Beiträge von mieziwauzi
-
-
Ich denke erwarten kann man gar nichts gleich welcher Rasse der Hund ist oder welches Alter er hat.
Wie alt Jack heute ist kann eigentlich keiner sagen. Angeboten von Aussies in Not wurde Jack uns damals als 2-3 Jähriger, beim Vorbesitzer angekommen war er dann doch eher 3-4 und der TA sagte der könnte auch gut 5-7 Jahre sein. Da er aber aufgrund schlechter Haltung auch schlechte Zähne hat ist das Alter da schwer zu sagen.
Geschätztes Geburtsjahr (irgendwas muß ja im Ausweis stehen) ist 2000 also wäre er jetzt 7 und ich sage Dir der schlägt Baxter beim Rennen, trotz seiner Arthrose.
Und Baxter wird wie gesagt jetzt 4 wenn Du denkst das ist alt für diese Rasse: wir nennen ihn "Häuptling Baxter Wibbelsarsch vom Stamme der Chaoten". Irgendwie glaub ich der wird nie richtig erwachsen.Gegen unsere Jungs ist der 2jährige Berner Sennenhund den wir öfter treffen ne Schnarchnase.
Baxter war auch erst knapp 7 Monate, nur 10 - 12 Stunden waren halt einfach zuviel, so einem Hund wird ja auch langweilig vor allem wenn er so jung ist.
Ja wir wohnen in der ersten Etage mit moderater Treppe aber wollen trotzdem umziehen und suchen schon seit geraumer Zeit nach einer Erdgeschoßwohnung mit eigenem Garten oder einem Haus mit Garten.
Vielleicht solltest Du bewußt nach einem Hund suchen der schon gewohnt ist alleine zu bleiben in der ersten Zeit solltest Du aber trotzdem daheim bleiben und ihn nur mal kurz alleine lassen und das langsam steigern, bevor gleich der Hammer kommt. So haben wir das jedenfalls gemacht. Ehrlich gesagt war mir aber auch egal wie alt der Hund ist.
Kein Hund im Verwandten-, Bekannten, und Kollegenkreis hat durchgehend seine Leute um sich. Die sind alle arbeiten und selbst Rentner (wie meine Eltern) haben Termine oder gehen einkaufen wo Hund nicht mitdarf. Keiner hat Probleme damit und der kleine spanische Straßenmischling meiner Eltern ist ein richtiger Wirbelwind und bestimmt auch schon 5 Jahre alt/jung.
-
Hallo
Hm also ich würde jetzt nicht unbedingt einen Welpen nehmen. Und das sage ich weil ich die Erfahrung vor vielen vielen Jahren selbst gemacht habe, es geht nicht gut wenn der zulange alleine ist!
Baxter haben wir mit knapp 7 Monaten bekommen, wird dieses Jahr 4. Er war bis zu 10 Stunden alleine daheim hat die Wohnung nach seinen Wünschen umgestaltet. Ihm stand zwar immer die Tür zum Garten offen aber er hat dadurch auch nicht gelernt sich zu melden wenn er muß. Zu unserem Glück haben die Leute sich entschlossen ihn abzugegeben.
Jack bekamen wir mit 4 oder 4 Jahren ( weiß keiner so genau wie alt der ist) er war beim Vorbesitzer gewohnt so lange alleine zu bleiben bis die Tochter von der Schule heimkam oder sich sonst jemand bequemt hat um ihn zu kümmern, obwohl er ihn hätte mit in seine Werkstatt nehmen können.
Ich gehe heute nur noch 4 Stunden arbeiten von Mo-Fr, allerdings liegen meine Dienstbeginnzeiten zwischen 7:00 und 15:00 Uhr und mein Freund hat auch noch einen freien Tag in der Woche. Es ist kein Problem die zwei alleine zu lassen selbst wenn man mal 'ne Überstunde dranhängen muß oder noch schnell was einkauft.
Bei mir ist es allerdings auch kein Problem meinen Dienst zu tauschen und erst nachmittags arbeiten zu gehen wenn mein Freund schon wieder daheim ist, falls einer der Hunde mal spezielle Betreuung braucht wie Jack letztes Jahr nach seiner Ellenbogen-OP.
Jetzt liegen sie auch hier rum und schnarchen, obwohl ich zu Hause bin.
Ich weiß nicht ob es so problemlos geht weil die Jungs das schon gewohnt waren aber auch früher bei den Eltern hatten wir immer nur ältere Hunde die auch problemlos einige Stunden alleine bleiben konnten.
Baxter ist ein Aussie und Jack ein Border, die merkt man in der Wohnung gar nicht und draußen geben sie Gas.
