Beiträge von mieziwauzi

    N'abend :winken:


    Also ich habe jetzt Exclusion, Eukanuba Special Care Sensitive Skin und Select Gold hier. Außerdem erwarte ich noch Senior und Senior Banane von bestesfutter und Proben von Marengo obwohl das Trockenfutter eher für unseren Jack ist denn da ist auch irgendetwas drin was Baxter nicht fressen soll.


    Ich habe zwar Probiergrößen gekauft aber die Jungs fressen eigentlich alles was denen vor die Schnauze kommt, nur sie vertragen nicht alles. Ich habe sogar bei BARFu Leckerlis gefunden die Baxter auch fressen darf.


    Mal sehen bei welchem Futter wir letztendlich bleiben können.


    Wie sind da Eure Erfahrungen wie lange sowas dauert bis die Allergie verschwindet? Wochen oder Monate? Bleibt man dann den Rest des Lebens quasi nur immer bei diesem Futter oder kann Baxter z.B. auch mal wieder Kauknochen fressen oder Futter in dem eine der Zutaten drin ist auf die er jetzt allergisch reagiert?


    Petra

    :gut:


    Hallo zusammen!


    Danke für die vielen Infos.


    Baxter ist ein sehr nervöser Hund. Er reagiert schnell mit Streßdurchfall (wie Frauchen :roll: ) oder Streßkratzen. Es wurden auch schon einige Male Bachblütenkuren verabreicht, sowie Geschirr und Halsband ausgetauscht weil der TA meinte er mag das nicht und öfters Reis und Möhren gekocht weil der TA zu dem meine Eltern gehen meinte das ist bestimmt eine Stoffwechselstörung. Und weil das Problem aber trotzdem immer noch besteht hatte ich jetzt den Allergietest machen lassen auch auf Kunststoff, Insektizide und Pestizide, sämtliche Lebensmittel, Katzenhaare, Pollen und Gräser.


    Vererbbar ist sowas auch? Mitlerweile kenne ich eine Schwester von Baxter da hab ich gleich mal eine Mail hingeschrieben.


    Ansonsten zur Vorgeschichte: Wir haben ihn nicht von klein auf. Als er 7 Monate alt war hat man wohl festgestellt, daß er eben nicht 10 Stunden am Tag alleine bleiben kann und es dann nicht reicht ihn als Ausgleich am Wochenende stundenlang als Reitbegleithund mitzunehmen (daher der Bandscheibenschaden). Außerdem braucht er eine Augen-OP und ich behaupte heute noch die Leute wußten das denn so wie ich das verstanden hatte, sollte Baxter ursprünglich noch für die Züchter als Deckrüde zur Verfügung stehen.


    Früher als wir die Maine Coon Katzen die wir haben noch züchteten haben wir teilbarfing (heißt das so?) gemacht, mit Eintagsküken, weil das das Non + Ultra sein sollte. Außer das wir einen ganz erheblich höheren Bedarf an Streu hatten weil sie viel größere Kotmengen absetzten konnten wir dem jetzt nichts Vorteilhaftes abgewinnen. Sie wurden weder größer noch schöner noch gesünder.


    Da sich das bei den Katzen schließlich bewährte fast nur Trockenfutter zu geben (sie teilen sich zu 5 als Schmankerl täglich 400g Dosenfutter) haben wir das bei den Hunden beibehalten. Dosen gibt es nur am Wochenende. An Trockenfutter gibt es Draft und Beneful Wohlfühlgewicht gemischt und Dosenfutter Rinti und Aktiva.


    Ich habe jetzt bei Futterfreund einige 800g Beutel Exclusion zur Probe gekauft und ein paar Dosen dazu, sowie bei bestesfutter.de einige Infopakete angefordert, hier gleich für unsere Katzen mit und bei ebay hab ich jemanden gefunden die backt mir Leckerlis ohne die Zutaten auf die Baxter allergisch reagiert.


    Apropos selbstgebackene Hundeleckerlis kennt da jemand ein gutes Buch? Oder muß ich dazu das Forum wechseln?


    LG
    Petra

    Ich meine Frostfutter oder Fleisch pur aus der Dose.


    Übrigens bei http://www.bestes-futter.de habe ich jetzt mal nach mehr Infos und Proben gefragt. Es kommt nur das Youngster, Senior und Senior/Banane in Frage.


    Im Moment bin ich total verunsichert. Soll ich es doch nochmal mit Rohfütterung versuchen? Obwohl da jeder Hundebesitzer den ich frage die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Ich kenne das auch nur so von Kind an Hunden bloß kein rohes Fleisch geben, weil... keine Ahnung.
    Allerdings hatten sie das rohe Fleisch ja nicht so gut vertragen. Oder ich hab was falsch gemacht.


    Oder doch kochen? Gemüse und Obst bekommen meine zwei eh gekocht oder klein gerieben bzw pürriert immer mal wieder zum Futter dazu.


    Oder mal Trofu mal gekochtes Fleisch füttern? Wo kauft Ihr denn so? http://www.tackenberg.de z.B. hat ja Fleisch das leisten wir uns noch nicht mal.


    :???:

    :computer:


    Ich werd mal bei Bestes Futter reinschauen.


    Baxter ist 3 3/4 Jahre alt. Aufgrund seines Rückenleidens und leichter Arthrose kein Sportaussie braucht also kein "Powerfutter". Seniorfutter wäre auch was für seinen Freund Jack obwohl ein Border auch keine Sportskanone da er ED und schwere Arthrose hat.


    Wäre natürlich schön ein Futter zu finden das beide fressen können.


    Wenn selber kochen, kauft man da am besten trotzdem vorgefertigtes oder einfach Putenschnitzel von Aldi oder was?


    LG

    Hi Duna


    Ja bei Schecker hab ich als erstes nachgefragt, da ich öfters schon mal Futter von dort hatte. Die haben mir Lamm und Reis empfohlen aber gegen Reis ist Baxter allergisch. Auch in den anderen Sorten von Schecker oder Markus Mühle oder Grau oder Marengo oder Terra Canis ist entweder Reis, Weizen (Nudeln), Ei (Trockenei usw.), Milch (Yogurth oder Milchpulver) drin.


    LG

    :hilfe:


    Bei unserem Baxter wurde ein Allergietest gemacht, weil er seit längerem starken Juckreiz hat aber Parasiten nicht festzustellen sind.


    Er reagiert allergisch auf:
    Rind, Kalb, Schwein, Farbstoffe, Konservierungsstoffe. Soweit so gut hier ist ja heutzutage noch relativ einfach ein anderes Trocken- und Dosenfutter zu finden. Fisch, Geflügel und Wild sowie sämtliche Obst- und Gemüsesorten sind kein Problem.


    Aber außerdem reagiert Baxter allergisch auf:
    Milch(produkte), Weizen (also auch Nudeln), Ei(pulver) und Reis


    Ups. Genau von diesen Dingen ist immer mindestens eine Komponenete im Futter enthalten. Jedenfalls bin ich selbst noch auf kein Futter ohne diese Inhalte gestoßen.


    Was nun? Rohfütterung kommt absolut nicht in Frage da dies bereits vor über einem Jahr ausprobiert wurde und trotz schrittweise Umstellung zu starkem Durchfall bei beiden Hunden sowie häufige Erbrechen bei Baxter führte


    Kennt irgendjemand das geeignete Futter und Leckerchen die er fressen darf oder muß ich jetzt täglich selbst kochen?


    Danke für die Mithilfe