Beiträge von Katrin_Rocky

    Zitat

    Öhm...aufräumen!? :???:


    :lachtot: ganz genau das hab ich beim lesen grade auch gedacht. solang es nen hund nicht gelernt hat dass er es nicht darf musste halt deinen kram wegräumen oder ihn dauernd beaufsichtigen (und wenn das nicht geht weil du krank bist oder sonstwas dann hat er eben nicht freien zugang zu dem raum).

    hm also unser teich ist nicht gesichert und rocky ist einmal drin gewesen und dann nie wieder, weil teich einfach nen absolutes tabu ist. allerdings würde er zur not auch wieder rauskommen, wenn er wirklich mal reinfallen sollte und es keiner mitkriegt (was sehr unwahrscheinlich ist da rocky nicht allein im garten ist)

    ich hab wenig sichtzeichen bei mir läuft es fast nur über worte (wird glaube ich in den prüfungen auch so gefordert)..
    sichtzeichen hab ich folgende:
    Twist: zeigefinger macht nen kreisel
    diener: ich mach selber ne verbeugung
    winken: ich halte eine hand hoch


    aber wie gesagt ich mach es hauptsächlich ohne und werde die oben genannten auch noch abbauen. ausnahmen sind sachen wie "pfote", "gimme five" oder "high five" da setz ich natürlich meine hände ein..

    ich finde es wichtig dass große hunde die möglichkeit kriegen zu merken dass man mit kleinen nicht so umgehen kann wie mit gleichgroßen hunden. und kleine müssen lernen dass große hunde nicht gleich gefahr bedeuten. rocky spielt relativ vorsichtig mit kleinen, besonders mit welpen hat es aber erst lernen müssen.

    mit unserem F-laden hab ich bisher NUR positive erfahrungen gemacht. sehr nette und relativ kompetente mitarbeiter, die noch nie anstalten gemacht haben rocky anzutatschen oder ihm ungefragt leckerlies zu geben (bei ihm beides aber kein problem).

    goldiewelpen sind immer soooo niedlich :roll: rudolf passt aber wirklich nicht, das ist auch kein problem ihn umzunennen, das machen viele leute. ich hätte rocky auch umbenannt aber er hat wirklich schon super auf seinen namen gehört (war auch schon 16 wochen alt), dass ich es bei dem namen gelassen hab. und ich finde jetzt dass der name auch super passt

    meine erfahrung:


    ich fand klickern immer doof und überflüssig, schließlich hat rocky auch ohne gut gehört und wahnsinnig viel gelernt. er konnte mit 16wochen schon sachen die andere hunde ihr leben lang nicht lernen, einfach nur mit der lob und leckerlimethode. naja jedenfalls hab ich nen jahrlang ganz ohne clickern ihm wahnsinnig viel beigebracht und er ist super erzogen für sein alter. beim dogdancing haben außer mir alle geclickert und ich hab mich näher mit der methode beschäftigt. als einmal im training meine trainerin ihn zufällig geclickert hat (macht sie bei den clickerhunden, zur unterstützung für die besitzer) und rocky drauf reagiert hat, dachte ich mir, ok...ausprobieren kannste es ja mal. hab mir dann einen ausgeliehen, rocky drauf konditioniert und innerhalb von ner stunde hab ich ihm den "diener" beigebracht was ich davor schon 3 monate lang versucht hab. das hat mich überzeugt. rocky ist NOCH motivierter was zu lernen wenn ich clicker.und mit dem clicker kann ich free-shaping üben. den drang das zu machen hatte er schon ne weile aber nur mit stimme hat das irgendwie nix gebracht. mit dem clicker klappt das wunderbar und es macht ihm wahnsinnig viel spaß


    edit: bis auf die morgenspaziergänge vor der schule hab ich den clicker IMMER dabei. manchmal üb ich bewusst "bei mir" laufen aber eigentlich benutze ich den nur für clickerübungen also tricks. oder wenn ich bewusst fuß-laufen üb oder nach dem abliegen clicke.. aber dann wird er vorher drauf eingestimmt. auf dem hundeplatz clicker ich derzeit alle übungen, werd es aber vor der BH aber natürlich abbauen