So, jetzt muss ich als Besitzer von 2 Beagles was dazu sagen.
Ja, beide haben einen extremen jagdtrieb, laufen große spaziergänge nur an einer schleppleine. na und???? ich muss ehrlich sagen, ich bin mir hundertpro sicher, mein hunde sind glücklich!!!!!!!!
und das das mit der erziehung zu tun hat, klar, aber dennoch kann man diesen extremen trieb NICHT mit der unausreichender erziehung begründen. wir gehen in die selbe hundeschule wie pimpfi, unser trainer trainiert nicht nur grundgehorsam, was glaubt ihr, wie oft wir mit ihm schon durch den busch gezogen sind, und anti-jagdtraining durchgeführt haben???? ich bin mittlerweile mit meinem ersten beagle seit 2 Jahren in der hundeschule, mache zuhause konsequent anti-jagdtraining, dennoch kann er nicht ohne sl laufen. dies liegt aber nicht an der mangelden erziehung, wenn Freddy und Barney eine spur in die nase bekommen, ist der grundgehorsam ausgeschaltet bei denen. und ganz ehrlich, ich kann es ihnen nicht übel nehmen, denn dafür sind sie gezüchtet worden. und ich weiß das, bevor ich mir einen jagdthund ins haus hole.
außerdem bin ich der meinung, kann man einem schäferhund mit jagdtrieb nicht mit einem beagle mit jagdtrieb vergleichen.
ich glaube, einige von euch haben noch nie einen jagdhund, wie einen beagle live erlebt, wenn sie eine spur haben.
ich muss sagen, ich finde es eigentlich eine unverschämtheit, zu sagen, hunde, die nur an der schleppleine laufen, sind nicht glücklich. Der punkt ist immer, was man anderweitig mit dem hund macht. ich mache fährtenarbeit, und laste die hunde anderweitig aus.
gerade gestern, wo wir wandern waren und 5 stunden gelaufen sind, hat man deutlich gemerkt, das man beagle sowieso nicht mit laufen auslasten kann. die waren abends noch fit, hätten noch ne runde gehen können.
die gassi-gänge sind das eine, das andere ist, was ich auf einem spaziergang mit ihnen arbeite. wenn ich eine kurze runde mit beiden gehe, in dieser zeit aber viel mit ihnen arbeite, sind sie hinterher viel ausgelasteter, als wenn ich nur einen reinen spaziergang von 2 stunden mache.
ein ebagle kann glücklich sein, auch ohne freilauf, man muss nur wissen, wie man mit ihnen umgeht!!!
Luisa