Hallo alle!
Da hab ich letztens noch so fröhlich erzählt, Bobbys Humpeln wäre mithilfe der Nahrungsergänzung verschwunden, und jetzt ist es seit knapp zwei Wochen schlimmer als vorher, so richtig mit Pfote schonen (es ist vorne links) und einen deprimierten Eindruck machen :| !
Natürlich waren wir beim Doc, der diagnostizierte eine Bänderdehnung durch Bobbys "bärentatzigen" Gang (ein bisschen wie Charly Chaplin, Pfoten etwas auswärts gedreht). Er hat ihm eine entzündungshemmende Spritze gegeben und für 8 Tage je eine halbe Carprodyl-Tablette verschrieben ("Hunde-Aspirin").
Leider wurde es innerhalb der letzten Woche eher schlimmer mit dem Humpeln trotz der Tabletten und Schonung. Also heute wieder zum Doc. Bobby reagiert eher gering auf das Hin- und Herbewegen der Pfote (Schnute lecken, zwinkern).
Der Doc hat ihm wieder eine Spritze gegeben und mehr Carprodyl verordnet, außerdem sollen wir die Pfote beim Gassi mit so einer selbstklebenden elastischen Binde tapen. Röntgen findet der Doc zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll, da eine eventuelle Schädigung der Bänder nicht sichtbar werden würde.
Grundsätzlich, so sagt er, würden diese "labilen Gelenke" immer Bobbys Problem sein. Treppen laufen, springen, Hundesport mit rasanten Stops - nein! "Später mal" würde er auch zu Nahrungsergänzung raten (Muschelkalk etc.), aber jetzt noch nicht (ach so: Es ist ein anderer Doc als vorher).
Bobby ist echt schlecht drauf und hat Schmerzen - er tut mir so leid! Wenn's zum Gassi geht, freut er sich und will herumhüpfen, dann merkt er aber ganz schnell, dass das wohl nicht geht! Ich mache mir fast mehr Sorgen wegen seines "betrübten" Verhaltens als wegen der Pforte, zumal das Humpeln nach ca. 10 Minuten langsamen besser wird und dann ganz verschwindet. Noch zur Info: Bobby ist lt. TH ca. 2 1/2 Jahre alt, wir haben ihn seit letztem Mai und sind durchschnittlich 3 Stunden täglich mit ihm draußen.
Was sagt Ihr zu diesem Krankheitsbild und der Therapie? Wie können wir Bobby beim Gesundwerden unterstützen? Ich freue mich auf Eure Antworten!
Liebe (und besorgte) Grüße
von Wauzihund und Bobby Bärentatze