Hab auch ein Problem.
Mitlerweile versuche ich ja so gut ich kann in dieser Situation anderere Hunde zu ignorieren wenn wir nicht im Bogen laufen oder sonst wie ausweichen können. Manchmal kommt dann von Jack nur noch 1-2 Mal Bellen und gegen die Leine stemmen (obwohl Locker) dann guckt der mich an und ach die interessiert das ja gar nicht gut ist, manchmal klappt es auf Anhieb mit Lockerer Leine dran vorbei.
Baxter sieht den anderen natürlich auch und mmhhhh wiff wuff will hin oder auch schon mal ein lauteres wuff den mag ich nicht geh weg, in beiden fällen stürzt Jack sich auf Baxter und macht den zur Minna "auf ihn mit Gebrüll".
Warum macht er das? Ist das Chef sein "hier hab ich das Sagen Du sei mal ganz ruhig, kannst mich ja aufmerksam machen (manchmal sieht Jack den anderen Hund auch dann erst wenn Baxter Laut gegeben hat) aber dann halt sofort die Klappe, jetzt übernehme ich, oder was?
Vorhin war es ganz schlimm. Hatte eigentlich gedacht endlich mal wieder ein ruhiger Spaziergang. Wir überqueren die Straße und müssen auf dieser Fußgängerinsel wegen des starken Verkehrs halten. Von schräg hinten kommt ein Dobi der auch noch zu unserem absoluten Lieblingsfeind gehört. Der Mann ist so gut versucht etwas weiter rechts von uns die Straße zu überqueren.
Ich hab den aber immer noch nicht gesehen und auch nicht meine Hunde angesehen, die brav im Sitz waren weil ich auf den dichten Verkehr achtete und endlich können wir gehen ich lauf los und der natürlich auch beide fangen gleichzeitig an sich aufzuregen und Jack stürzt sich dabei dann wieder auf Baxter und weist den aufs schärfste zurecht beide verknäulen sich natürlich mitten auf der Fahrbahn ineinander und den Leinen, Autos hupen, Leute gucken und mir blieb nix übrig als die auf den Gehweg zu ziehen.
Was hätte ich sonst in dem Moment tun können? Sowas passiert öfters aber nicht so das sie sich beißen Jack "attackiert" so sagen die Leute "weißt aufs schärfste zurecht" nenn ich das und das Ganze dauert nicht mal 30 Sekunden.
Ich habe beide dann getrennet und ins Platz geschickt - Ruhe - ein Stück hinter dem Dobi gelaufen alles normal.
Ich gehe immer so das ein Hund links und einer rechts von mir läuft aber auf den schmalen Gehwegen kann man nicht so gut mit langer Leine laufen so das die automatisch zwar Locker aber kürzer gehalten ist. Früher hatte ich sie an der Koppel aber da passierte das ständig, deswegen laufe ich quasi als Puffer dazwischen, seither ist das wesentlich besser geworden und meist klappt es ja auch recht gut.
Und wenn Hunde durch Verknüpfung lernen warum verknüpt Baxter dann nicht ich bin ruhig also ist Jack ruhig ich dreh auf also krieg ich wieder einen Megarüffel?