Beiträge von mieziwauzi

    Ja genau sie sagte es teilen sich die 3 Hunde eine 400g Dose Fleisch + Gemüse täglich. Ein Hund hat 7 Bandscheibenvorfälle und einer künstliche Hüften und das merkt man ihnen kaum an so strotzen sie vor Gesundheit.


    Deswegen habe ich auch schon an anderer Stelle gefragt: Ist Kochfleisch / Fleisch pur in der Dose denn ergiebiger als BARF und dabei genauso gesund?


    Ich hatte schon mal Dosenfutter von Herrmanns aber meine 2 haben sich eine Dose geteilt.


    Okay die sind eh zu dick aber wenn ich die Dose auf zwei Tage aufteilen würde dann würden die sich vor Hunger wahrscheinlich wieder ne Beißerei vor dem Futterschrank liefern. Sie sollen ja langsam abnehmen und dann das Gewicht halten.


    Also die Frau Herrmann hat mich ganz gut beraten.


    Deswegen gibt es auch nur Puffreis und Amaranth weil das laut ihren Erfahrungen am verträglichsten ist aber sie meinte auch für meine Hunde die A) zu dick B) mit Gelenkerkrankungen vorbelastet und C) eh schon zu aufgeputscht sind sollte ich das Getreide in Zukunft besser weglassen.


    Sie sagte: Verbrauchen Sie Ihre Reste oder verschenken diese an liebe Hundefreunde oder Bedürftige und tun sie Ihren Hunden den gefallen nur getreidefreies Trockenfutter oder am besten gar keines mehr zu füttern.

    Mir hat die Frau Herrmann gesagt warum ich mir das antun möchte mit dem Trockenfutter da ich ja nur Fleisch und Gemüse verwenden könnte.


    Getreide ist eh nur ein Napffüller und unsere Hunde dürfen gar kein Getreide mehr fressen.


    Sie füttert nur ihr eigenes Dosenfleisch. Es teilen sich ein Border, ein Schäferhund und ein Rottimix eine 400g Dose Fleisch am Tag mit Gemüse sonst gibt's nix.


    Kann mir gar nicht vorstellen das das reicht. Sie meinte meine dürfen höchstens 100g Fleisch am Tag bekommen und nochmal soviel an Gemüse fertig.


    Na ja jetzt hab ich ein 1kg Testpaket Schafsmahlzeit nunmal hier nun schaun wir auch mal wie wir klarkommen.

    @ wonda


    Gibt's denn nur was für den Hund oder endlich mal einen Shop wo Herrchen und Frauchen auch für sich Biofleisch bekommen?


    Ich such nämlich gerade Biofleisch zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis ohne überhöhte Versandkosten und ohne Preise wie beim Gourmetshop.


    Herrchen und Frauchen wollen auch gesunde Sachen haben.


    Bei den Hunden sind wir vorerst Teilbarfer wie das so schön neudeutsch heißt, d.h. eine Mahlzeit besteht aus kaltgepreßtem Trofu. Auf Dauer wenn ich mal so richtig drin bin in der Materie und ein bißchen sicherer werden wir wohl Vollbarfer werden.

    @ caspar


    Zitat

    Ansonsten nehme ich Abstand von den Niederlanden und Frankreich wegen der Gefahr, das mein Boxer ohne Papiere als Pittbull verurteilt und getötet werden könnte. Das Risiko gehe ich nicht ein.


    Warum sollte das denn passieren, Du hast doch den Ausweis dabei oder?


    Also ich hab schon einige Boxer in Frankreich gesehen und in Holland haben Bekannte auch einen Boxer.

    Hallo


    Ich hatte bei Vet-Concept Proben angefordert, auch meine Fragen wurden zügig beantwortet.


    Aus meiner Sicht ist alles ordentlich deklariert aber ich bin auch kein Experte darin Futteretiketten richtig zu lesen.


    Vitamin K3 stand aber weder auf den Proben noch auf der Zutatenliste im Katalog.


    Nicht das ich es im Moment weiter füttere aber wer weiß woher das da VitK3 drin ist?


    Ich probier mich noch bei den Trofu Sorten so durch aber gebe eh nur die halbe Tagesration der Rest besteht aus einer Barfmahlzeit.

    @ anfängerin


    Schön, daß ich auch mal jemandem helfen konnte. Hast Du denn schon was gefunden?


    Ich bin mit Hund großgeworden aber trotzdem um sowas wie die Ernährung da wurden sich nie Gedanken gemacht, Dose oder Beutel auf - fertig. Hab selbst immer noch viele Fragen.


    Trofuportion rationieren ist gut.


    Zitat aus Katzen würden Mäuse kaufen


    Code
    Doch das Trockenfutter ist bei Experten höchst umstritten. So enthält es nach Branchenangaben viermal so viel Kalorien wie Nassfutter, erhöht mithin das Risiko für Übergewicht. Die Trockenpellets enthalten auch viele Kohlenhydrate- damit sie nicht zerbröseln. "Aus Verarbeitungsgründen wird Trockenfutter auf Getreidebasis hergestellt", weiß das HILL's-Handbuch: " Die Stärke fungiert als eine Arzt Zement:" 40% Kohlenhydratanteil sei aus technischen Gründen der Standard - "da dieser Anteil den Minimalanforderungen für das Extrusionsverfahren entspricht". Der Extruder, das ist die Lieblingsmaschine der Food-Fabriken, kann beinahe beliebige Produkte herauspressen - Chips, Spaghetti, aber auch Katzenflocken und Hundepellets...


    Ich hab halt auch immer das handelsübliche gefüttert und angeblich Stifung Warentest sehr gut und fast nur Trockenfutter was hab ich davon, kranke und viel zu dicke Hunde, trozt teurem Diätfuttertrockenfutter.


    Jetzt heißt es gleich für's ganze Rudel - also inklusive Herrchen und Frauchen - Weight Watchers :D


    Ein wenig haben die Jungs ja schon abgenommen aber so 4-5 kg bei Baxter und 5-7kg bei Jack müssen da runter und zwar ohne das Jack vor Hunger so knatschig ist das der mir draußen alles anmacht und ohne das Baxter vor Hunger anfängt im Müll zu wühlen oder wie ein irrer plötzlich nen Satz ins Gebüsch macht weil er ein weggeworfenes Schulbrot riecht.


    Voerst hab ich umgestellt auf halb Trockenfutterration halb Barfration.

    :hilfe: Ich weiß ja nicht mal ob ich unter Probleme mit der Ernährung, BARF, Fertigfutter oder Allgemeines richtig bin.


    Ich habe jetzt so viele verschieden Aussagen, daß ich überhaupt nicht mehr weiß was richtg ist. Ich wette wenn ich jetzt noch den TA und die Heilpraktikerin frage krieg ich noch mal was anderes zu hören.


    Mahlzeit


    a) 1 x egal ob trocken, gekocht oder roh da der Magen sich richtig ausdehnen muß
    b) 2 x vor allem beim Teilbarfen
    c) 3 x auch hier wieder vor allem beim Teilbarfen da man nicht nur Trockenfutter von Fleisch sondern auch wegen der unterschiedlichen Verdauungszeit Gemüse von Fleisch trennen soll


    Menge
    a) Trocken/Dosenfutter nach Herstellerangaben
    b) Trockenfutter mit 1,2 % des Körpergewichts berechnen gibt es noch Dofu oder Rofu dann die Hälfte
    c) Fleisch höchstens 120g am Tag laut Aussage von Frau Hermann von Hermanns Hundefutter teilen sich bei ihr ein Border, ein Schäferhund und ein Rottweilermix eine 400g Dose Fleisch am Tag nix extra
    d) An Dosenfleisch pur oder Frischfleisch sollen die Hunde 2-3% vom Körpergewicht bekommen also 1 - 1,5 % wenn daraus nur eine halbe Tagesration besteht.
    e) Dosenfleisch pur oder selbst gekochtes sollte generell geringer als normales Fleisch berechnet werden.


    Zur Menge muß ich noch sagen, daß ich von einem falschen Gewicht ausgegangen bin. Die Hunde wiegen nicht ca. 25kg wie angenommen sondern Baxter wiegt 28,4 kg und Jack 31 kg :shocked: Wir waren heute zum Wiegen.


    Obwohl heute beim Baden mit mehreren Hunden im Rhein die Leute gesagt haben, ach wenn se naß sind ist ja nix dran an den Jungs.


    Aber Baxter hatte immer so 23/24 kg und Jack bekamen wir mit 20kg was zu wenig für ihn war dann hatte er immer so 24/25,5 kg. Sie waren zeitweise verletzungsbedingt bewegunseingeschränkt und hatten ein extra das gute Diätfutter bekommen und trotzdem zugenommen.


    Also müssen nicht nur Herrchen und Frauchen zu WeightWatchers sondern die Hunde gleich mit :p


    Abgenommen hatten sie aber erst seit der Ernährungsumstellung auch weil ich ja von einem viel geringeren Gewicht ausgegangen bin. Die Jungs sollen aber natürlich nicht zu wenig bekommen sondern das Richtige fressen, satt werden und trotzdem abnehmen. Was soll ich jetzt füttern wenn ich eine Trofumahlzeit und eine Barfmahlzeit nehme?


    Mir ist auch schon empfohlen worden gar kein Trockenfutter mehr zu geben wegen dem enthaltenden Getreide weil das im Darm zu Zucker wird und das dann alles nicht gut ist da ja beide Gelenkserkrankungen haben und zu viel leere Power. Hier ist ja auch schon gesagt worden das ein nervöser Hund wie Baxter komplett auf Getreide verzichten soll obwohl er nur auf Weizen und Reis allergisch ist.


    Dann Knoblauch


    a) darf auf keinen Fall im Futter sein, da giftig
    b) schadet nicht

    Zitat

    In unseren Nahrungen sind lediglich ca. 0,1 Gramm (!) Knoblauch pro kg
    Trockenmasse (TM) aus bekannten phytotherapeutischen sowie aus
    Geschmacksgründen enthalten.
    Knoblauch ist unserer Meinung nach (für Hunde in geringen Mengen) sogar
    für sie sehr gesund. (Lupovet)


    In Lunderland Gemüsemischung ist auch Knoblauch drin und das füttern hier viele.
    b)

    Zitat

    Bei regelmäßiger Verfütterung (tägliche eine zerquetschte Knoblauchzehe in das Futter mischen) bleibt Vitalität und Jugendlichkeit des Hundes länger erhalten, da Knoblauch in der Lage ist, freie Radikale abzufangen und so dem Alterungsprozess entgegenzuweriken. Knoblauch wirkt antibakteriell, antimykotisch, darmberuhigend, durchfallstillen, blutdrucksenkend, blutreinigend, antiseptisch, kräftigend und herzstärkend (dubarfst Magazin)


    Milchprodukte soll man ja immer mal dazufüttern weil es die Hunde brauchen, so les ich es fast überall. Tja bei uns gibt es das aber nicht mehr da Baxter darauf allergisch ist. Und nun?


    Also blick ich da nur alleine nicht mehr durch oder geht es anderen genauso? :???:


    Vielleicht kann ja mal jemand den Knoten entwirren.


    LG :computer: