Ich denke, ein Restrisiko bleibt bei allen Arten des Fütterns irgendwie.
Genauso, wie was am/im Fleisch nicht OK sein kann, so können es verseuchte, bzw.belastende Zutaten fürs Trockenfutter sein - siehe die letzten Rückrufaktionen wegen belastetem Weizen - ebenso weiß man nie nicht genau, was so alles in die Dosennahrung gepanscht wird.
Ich war zugegeben anfangs auch sehr skeptisch, ob barfen für meinen Hund das Richtige ist, aber da sie bei Fertigfutter - egal ob TF oder Büchse und ganz gleich von welcher Firma - Verdauungsprobleme ohne Ende hatte, wars ein versuch wert, roh zu füttern.
Nun nach fünf Wochen kann ich sagen, dass ihre Verdauung so robust geworden ist, dass wir getrost die Reste der verschiedenen TF-Sorten, die sich zwangsweise hier angesammelt haben, ohne Probleme verfüttern können.
Auch wenn Maya sich mal nen Knochen aus dem Rhein fischt und bevor wir es mitkriegen schon gut zur Hälfte verspeist hat, macht ihr das nichts aus.........dass ich das natürlich nicht gut finde ist ein anderes Thema.
Wird eben jetzt um diese Zeit viel gegrillt an den Rheinwiesen und nicht jeder räumt seinen Müll weg :kopfwand:
Das zeigt mir doch, dass der Hundemagen schon mit einigem mehr fertig werden kann, als man glaubt.
Als Kinder haben wir auch Regenwürmer probiert, den Salat aus Gräsern mit Hingabe verspeist und uns zum Nachtisch noch den selbstgebackenen Kuchen ausm Sandkasten einverleibt und sind gesund geblieben.
Heute rennen die Mamis gleich zum Kinderarzt, weils Kind in den Dreck geplumpst ist und anschließend an den Händen gelutscht hat ( nicht lachen, hab ich echt schon beim Kinderarzt erlebt).
Man muss schon gucken, woher man Hundis Fleisch bezieht - am günstigsten wenn man selbst beim Schlachten zugucken kann - und darauf vertrauen, dass die Schlachter nicht unsauber arbeiten.
Wir bleiben bei der Rohfütterung, es sei denn man kann 100%tig beweisen, das es tatsächlich ein enormes Risiko ist.
Wobei ich glaube, dann ernähren wir uns am besten von Luft udn guter Laune, denn Fertigfutter ist ja zum Teil auch mit nicht immer akzeptabelen Dingen versehen.