Beiträge von mieziwauzi

    Genau, wenn ich hier ein rotes Haufi sehe "ach guck mal da kriegt einer Frolic"


    Gemischte Haufis kann Baxter auch. Das ist schon fast ein Kunstwerk wie sich helle und dunkle Würstchen so abwechseln :lachtot:


    Ich glaube Barf und kaltgepresstes Trofu gibt eher dunkle Haufen und Extruderfutter eher helle oder?


    Unsere Heilpraktikerin hat mir Animonda Integra Sensitiv empfohlen. Ich hab dann zu denen hingeschrieben weil ich das hier als Trofu nirgends bekomme und siehe da es kam ein 3 kg Beutel Truthahn und Gerste als Probe. Tja und das probieren wir halt gerade bei Baxter.


    Für die Analyseexperten:


    Zusammensetzung: Gerste, Truthahn, Distelöl (4%), Truthahnfett, Mineralstoffe, Bierhefe
    Inhaltsstoffe: Rohprotein 23 %, Rohfett 14,5 %, Rohfaser 3,5 %, Rohasche 6 %, Feuchte 8 %
    Zusatzstoffe: Vitamin A 11000 IE, Vitamin D3 1100 IE, Vitamin E 100 mg


    Was ich immer schon mal fragen wollte: Was bedeutet IE?


    Jack testest Canis 2000 plus hier gab es auch 3 kg als Probierpaket.


    Also ich finde es nett wenn die Hersteller von sich aus Gratisproben senden und dann gleich soviel das man auch in Ruhe über einen längeren Zeitraum testen kann.


    Bei Canis Alpha und Luposan mußte ich jeweils ein 5 kg Beutel kaufen, wobei Canis Alpha mir 10 % Ermäßigung gegeben hatte, die Versandkosten übernahm und wenn die Hunde es nicht vertragen das Futter auch gegen Geldrückerstattung zurücknehmen.

    Laß Dir doch 'ne Probe schicken. Ich meine auf den Probierbeuteln steht alles ganz genau drauf.


    Also in meinem Prospekt was den Proben für meine Hunde und Katzen beilag steht Zusammensetzung Greyhound Mainteance: Hühnchen, Weizen, Reis, Gerste, norwegischer Fisch, Öle und Fette, Vitamine und Mineralstoffe


    Unter den Kräuterzusätzen die man extra kaufen steht:


    Haut und Fell


    Condition: Echinacea, Bockshornklee, Seealgen, Mariendistel, Knoblauch, Nessel- und Rosenblätter für bessere Kondion und schöneres Fell


    Nettle: Gemahlene Nesselblätter für gesunde Haut und glänzendes Fell


    Seaweed: Seealgen zur Gesunderhaltung des Fells, für Glanz und Pigmentierung


    Also denke ich mir mit Extra Nährstoffen für Haut und Fell wird irgendetwas davon gemeint sein.


    Stimmt bis die auf eine Mail antworten dauert ewig, vielleicht hast Du mehr Glück wenn du anrufst.


    Nur mal so nebenbei gefragt. Bringen so Kräuterzusätze tatsächlich was?


    Ich habe von bestesfutter die Placid Kräutermischung weil unser Aussie Baxter doch so ein Hibbelwibbel ist nervös und leicht zu stressen. Er bekommt es schon seit Wochen aber ich sehe kein Unterschied zu vorher auch nicht nachdem auf Empfehlung die Gabe von 1 auf 2 Meßlöffel täglich erhöht wurde.

    Hallo


    Da bin ich mal wieder. Komisch habe über die letzten Beiträge gar keine Mitteilung bekommen.


    Mein Freund findet hellen Kot normal ich dunklen. Und nu?


    Fakt ist egal welches Trockenfutter, billig oder teuer, extruiert oder kaltgepreßt oder jetzt auch in Kombination mit Rohfutter also teilbarfen: Die größe und Anzahl der Haufen ist gleich. Aber sie stinken jetzt nicht mehr und sind schön fest.


    Kaum zu glauben das man sich deshalb gegenseitig anrufen kann und als erstes fragen: Na wie waren die Haufis beim letzten Gassi?


    Übrigens sagt unsere Heilpraktikerin das Weizenkeimöl ruhig im Futter enthalten sein kann auch wenn Baxter gegen Weizen allergisch ist.

    Zitat

    Weil es einem so gefällt. Es ist nun mal so, dass wir Menschen als erstes nach der Optik gehen.
    Ich hatte auch zuerst gedacht, ein älteren Kater zu holen, aber ehrlich gesagt, ich hab hier lauter alte Tiere aus dem Tierschutz und irgendwie hätte ich jetzt schon gerne einen Kater, der mich nicht nur wieder für kurze Zeit begleitet, sondern um einiges länger bei mir bleiben kann.


    Kann ich gut verstehen.


    Irgendwann möchte ich auch mal ein Hundewelpi, weil es immer ein erwachsenes Tier war das ich hatte und habe aber dann seh ich ja doch wieder die armen älteren die keiner mehr will. Hab halt so ein großes Herz und dann denke ich ach die Welpis finden eh immer einen abnehmer.


    Seit unser roter nicht mehr ist, denke ich wenn mal wieder die Möglichkeit besteht einen Kater dazuzunehmen dann einen roten, rot silbernen, rot getigerten oder wie auch immer in diese Richtung.


    Aber mit immer noch 4 Katzen haben wir hier in unserer in je einen Hunde- und Katzenbereich geteilter Wohnung genug. Klappt einfach nicht mit einer größeren Wohnnung oder einem Häuschen.

    Hallo


    Erst mal Danke für Tipps.


    Zitat

    Kannst du alle kleinen Kinder leiden?


    Nö, hier gibt es aber auch fast nur richtige Saublagen, die die Leute anpöbeln und mutwillig Sachen kaputt hauen usw.


    Zitat

    Außerdem, wofür soll das gut sein das Du beide streichelst?
    "Fremder" Welpe und Baxter?
    Der "Fremde" gehört doch nicht zu Deinem Rudel - damit machst Du ihn möglicherweise noch (negativ) interessanter.


    Weil der Welpi einfach zu niedlich war als das ich hätte die Finger davon lassen können. :ops: Und ich wollte nicht das Baxter sich zurückgesetzt fühlt.


    Zitat

    zum Welpen-Schnappen: wie reagieren die Welpen?


    Unterwürfig


    Zitat

    Man muss eben differenzieren ob es ein bösartiges Schnappen ist oder ob er den Welpen nur in seine Schranken weisen will, dann ist es ja ok, manche sind da rigoroser als andere


    Ich würde nicht sagen das es bösartig ist. Eher so ein geh doch weg, so wie die "großen" das mit Baxter als Junghund auch gemacht haben.
    Habe das Gefühl er rüffelt andere genauso wie Jack ihn ständig zurechtweist weil er es mal wieder maßlos übertreibt und rotzefrech ist.


    Zitat

    Apport: Was machst du mit dem Ball wenn er ihn hergegeben hat? Lässt du ihn erstmal brav absitzen und lobst ihn?


    Ich lob ihn ganz doll.


    Zitat

    Richtig wäre den Ball sofort in der gleichen Sekunde wieder wegzuschmeissen in dem du ihn bekommst, nicht 2 Sekunden später und keine Minute später.


    Is wahr? Ich hatte das anders gelernt. Das er natürlich gelobt wird ich aber den Ball (oder was auch immer) solange halten kann wie ich will oder auch das Spiel beenden.


    Zitat

    Aber ich würde auch einen neuen Begriff einführen
    und diesen ganz neu aufbauen,
    AUS bedeutet JETZT / SOFORT, ist ein ultimatives Kommando für z.B: wenn unterwegs irgendwas rumliegt was der Hund fressen will.


    Das werde ich tun. Bei mir war immer AUS im Sinne von Hergeben und PFUI wenn er etwas nicht fressen darf was rumliegt, mein Freund hat für alles zusammen aus, muß so ein Wuff ja durcheinander kommen.


    Zitat

    Das mache ich bei jeder Übungunseinheit
    5-6 X und dann darf der Hund die Beute für sich in Anspruch
    nehmen.


    Das hab ich früher nie gemacht und hatte aber auch nie Probleme Baxter sein Objekt wieder abzunehmen.


    Müßte ich es ihm nicht genauso gut abnehmen könne wie sein Kumpel Jack? Ich beobachte es immer wenn die beiden zusammen spielen. Jack nimmt das Spielzeug und rast los, Baxter bellend hinterher nach einiger Zeit legt Jack es Baxter vor die Füße dann hat Baxter es, Jack kann es ihm aber auch wieder abnehmen wenn er will.


    Nur zwischen uns klappt es nicht mehr bzw. nicht mehr so gut, auch wenn Jack nicht dabei ist.


    Will doch normal mit beiden zusammen draußen Ball oder Frisbee oder sonstwas spielen.


    Manchmal meine ich Baxter hält sich einfach nur an Jack als seinen "Vorgesetzten" der sich an uns hält. So wie ich mich nach meinem Teamleiter richte der seine Weisung von oben erhält wobei ich ja dann auch wiederum nie mit den Oberbossen in Kontakt trete.


    Kann das sein?

    :hilfe: Ja bin ich zu blöd oder was? :kopfwand:


    Baxter gibt sein Spielzeug nicht aus und das wird immer schlimmer.


    Baxter sucht und bringt alles aber man kann es ihm kaum wieder abnehmen, wobei es egal ist ob ich alleine eine Trainingsrunde drehe oder wir mit beiden Hunden unterwegs sind. Früher ging es gut mit Leckerlis da Baxter der verfressenste Hund auf Erde ist.


    Obwohl er sonst alles für Leckerlis tut, keine Chance ihm das Leckerli für den Gegenstand anzubieten. Das klappt allenfalls einmal dann versucht er mit Gegenstand in der Schnauze nach Leckerli aus der Hand zu schnappen.
    Auch kein liebevolles AUS, kein ruhiges AUS, kein bestimmtes AUS, kein gebrülltes AUS, kein über Schnauzgriff, kein ins Maul greifen und ignorieren sowieso nicht und ein mitlerweile vor Frust heulendes Frauchen kriegt das Ding eh nicht.


    Mal geht es ein paar Mal dann wieder wie vorher, da heißt es auch schnell Finger wegziehen wenn man Jack das Spielzeug abnimmt weil Baxter pfeilschnell danach schnappt. Deshalb dreht Jack auch immer erst ein paar mal den Kopf und gibt besser aus wenn man zwischen ihm und Baxter steht.


    Es haben schon etlich Leute auch eine Trainerin versucht. Nix zu machen.


    Ist der einfach zu ignorant oder wir zu doof?


    Wir starten ja nicht immer mit Spielzeug oder Futterdummy aber wenn wir dann Suchspiele machen oder Wurfspiele soll der Gegenstand ja auch wieder aus-/abgegeben werden. Auch wenn man es dann hat springt er hoch und schnappt sofort danach gut wer schnell genug die Hand wegzieht.


    Das zweite Problem. Baxter schnappt nach Welpen und jüngeren Hunden. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Bin ich froh das unser Ich-Hasse-Alles-Und-Jeden Hund Jack sich vor Welpis hinlegt oder bis auf ein Zurechweisen wenn's zu doll wird sich ansonsten gut Junghunden versteht. Baxter beißt nicht aber schnappt.


    Neulich haben wir eine super süße Labbimaus von 3 Monaten getroffen. Die Frau meinte das ist Wegschnappen (geh weg) aus Eifersucht. Kann das sein? Was soll ich machen? Streichel doch schon Baxter und Welpi.


    Baxter ist so der Typ "Immer dieser Michel" für diejenigen die diese Serie noch aus Kindertagen kennen.


    Oh hätte das vielleicht unter Haltung-Ausbildung-Erziehung einstellen sollen. Wie kann ich das umändern, falls ich hier falsch bin?

    Wo finde ich denn den Teilbarfplan?


    Also als wir noch nur Trofu fütterten gab es aber immer wesentlich mehr als 250 g. Abgewogen hab ich es nie aber täglich 2,5 Becher voll sonst sind die Jungs wieder vor Hunger an den Müll gegangen.


    Am Anfang habe ich 250g Fleisch zu 160-170g Trofu gegeben.


    Mir ist aufgefallen, daß Jack wieder extrem viel Erde frißt.


    Das war auch schon vor der ganzen Ernährungsumstellung so. Dann haben wir auf kaltgepreßtes Trofu mit Fleisch Pur aus der Dose umgestellt oder Kochfleisch und es hörte auf, jetzt mit dem Teilbarfen hat es wieder angefangen.


    Was könnte denn da fehlen?


    Was ich allerdings überhaupt nicht sagen kann ist das sich die Kotmenge durch kaltgepreßtes Trofu oder Barfen reduziert. Nach wie vor machen die Jungs bei jedem Spaziergang mindestens einen Haufen.


    Das mit dem Hagebuttenpulver hatte ich bei Der Grüne Hund gelesen. Es soll gut sein vermehrt Calcium zuzuführen gerade wenn die Hunde Knochen- und Gelenkprobleme haben.


    Einen Putenhals gibt es auch mal anstatt einer normalen Fleischmahlzeit.


    Seit es keine Milchprodukte mehr gibt hat Baxter keinen Migräneanfall mehr gehabt, Ei braucht bloß im Trofu zu sein da fängt die Kratzerei schon wieder an.


    Den Zusammenhang habe ich aber auch erst nach einem Allergietest gesehen und dann mal die Probe aufs Exempel gemacht, stimmte!

    Genau das wollte ich auch schon fragen wie berechne ich als Teilbarfer die Menge?


    Da es ja unterwegs immer mal Trainingsleckerlies gibt und zwischendurch mal einen Knochen oder ein getrocknetes Kaninchenohr bin ich mir mit der Menge nicht sicher.


    Einerseits soll es nicht zuviel werden andererseits hatte ich mich z.B. mal an die Trockenfutter Herstellermengenangaben gehalten, weil ich fand so'n kg weniger stünde den Hunden auch besser, da gab's ne Beißerei vor dem Futterschrank und jeden Tag war der Müll durchwühlt.


    Dann habe ich im Zuge der Ernährungsumstellung mit dem Teilbarfen angefangen wobei ich sagen muß das ich absolut keine Ahnung habe was die Jungs wiegen. Auf unsere Waage passen sie nicht, hochheben kann ich sie nicht und im Zooladen gibt es keine Waage mehr. Beim TA wurde Jack mal im Zuge einer OP mit 26 kg gewogen, mitlerweile kann ich das Geschirr etwas enger stellen also eher 25 kg wobei ich dieses Gewicht auch bei Baxter annehme.


    Zur Zeit gibt es pro Hund ca. 160 - 170 g Trofu (ca. weil ich's nicht immer abwiege) und 200 g Fleisch + 40 g Gemüsemix von Lunderland (Karotte, Rote Beete, Erbse, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch) oder Getreideflocken von Auenland oder auch mal 'ne Banane druntergematscht oder einen Apfel kleingeschnibbelt dazu 1 TL Hagebuttenpulver als Calciumlieferant da es aufgrund Baxter's Allergie keine Ei oder Milchprodukte mehr gibt.


    Sind Innereien wichtig oder nicht? Pur werden die nämlich nicht vertragen, so das ich mal einen fertigen Geflügel-, Lamm-, oder Kaninchenmix nehme.


    Bin ich damit einigermaßen richtig?

    Zitat

    Dann ist auch die Gefahr zu groß sich in ein paar Tiere zuviel zu verlieben


    ;)


    Zwei sind sowieso immer besser als einer alleine, egal von welcher Rasse oder Nichtrasse.


    Am besten Du schaust mal im Netz für sein Traumtier fährt man ja auch gerne mal ein paar km. Tierheim oder Katzenschutzbund haben ja auch heutzutage Webseiten dann fällt mir noch http://www.tiervermittlung.de ein. Oder Du gibst in die Suchmaschine ein: Kater silber getigert, silber gestromt, silver tabby, silber tabby


    Nur bitte bitte nicht zu jung. Ich weiß es ist weit verbreitet je jünger desto besser möglichst mit 5/6 Wochen aber die Süßen lernen so viel von der Katzenmama wo sie in freier Wildbahn auch bis zu 2 Jahre bleiben würden.


    Laß ihn wenigstens 8 Wochen alt sein und die erste Impfung haben, mit 12 Wochen folgt dann die nächste Impfung zur Grundimmunisierung.


    Obwohl ich Kätzchen auch von der Geburt an ohne Mama großziehen könnte wenn Not am Mann ist, würde ich mir nie einen Katzenwelpen vor der 12. Lebenswoche holen. Mit 12 Wochen sind die genauso niedlich und binden sich genauso gut - wie jedes ältere Tier auch - an den Menschen usw. und man hat so eine Katze ja gute 12 - 15 Jahre oft länger.

    @ Kat82


    Wenn Du Fragen hast gerne ich hatte 10 Jahre gezüchtet und halte heute natürlich noch Katzen.


    Jetzt hab ich mir doch glatt mal die Mühe gemacht bei Amazon nach Katzenbüchern zu schauen.


    Da würden mir von den Beschreibungen her gefallen:


    Catwatching - Die Körpersprache der Katzen


    Katzen-Spiele


    Clickertraining für Katzen


    Katzenkinder aufziehen


    Die Katze. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung


    Das große GU Praxishandbuch Katzen


    TTouch für Katzen



    Ui ich komm richtig ins Schwärmen.