@ Silke Das kommt nur so rüber denke ich auf den bilder. Ich achte auch darauf, dass die Schnauze, die nase nicht so eingedrückt ist. Vielen gefällt so etwas, mir aber nicht, denn ich habe dann immer Angst, dass sie keine Luft bekommen. Daher habe ich mir die Elterntiere auch gut angeschaut und beobachtet. Das ist nett von dir, dass du nicht in meiner Haut stecken willst.
@ Stalker was die Rüelphase angeht, naja, ich hatte noch nie 2 rüden usamen, immer ein Rüde und eine Hündin seitdem ich denken kann war es immer so. Gut, Dobermänner sollen anscheinend als sehr engstürmig und sturr gelten, davon habe ich bei der Erziehung von unserem Dobermann damals nichts bemerkt. Und habe es supi hinbekommen. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht wie es dann aussehen wird mit 2 Rüden. sind ja auch fast im gleichen alter, naja, die 2 Wochen unterschied.
Kat82 du glaubst es nicht, aber meiner freundin ist das vor 2 Wochen passiert. Sie hatte bis vor ca. 2 Jahren einen Yorki und ihre mutter ist mit dem Hund spazieren gegangen und ein Rottweiler und Dobermann sind auf den Yorki los und haben ihn so gebissen dass nichts mehr zu machen war. So nun haben sie ein haus gekauft und alles schön und friede freude eierkuchen und so dachte sie, da eine freundin welpen bekam, dass sie einen nimmt. naja nach dem was passiert war hat sie erst mal abstand von einem eigenen Hund genommen. Nun hatte sie den Hund 2 Tage und was passiert, sie hatte besuch, ca 20 leute. Keiner der Besucher hat aufgepasst als er ie türe aufgemacht hat und der Welpe ist raus und hat sich gefreut, gassi jipi, und läuft auf die Strasse, da sie direkt vor einer hauptstr. wohnt,und ein auto kam. der arme Welpe hatte keine chance.
Das ist traurig. Der hammer an der Sache war, das der Autofahrer einfach weitergefahren ist.
Das Problem hätte ich da nicht zum beispiel, denn ich habe einen großen hof vor der Tür, man muss da erst mal hochlaufen und dann kommst nicht einmal an die Hauptstrasse, ist 30 Zone.
Ich verstehe schon was du meinst mit deiner Aussage.