrate 44,5%, Mineralstoffe (Asche) 6,5% (hiervon Kalzium 1,3%, Phosphor 1,0%), Wasser 10,0%

    Ach herrje. Armer Hund.


    Meine nierenkranke Kollegin sagte mal sie darf nur wenig tierisches Protein zu sich nehmen, also wenig Geflügelfleisch und viel Gemüse essen, Kohlenhydratreich soll es (Kartoffeln,Brot etc), viel trinken.


    Also in einem meiner Bücher hab ich dann folgendes gefunden:



    Kein Trockenfutter, fällt mir noch dazu ein. Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte unser Kater vielleicht auch länger gelebt er hatte nur eine normale Niere, die andere war verkümmert.


    Vielleicht hilft Dir das.

    Steig doch mal auf ein Trofu um das komplett getreidefrei ist. Getreide macht nämlich dick!


    Wenn Du trotzdem mal Leckerli als Belohnung geben willst kannst Du gut getrocknete Sachen vom Geflügel oder Wild nehmen das hat nicht so viel Fett.

    :winken: Hallo


    Boah mit 1000 EUR bist Du aber noch gut dabei. Wir haben ja schon für eine Seite 950 EUR an Kosten gehabt. Ok es wurden noch gleich 2 Zähne gezogen.


    Schön ist doch das es jetzt in dem jungen Alter entdeckt wird. Da stehen doch die Chancen gut, daß er später nicht so viel Probleme hat und überwiegend schmerzfrei ist.


    Bei Jack hat sich noch schwere Arthrose dazugesellt. Den Vorbesitzern war so ziemlich alles egal, der erste hat ihn mißhandelt schlecht ernährt und man hat gleiches Verhalten zum Hund auch den Kindern beigebracht der zweite hat ihn jeden Tag extrem viel Sport treiben lassen (um ihn wieder hinzubiegen), was ja genau verkehrt war und kaum gefüttert damit er auf der Windhunderennbahn eine gute Figur macht. Aufgrund der Fehlernährung von klein an kann man auch sein Alter nicht schätzen, da er so schlechte Zähne hat. Er kommt aus sehr schlechter Haltung wir sind mindestens die 3. Bestizer.


    Wenn Jack kann steigt er die Treppen. Bleibt im Hausflur an der Leine damit er schön langsam rauf und runter geht.


    Da ich den mal nicht eben tragen kann wenn es auch nur die erste Etage ist habe ich mir ein Spezialgeschirr machen lassen mit Haltegriff und zusätzlichen D-Ringen wo ich einen Gurt einhängen kann, so kann ich ihm helfen.


    Seit wir das alles wissen suchen wir natürlich dringend eine Wohnung im Erdgeschoß bzw. ein Haus mit großem ebenerdigen Bereich aber das leider auch schon seit einem Jahr.


    Operiert wurde Jack letztes Jahr (am Ellenbogen war was abgebrochen da haben wir erst erfahren das er zur Athrose eben auch ED hat) genau vor dem Urlaub im April/Mai, da hatten wir uns extra ein Haus mit Garten gemietet. So das die erste Zeit alles ebenerdig war und er in den Garten konnte.


    Er war auch wochenlang nur an der langen Leine draußen. Damit er nicht zuviel rumtobt. Ist halt ein Border dem mußt Du schon alle Beine eingipsen um den halbwegs ruhig zu bekommen. Der will laufen laufen laufen. Dazu kam dann das er bald alles angemacht hat draußen weil er Leine haßt.


    Wir gehen walken und schwimmen und Bällchen oder Frisbee spielen, mit Baxter toben macht er so wie er kann. Er rast von sich aus nicht mehr hinter jedem Ball her und legt sich hin wenn es ihm zuviel wird. Morgens früh und abends spät gibt es kurze Runden, mittags so eine halbe bis 3/4 Stunde und abends so eine 3/4 Stunde - 1 Stunde. Also je nachdem wie gut meine Jungs zurecht sind, hab ja noch so ein krankes Exemplar. Obwohl manchmal siehst und merkst Du davon gar nix.


    Es gibt zur Unterstützung kurmäßig MSM ins Futter weil ich von den starken Medis weg will. Später will ich entweder reine Teufelskralle oder ein Kombipräparat mit Teufelskralle zufüttern.


    Was auch guttut ist absolut getreidefrei füttern. Hab ich allerdings auch jetzt erst herausgefunden. Und unbedingt das Futter reduzieren. Wir hatten (in unseren Augen) ein gutes Light Produkt gefüttert aber trotzdem hat Jack arg zugenommen, nämlich von 26 kg letzten April bis auf 31,3 kg. Er hatte sich nämlich noch die Pfote tief aufgeschnitten das war im letzten Sommer und Anfang des Jahres das linke Vorderbein verstaucht also wieder wochenlang nur an der Leine gehalten und so wenig wie möglich gelaufen.


    Es scheiden sich auch die Geister bzw. die Meinungen der Ärzte ob man den anderen Ellenbogen nun auch operieren soll oder nicht. Die einen sagen ja die anderen bei so einem alten Hund besser nicht solange er relativ schmerzfrei bleibt. Der eine Arzt meint absolut ruhig stellen, der andere nach der neuesten Erkenntnis lieber regelmäßig etwas bewegen.


    Jack hat die OP letztes Jahr doch so arg zugesetzt das ich mir um die erste Woche keine Gedanken machen brauchte wie ich die herumkriegen soll.


    Jack hat dann unterstüzend noch lange eine Bandage getragen. Damit ging es wesentlich besser. Ich hab einfach eine normale Ellenbogenbandage genommen und die noch in der Länge gekürzt aber so war das Gelenk immer schön warm und wurde gestützt wenn wir draußen waren.


    Ansonsten gibt es doch diese vielen tollen Intelligenzspielzeuge für Hunde. Ist das nicht was für Euch?

    white_Tina


    Halbe Portion vom Trockenfutter und halbe Barfmahlzeit, da ja beides gefüttert wird.


    1% bezieht sich auf die komplette Barfmahlzeit.


    Schau doch mal unter Minibarf.


    https://www.dogforum.de/ftopic27040.html


    Ist ja auch nur ein grober Richtwert. Gib halt etwas mehr. 1 % Trofu und 1,5 % Barfmahlzeit. Probier es aus welche Portionsgröße Dein Hund braucht um sein Gewicht so zu halten, wenn Du damit zufrieden bist.


    Am besten Du gehst mal unten auf die Mitgliederliste und suchst DAKOTA, die kann Dir da am besten weiterhelfen.

    Falls Du Dakota noch nicht erreicht hast.


    Sie hat mir geschrieben bei Teilbarf nimmt man die Hälfte vom Tagesbedarf an Trofu.


    Bei kaltgepreßtem Trockenfutter sind das dann 0,6% vom Körpergewicht des Hundes gerechnet an Tagesbedarf.


    Barfmahlzeit ist dann 1 % vom Körpergewicht des Hundes.

    Wir kommen nicht mal mehr eine neue Steuermarke.


    Ich hatte die immer an einem leichten Karabiner weil wir zwischen Halsband und Geschirr wechseln.


    Der Karabiner ist weg und mein Freund hat bereits am 12.06. zum ersten Mal gemeldet das wir für Jack eine neue Steuermarke brauchen. Keine Reaktion. Am 22. hat er das nochmals per Direktformular und per Mail gemeldet.


    Auf der Webseite der Stadt Duisburg steht eindeutig das man sofort eine neue Marke bekommt. Hoffentlich kommen wir nicht in eine Kontrolle das ist nämlich genauso teuer wie Hund ohne Leine laufen lassen.


    Oder weiß jemand aus Duisburg ob sich da was geändert hat. Ich hab das letzte Schreiben nicht mehr bei dem die normale neue Marke war (gibt ja alle 3 Jahre eine Neue).

    Danke.


    Übrigens waren wir am Abend zum Wiegen.


    In 4 Wochen hat Baxter jetzt 1,9 kg und Jack 1,3 kg abgenommen.


    Da haben die Jungs sich erstmal einen neuen Vollgummiball verdient. Ui sind die über die Rheinwiese gewetzt.