Huhu jeanremo,
Rogz for dogz ist eine Marke/Firma für Hundeartikel.........verlinken darf ich hier sicher nicht.
gib mal bei google rogz for dogz ein.
Gleich einer der oberen Links bringt dich auf eine schöne Seite, wo Geschirre, Halsbänder und Leinen sehr schön abgebildet und beschrieben sind.
Das du Matty nicht gleich in Geschäfte mitschleppen magst, kann ich verstehen.
Viele Läden nehmen ja auch Sachen - wenn die Etiketten dran bleiben - wieder zurück.
So könntest du evtl. eine kleine Auswahl mitnehmen und zu Hause ganz in Ruhe anprobieren und was am Hund nicht sitzt dann wieder zurückbringen.
Ist vielleicht ein bisschen umständlicher, aber wäre ne Möglichkeit, wenns recht schnell was neues braucht.
Nachteil, man muss zuerst den gesamten Betrag auf die Theke legen, um nachher das Nichtgebrauchte wieder zu Geld zu machen.
Aaaber, bitte vorher erkundigen, ob auch zurück genommen wird gegen Geld.........mir ist schon mal passiert - nichts fürs Tier - das ich nachher über dne Betrag nur ne Gutschrift anstat mein geld bekommen hab.........da hab ich dann keine Käufe mehr getätigt, wenns nicht ganz sicher war, dass es nicht umgetauscht werden musste.
Oder, wenn du Matty nicht ins Geschäft nehmen magst, rede mit dem Personal und frag an, obs im Auto draußen auf dem Parkplatz gemacht werden darf.............unser Zooladen hier um die Ecke macht das.
Zum Lösen im Garten würde ich auch sagen, dass man das nachher auch wieder rauskriegt aus dem Hund, wenn er sich gefestigt hat und auf Spaziergängen sich entspannt seinen Geschäften widmen kann.
Heißt ja nicht, dass ihr nicht trotzdem recht häufig mit ihm rausgehen sollt.
Aber so werden die Gassigehversuche vielleicht auch ein wenig entspannter sein, wenn da nicht der Gedanke im Hintergrund ist, dass der Hund nu unbedingt noch machen muss.
Einfach ne Weile Garten und Gassigehen paralell laufen lassen
Hab seit eineinhalb Wochen nun den kleinen Benny hier, jetzt gerade 6 Monate alt und dem Kerlchen wurde leider beim Vorbesitzer nichts beigebracht......wir stehen mit ihm quasi auch ganz am Anfang und
Stubenrein ist dem zu folge auch fehlanzeige.
Der Kleine markiert noch nicht und nix.......hockt sich hin, strullert sich leer und das wars, da kann man noch ne Stunde draußen bleiben, da macht er nix mehr. So muss er natürlich noch viel häufiger mal eben Pippi machen als meine Hündin und ich bin froh, dass wir dann mal schnell die Terrassentüre aufmachen können.
Mittlerweile dehnt sich seine Zeit auch schon etwas aus und wenn er dringend muss, rennt er zur Terrassentür und fiept.........macht aber trotzdem auf den Spaziergängen seine Geschäftchen. Der Garten ist halt ne Hilfe........Babys u. Kleinkinder tragen ja auch Windeln und früher oder später kann die bei jedem Kind wegbleiben
Als die Maya zu mir kam damals, haben wir auch Garten und Gassigänge paralell gemacht und sie hat den Garten irgendwann dann auch nicht mehr gebraucht/benutzt.
Wird schon werden :ua_wink:
LG - Doris
edit:
lese gerade, dass ihr euch die Gärten quasi teilt.
Dann nimm ihn an die Leine, so bist du sicher, dass er nicht da macht wo es nicht sein soll und kannst seine großen Hinterlassenschaften auch direkt entfernen.......so wie eben "draußen" auch, nur dass er sich halt entspannter lösen kann, weil nicht so viele Dinge auf ihn eindringen, die ihn (noch) ängstigen.
Und wie gesagt, der Garten soll ihm ja nur am Anfang helfen........denn wer er dringend muss und nicht kann, fühlt er sich ja auch nicht wohl, kennt man doch von einem selbst auch...............also ich kann unter Spannung manchmal jedenfalls auch nicht.