-
Eigentlich wollte ich mich ja da raus halten aber ich kann nicht anders und muß auch meinen Senf dazu gegen.
Meine Jungs sind kastriert!
Bin ich jetzt ein schlechter oder guter Hundehalter?
Meine Cats sind alle kastriert worden und denen geht's prima. Meinen Eltern sind zwei Hündinnen an Gebärmutterkrebs gestorben die kastriert mit Sicherheit viel älter geworden wären. Jetzt haben sie eine Hündin vom Tierschutz die sie gleich kastriert bekommen haben.
Nein meine Jungs sind nicht fetter und fauler geworden im Gegenteil wenn sie es gesundheitlich dürften würden wir wohl mehr als Frisbee oder Ball spielen oder walken gehen die wollen rennen und toben oder lange spazieren gehen.
Ach ja die gesundheitlichen Probleme wie Arthrose bestanden schon vor der Kastration. Wenn ich mich nicht irre ist hier geschrieben worden, das der Wegfall von Testosteron zu Arthrose führt. Oder hab ich das falsch verstanden? Dann bitte berichtigen.
Allerdings hören sie auch nicht besser oder verhalten sich anderen Hunden gegenüber ruhiger oder hören plötzlich auf irgendetwas zu jagen.
Leiden Sie?
Wenn ich sehe wie sich da der kleine Malteserrüde der Nachbarn geradezu verzehrt, weil er immer will aber halt nicht darf, denn hier in der stark hundelastigen Gegend ist immer eine Hündin läufig, würde ich sagen nein meine Jungs leiden nicht darunter kastriert zu sein.Übrigens wurde uns aus tierärztlicher Sicht dazu geraten. Baxter hat immer unsere Katzen bestiegen was natürlich für alle Streß war und als Jack dazu kam hat der TA gemeint ein kastrierter und ein unkastrierter Rüde geht nicht lange gut.
Jeder muß das wohl oder übel für sich selbst entscheiden und niemand macht das wohl leichtfertig oder weil er gerade Geld dazu übrig hat, denn gerade eine Hündin kastrieren zu lassen kostet ja wohl auch noch einiges mehr als einen Rüden kastrieren zu lassen.
:ironie: Allerdings hätte mir mal vorher jemand sagen können, das unkastrierte Rüden ein gute Geldquelle sind. Kann man ja auf keinen grünen Zweig kommen, wenn man das nicht ausnutzt.
LG
Petra -
Ich hab da auch so ein ähnliches Problem.
Baxter liebt Gassie gehen. Sieht er das Geschirr dann steht er da wie ein geprügelter Hund.
Kaum hat er's an alles okay. Auch im Freilauf, alles okay aber Leinenspaziergang. Er bleibt alle 2-5 m stehen setzt sich und kratzt sich was das Zeug hält. Hat schon ein Geschirr fast durchgekratzt.
Also dachte ich mir es liegt an der Form und zieh im Jack's altes Geschirr an, das eine andere Form hat. Paßt perfekt und im Freilauf okay, gestern an der Leine im Park wieder dasselbe kratzt sich als hätte jemand einen Sack voll Flöhe ausgeschüttet.
Es ist also nicht nur das Anziehen, dafür kann man sich notfalls ein Geschirr machen lassen, das auch am Hals eine Klickverschluß hat, so das man es nicht über den Kopf ziehen muß.
Ich weiß mir da auch bald keinen Rat mehr. Ist es noch nicht die richtige Form und ich muß noch ein anderes ausprobieren oder doch das Neoprenpolster das ihn stört obwohl Baxter auch schon ein ungepolstertes Geschirr hatte.
Da er trotz Training ein notorischer Leinenzieher bleibt will ich ihn nicht am Halsband nehmen.
Ich sag doch ich hab Montagshunde. Wir hatten schon mal kurzzeitig Norwegergeschirre. Die haben wir wieder abgegeben weil die Hunde beim Rennen mit den Ellenbogen gegen die Schnallen kamen und diese dann aufgingen so das sie sich im Geschirr verhedderten. Ich kann mich jetzt leider nicht mehr erinnern ob Baxter sich damit auch so furchtbar gekratzt hat.´
:kaffee3:
Petra -
Ich meine bei Lupovet gelesen zu haben das man eine Umstellung auf kaltgepresstes Futter langsam innerhalb von 14 Tagen vollziehen soll.
:idee: Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler gemacht und es kam gar nicht von Markus Mühle Futter. Wenn das Futter so irre lang zur Verdauung braucht, kann sich dann der Durchfall auch auf das letzte Futter von abends beziehen? Oder verträgt Jack das Exclusion morgens nicht mit dem MM vermischt war?
