Beiträge von mieziwauzi

    Das Angebot war zur Weihnachtszeit stimmt. Bestellt hatte ich am 27. 11. geliefert wurde aber erst Mitte/Ende Januar. Das war ein dickes Minus.


    Seither sind die Leinen aber im Dauereinsatz und ich bin wie gesagt zufrieden. Auch scheint mir die Verarbeitung stabilier als z.B. bei Hunter.


    Ja 6 mm für Kleine Hunde bis ca. 20 kg und 12 mm für Hunde darüber. Mit der 12mm Leine könnte ich anstatt einen unserer Hunde (Aussie/Border) auch die dicke Bernhardinerdame von gegenüber führen.


    Verkehrt machen kannst Du mit dieser Leine jedenfalls nix.


    Hast Du das Angebot bei ebay gesehen oder wo?

    Ich hab zwei Leinen á 2,40m , 4-fach verstellbar, 12mm Durchmesser zu je 39,90 EUR gekauft.


    Ursprünglich wollte ich sie ja wieder zurücksenden, weil ich http://www.fuchsleine.de entdeckte wo man Lederleinen handgefertigt nach Vorgaben bekommt aber nachdem mein Freund den Rücksendetermin zu verpaßt hatte bzw. die Leinen dann immer noch im Karton im Auto lagen muß ich doch sagen, daß ich froh drum bin.


    Bin sehr zufrieden, die Leinen sind butterweich und halten was aus. Und für den Preis habe ich wirklich noch nirgens Elchlederleinen gesehen, auch nicht aus anderem Leder in dieser Länge und Stärke.


    Wenn es allerdingst gießt wie aus Kübeln nimmt mein Freund noch die breiten, flachen Rindlederleinen um die aus Elchleder zu schonen. Aber ich bin damit auch schon in den Regen gekommen, das macht gar nix.


    Im Allgemeinen muß ich sagen das die rundgenähten Leinen wahre Handschmeichler sind. Wäre ich mal eher auf die Idee gekommen, ich hätte jetzt nicht schon die x-te Leinen kaufen müssen.


    Deswegen habe ich mir im o.g. Shop eine rundgenähte 5 m Leine aus weichem Rindleder machen lassen. Super nur 8mm Durchmesser dadurch auch sehr leicht und trotzdem stabil, mit aufhakbarer Führschlaufe so das ich die Leine im Straßenverkehr auf 2,50 m verkürzen kann. Die Leine kann man so klein zusammenrollen das sie prima in eine große Jackentasche paßt wenn der Hund dann doch Freilauf haben kann/soll. Da wird auf jeden Fall noch eine 2. Leine dazukommen für unseren anderen Hund dazu kommen. Wenn man unterwegs ist weiß man ja nie wo und ob Freilauf ist.

    Also das Problem kenne ich.


    Alleine oder auf dem Rückweg sind die Leute immer begeistert wie artig die beiden laufen aber auf dem Hinweg zum Freilauf wird quasi um die Wette gezogen. So als wollten die Zwei sich gegenseitig ausstechen wer erster ist, wobei es bei Baxter deutlich mehr Zug gibt als bei Jack.


    Natürlich haben wir verschiedene Wege zu verschiedenen Freiläufen probiert und auch jetzt im neuen Zuhause oder gar im Urlaub bleibt es immer dasselbe.


    Dabei ist es völlig egal ob beide Hunde auf einer Seite nebenher laufen und ich die Leine kurz habe, jeder Anfangs eine Seite hat, ich laufe, mein Freund läuft oder wir jeder mit einem Hund nebeneinander her laufen.

    Hm.


    Manchmal frage ich mich wie schaffen das die Leute die noch Kinder haben oder einen Vollzeitjob?


    Hut ab. Okay vielleicht habe ich auch nicht die richtige Planung. Bei mir bleibt der Haushalt schon mal liegen. Ich hab eine ordentliche Haushaltsführung nie gelernt, weil man meiner Ma eben nichts recht machen kann und es hieß immer nur las mich das lieber selbst machen. Daher fällt mir das vielleicht schwerer als anderen und ich brauche dazu auch mehr Zeit oder lasse mich leicht (aber nicht ungern :^^: ) ablenken.


    Wenn ich den dicken gemütlichen Bernhardiner von gegenüber sehe denke ich auch manchmal warum hast Du nicht so einen Couchpotato? Okay die Dicke ist den ganzen Tag im Hof und wacht vielleicht reicht es da dann auch wirklich 1 x am Tag ne große Runde zu drehen.


    Mein Freund geht morgens vor der Arbeit. Hat er frei so wie heute gehe ich nicht etwa nein dann geht's nur in den Garten. Baxter schaut z.B. zur Türe, während Jack ohnehin pennt weil ihm das eh zu früh ist, horcht nach oben und dann nach dem Motto "Nee wenn ich meinen "Papa" nicht höre dann kann keine Gassizeit sein" legt er sich wieder hin.


    Dabei ist das normalerweise eher ein Hibbelwibbel.


    Ich lasse die Jungs nochmal in den Garten bevor ich zur Arbeit gehe. Ich arbeite täglich 4 Stunden.


    Nachmittags ist das unterschiedlich. Entweder kommt mein Freund spät von der Arbeit (da Nebenjob gleich anschließend erledigt wird) dann gehe ich so 1,5 - 2,5 Stunden raus. Je nachdem wie Jack halt mit seinen Gelenkserkrankungen zurecht ist. Zwischendurch geht's in den Garten und abends vor dem Schlafen dreht mein Freund nochmal ne Runde.


    Oder was unseren Hunden besser bekommt. Mein Freund geht Mittags ne Runde wenn ich Essen mache oder ich gehe schon mal bis er von der Arbeit kommt so ne dreiviertel Stunde und wir gehen spätnachmittags/abends nochmal so 1- 1,5 Stunden. Dabei schnappt sich meist mein Freund den Baxter und geht mit ihm Powerball spielen und UO Übungen einbauen. Ich mache das zur Zeit mit Jack bei der 2. Runde eher an der langen Leine oder nur Suchspiele, er soll nicht so herumspringen. Und dann geht's wie gehabt spät abends nochmal vor dem Schlafen gehen.


    Hier gibt es viele Hunde. Und alle die ich kenne die Haus/Hof bewachen und den ganzen Tag so mit ihren Leuten im und ums Haus herum zu tun haben oder mit zur Arbeit können, gehen nur eine Gassirunde. Die anderen trifft man öfters.


    So hoffe ich habe nix vergessen, muß noch zum Baumarkt Sichtschutzmatten besorgen. Der Nachbarshund und unser Jack vertragen sich nicht so Zaun an Zaun. (Von weitem im Gegenseitigen Straßenwechsel wenn wir uns treffen geht das jetzt schon). Und da wir hier alle nur zur Miete wohnen ist viel Gebell und Gezeter nicht geduldet und die Nachbarin traut ihrem Boxer dazu nicht so weit das sie nicht garantieren kann das er nicht über den 60 cm Zaun hüpft.


    Bis später.

    Wo ist denn der Metzger in Moers?
    Vielleicht schau ich da mal vorbei.


    Also ich hatte bei der genannten Roßschlachterei mit Versand noch keine 30 EUR bezahlt für 1kg Knochen, 4kg Fleisch, 1kg Leber, 1kg Niere, 2k Rippe und noch Leckerlis.


    Mit der Qualität bin ich zufrieden.

    Hundemutter


    Eine Metzgerei in der Umgebung Viersen / Moers kenne ich auch nicht. Auf dem Wochenmarkt in Duisburg - Rheinhausen stand schon mal ein Pferdemetzger der muß ja aus der Umgebung kommen, war aber sehr unfreundlich als ich nach Knochen für die Hunde fragte.


    Empfehlen kann ich Dir einen in Dortmund. Du mußt nicht unbedingt hin fahren, die versenden auch.


    Schau mal:http://shop.rossschlachter.de/catalog/index.php


    Ich bin mit der Qualität zufrieden. Du kannst alles am Stück, in Stücken, grob oder fein gewolft bekommen was Du im Shop nicht findest mußt Du erfragen.

    Ich persönlich mag die Flexi gar nicht.


    Das war mir schon als Kind zu unhandlich. Außerdem fand ich schon immer doof das sie kontinuierlich auf Zug ist. Wenn ich sie feststelle auf den Endradius oder irgendwo dazwischen schleift die Leine ja auch auf dem Boden wenn ich nicht reingreifen will.


    So ist das bei meinen Eltern auch heute noch, mitlerweile kommt der Hund gar nicht mehr von der Flexi und da sie zieht wie Bolle hat meine Ma die selbst die Flexi immer nur kurz.


    Ich bin einmal als jugendliche mit dem Fahrrad in eine Flexi gefahren und hab den Flieger über'n Sattel gemacht, einmal hab ich life erlebt wie ein Hund an der Flexi überfahren wurde und einmal haben wir selbst fast einen Hund überfahren weil alle plötzlich seitlich ausgeschert sind und keiner konnte so schnell den Knopf feststellen oder den Rückholmechanismus ausführen.


    Im früheren Wohnhort ging ein Mann immer mit Schäferhund und einem etwa gleichgroßen Mischling spazieren, jeweils an der Flexi. Der Stand da immer und bis der die Hunde zurückgeholt hatte, hatt er dann doch reingreifen müssen, weil es nicht immer schnell genug geht. Die waren nämlich angeleint nicht gut auf andere zu sprechen.


    Mir persönlich wäre das zu anstrengend und wie gesagt ich finde die Dinger halt unhandlich.


    Jack darf derzeit mal wieder wegen seiner starken Gelenkprobleme nicht so draußen herumspringen oder gar mit Baxter um die Wette rennen. Also geht er an der langen Leine, denn hat er Ruhe zu schnüffeln usw wie jede andere Hund auch und bekommt trotzdem seinen Auslauf.


    Ich habe mir zu extra eine 6 m Leine anfertigen lassen. Gurtband komplett mit Leder gepolstert. Wir sind noch nie irgendwo hängen geblieben, die schleift auch kaum auf dem Boden weil ich die Länge gut variieren kann liegt super in der Hand und hat eine aufhakbare Führschlaufe so das ich den 2. Karabiner unten festmachen kann und die Leine im Straßenverkehr auf 3m kürze und dann kann ich die immer noch so greifen das es kein Verheddern gibt weil die eben so knautschig ist.


    Selbst wenn die Leine mal dreckig sein sollte, einfach abwischen fertig. Da meine Jungs am liebsten bei "Wetter" draußen sind sehen wir ohnehin immer aus wie kleine Erdferkel.

    Ja diese Angaben habe ich natürlich gesehen und mitlerweile auch festgestellt das Orijen über 4000 kcal hat. Ich hatte die Packungsangaben nicht gelesen weil ich dachte im I-Net stand alles drin. Aber ich les dann halt aus solchen Angaben nicht heraus, ist das z.B. zu viel von irgendwas, gut oder schlecht. Ich weiß nur das es zu den besseren Futtersorten gehört.


    Den Link werde ich mir auch mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Ich bin ja selbst auch betroffen. Ein Grund warum ich kein Vertrauen mehr in Ärzte habe. Das geht immer nur ja ja hmmm. Das man da z.B. auch was über die Ernährung steuern kann war mir nicht bewußt und da ich eh zu dick bin ist es Zeit hier etwas zu tun.


    Ja vieles für Tiere ist aus der Humanmedizin. Jack und ich teilen uns auch eine Sorte Tropfen.


    Ich denke bei Trofu werde ich einfach wieder auf cdvet Fit Croc Sensitiv umsteigen das bekam beiden Hunden am besten.


    Abends gibt's ja die Fleischportion. Auch hier werde ich wieder auf einen anderen Lieferanten umsteigen. Die Fleischqualität an sich gefällt mir diesmal gar nicht beim etwas preisgünstigeren Lieferant.


    Was heißt für Dich jetzt z.B. minderwertiges Fleisch? Die Qualität an sich oder bestimmte Stücke vom Tier?


    Heute gab's z.B. Hirschherz mit dem Rest Gemüse und etwas vom Kochwasser von meinem Mittagessen.

    Zitat

    Orijen ist mit dem hohen Eiweissgehalt alles andere als empfehlenswert bei Arthrose - DAS steht auf sichereren Füssen als die Getreidesache (siehe Link von Bellini ;) ).


    Aber klar, es gibt getreidefreie Spezial-Fertigfutter - weder Kartoffel noch Topinambur ist ein Getreide!


    Mir ging es auch nur darum getreidefreie Futter aufzuzählen.


    Schlag mich aber woher weiß ich das im Orijen zu viel Eiweiß enthalten ist? Der Eiweißgehalt ist auf der Packung nicht deklariert.


    Wenn die Sache mit dem Eiweiß also stimmt, brauche ich mich ja nicht zu wundern das es Jack so schlecht geht, das er ein paar Tage wieder nur an der langen Leine laufen durfte.


    Hatte einen kleinen Sack Orijen 6 Sorten Fisch zur Probe gekauft und zuvor gab's zur Probe einen kleinen Sack Timberwulf Blue Ocean.


    Das mit dem Eiweiß wußte ich nicht ich hatte nur im Natural Dog Food gelesen, das man eben kein Getreide füttern soll und da unser Baxter ohnehin allergisch auf Getreide reagiert habe ich nur nach Futter ohne Getreide gesucht.


    Ich nehme mal an für unseren Senior hat Orijen auch zu viel Kalorien? Bei Timberwolf hatte ich im Internet gesehen das der Kaloriengehalt mit über 3000 angegeben ist. Jack ist nämlich aufgegangen wie ein Hefekuchen also hab ich jetzt wieder einen Teil durch Barf Plus Crunchy Garden ersetzt.


    Abends gibt's ja frisch aber morgens wenn's schnell gehen muß gibt's Trofu.


    Stimmt es denn das bei Arthrose/Gelenkerkrankungen nicht so viel Fleisch gefüttert werden soll oder ist das wieder so ein Ammenmärchen?