Hallo
Boah mit 1000 EUR bist Du aber noch gut dabei. Wir haben ja schon für eine Seite 950 EUR an Kosten gehabt. Ok es wurden noch gleich 2 Zähne gezogen.
Schön ist doch das es jetzt in dem jungen Alter entdeckt wird. Da stehen doch die Chancen gut, daß er später nicht so viel Probleme hat und überwiegend schmerzfrei ist.
Bei Jack hat sich noch schwere Arthrose dazugesellt. Den Vorbesitzern war so ziemlich alles egal, der erste hat ihn mißhandelt schlecht ernährt und man hat gleiches Verhalten zum Hund auch den Kindern beigebracht der zweite hat ihn jeden Tag extrem viel Sport treiben lassen (um ihn wieder hinzubiegen), was ja genau verkehrt war und kaum gefüttert damit er auf der Windhunderennbahn eine gute Figur macht. Aufgrund der Fehlernährung von klein an kann man auch sein Alter nicht schätzen, da er so schlechte Zähne hat. Er kommt aus sehr schlechter Haltung wir sind mindestens die 3. Bestizer.
Wenn Jack kann steigt er die Treppen. Bleibt im Hausflur an der Leine damit er schön langsam rauf und runter geht.
Da ich den mal nicht eben tragen kann wenn es auch nur die erste Etage ist habe ich mir ein Spezialgeschirr machen lassen mit Haltegriff und zusätzlichen D-Ringen wo ich einen Gurt einhängen kann, so kann ich ihm helfen.
Seit wir das alles wissen suchen wir natürlich dringend eine Wohnung im Erdgeschoß bzw. ein Haus mit großem ebenerdigen Bereich aber das leider auch schon seit einem Jahr.
Operiert wurde Jack letztes Jahr (am Ellenbogen war was abgebrochen da haben wir erst erfahren das er zur Athrose eben auch ED hat) genau vor dem Urlaub im April/Mai, da hatten wir uns extra ein Haus mit Garten gemietet. So das die erste Zeit alles ebenerdig war und er in den Garten konnte.
Er war auch wochenlang nur an der langen Leine draußen. Damit er nicht zuviel rumtobt. Ist halt ein Border dem mußt Du schon alle Beine eingipsen um den halbwegs ruhig zu bekommen. Der will laufen laufen laufen. Dazu kam dann das er bald alles angemacht hat draußen weil er Leine haßt.
Wir gehen walken und schwimmen und Bällchen oder Frisbee spielen, mit Baxter toben macht er so wie er kann. Er rast von sich aus nicht mehr hinter jedem Ball her und legt sich hin wenn es ihm zuviel wird. Morgens früh und abends spät gibt es kurze Runden, mittags so eine halbe bis 3/4 Stunde und abends so eine 3/4 Stunde - 1 Stunde. Also je nachdem wie gut meine Jungs zurecht sind, hab ja noch so ein krankes Exemplar. Obwohl manchmal siehst und merkst Du davon gar nix.
Es gibt zur Unterstützung kurmäßig MSM ins Futter weil ich von den starken Medis weg will. Später will ich entweder reine Teufelskralle oder ein Kombipräparat mit Teufelskralle zufüttern.
Was auch guttut ist absolut getreidefrei füttern. Hab ich allerdings auch jetzt erst herausgefunden. Und unbedingt das Futter reduzieren. Wir hatten (in unseren Augen) ein gutes Light Produkt gefüttert aber trotzdem hat Jack arg zugenommen, nämlich von 26 kg letzten April bis auf 31,3 kg. Er hatte sich nämlich noch die Pfote tief aufgeschnitten das war im letzten Sommer und Anfang des Jahres das linke Vorderbein verstaucht also wieder wochenlang nur an der Leine gehalten und so wenig wie möglich gelaufen.
Es scheiden sich auch die Geister bzw. die Meinungen der Ärzte ob man den anderen Ellenbogen nun auch operieren soll oder nicht. Die einen sagen ja die anderen bei so einem alten Hund besser nicht solange er relativ schmerzfrei bleibt. Der eine Arzt meint absolut ruhig stellen, der andere nach der neuesten Erkenntnis lieber regelmäßig etwas bewegen.
Jack hat die OP letztes Jahr doch so arg zugesetzt das ich mir um die erste Woche keine Gedanken machen brauchte wie ich die herumkriegen soll.
Jack hat dann unterstüzend noch lange eine Bandage getragen. Damit ging es wesentlich besser. Ich hab einfach eine normale Ellenbogenbandage genommen und die noch in der Länge gekürzt aber so war das Gelenk immer schön warm und wurde gestützt wenn wir draußen waren.
Ansonsten gibt es doch diese vielen tollen Intelligenzspielzeuge für Hunde. Ist das nicht was für Euch?