Ich habe gestern nämlich extra 1 Std. vor dem Freilaufspaziergang eine kleine Hand voll MM als Leckerli gegeben - so wie ich das sonst immer morgens gemacht habe - und Jack hat wieder nur einen Haufen gemacht der relativ normal aussah.
Wenn es von dem Futter abends kommt, dann darf Baxter also kein Rind, Kalb, Schwein und Jack kein Schaf, Lamm, Pferd das es in den letzten Tagen gegeben hat, weil er es nicht verträgt?
-
Hier lasse ich alles für meine Hunde nach meinen Wünschen anfertigen. Und bin super zufrieden.
Breites Band, schmales Band, weiches Band, hartes Band, Bordüren, mit und ohne Muster, Neoprenpolster, Fleecepolster, Lederpolster oder ohne Alles.
Schreib einfach was Du haben willst.
LG
Petra -
Heißt das Buch tatsächlich so oder ist das ein Untertitel?
Kann bei Amazon sämtliche Bücher dieses Autors finden nur das nicht.
-
Zitat
Was ist denn mit den Zusatzstoffen in Luposan? Ich dachte man soll darauf achten das eben nicht Zusatzstoffe je KG auf der Verpackung steht.
das sind die zugefügten Vitamine, die fast jedes trockenfutter hat (ausßer CDvet Fit croc). Die fügen KEINE Vitamine synthetisch zu. Allerdings kann ich Dir über dieses Futter nichts sagen.
Aber bestesfutter und Marengo haben das - meiner Meinung nach - nicht und werden sehr gut vertragen.
Von Lupovet hatte ich schon Proben aber wohl zu schnell verfüttert. Zumindest gab es aber davon keinen Durchfall, wenn die Jungs auch häufiger Kacka machen mußten.
Da hier soviel Gutes über das kaltgepresste Trofu berichtet wird habe ich jetzt Probiergrößen 1-2 kg von lupovet, Markus Mühle, cdvet, yomis sowie mit Sonderkonditionen weil mir das eigentlich zuviel ist einen 5 kg Beutel Canis Alpha zum Austesten.
Markus Mühle bekommt vor allem Jack überhaupt nicht. Er hat ganz schwarzen weicheren - flatschigen Kot und hat 2 x in die Küche geschissen (wollte wohl raus auf den Balkon). Dabei habe ich das nur mal wie Leckerchen gegeben bzw. oben auf das Trofu mit als Topping draufgelegt.
Und bei 100 % Dosenfleisch schneidet bei mir Herrmanns ebenfalls sehr schlecht ab, verursacht im Gegensatzt zu boos z.B. Brechen und Durchfall.
Ich hatte es schonmal gefragt. Wie stellt Ihr auf kaltgepresstes Futter um? Ich dachte anfangs Trofu ist Trofu (zumindest haben meine Jungs immer alles ohne Darmprobeme fressen können) und bin ganz erstaunt das es mit dem kaltgepressten gar nicht so einfach ist.
Warum klappt bei mir nie was? Jetzt bin ich in der Umstellungsphase wegen Baxters Allergie und muß feststellen das Jack Schaf und Pferd nicht gut verträgt. Ich muß bald eine Liste in die Küche oder an die Näpfe machen wer welches Futter verträgt.
Und die zwei haben immer HUNGER. Nicht das sie das Futter schlecht verwerten und schlank´wären. Eigentlich sehen sie durch das dicke Fell noch moppeliger aus als sie sind - die Rippen sind aber noch zu fühlen. Nur halte ich mich an die Herstellerangaben gehen meine Jungs an den Müll was die normalerweise nichtmal machen würden wenn da 3 Tage alter Aal mit Schlagsahne drin ist oder liefern sich eine Beißerei vor dem Futterschrank.
Petra
-
Urlaub mit Hund in Deutschland am Strand:
Erstmal hab ich ja verwundert festgestellt das Hunde nur an so Hundestrände dürfen. Was'n das für Sch....? :fluch:
Kennen wir nicht, machen eigentlich immer Uralub in der Bretagne da sind die Wauzis überall dabei, müssen noch nicht mal an die Leine.
Da wir dieses Jahr aber eigentlich nur 1 Woche Urlaub machen wollen und es sich dann nicht lohnt soweit zu fahren dachten wir an eine Woche Ost- oder Nordsee.
Wo gibt es denn ein schönes kleines Häuschen oder eine ebenerdige Ferienwohnung möglichst natürlich mit eigenem eingezäunten Garten und das ganze noch mit gut erreichbaren Hundestrand / freien Strand / gute Wanderstrecke mit Hund?
Kann mir jemand was empfehlen, weiß sogar wo evtl. noch was frei ist?
Troubel haben wir hier in unserer Wohngegend genug ruhig sollte es also auch sein
LG
Petra :kaffee2: