hallo,
ich bin ganz neu hier und muß euch schon bei meinem riesen problem um rat fragen...bisher konnte mir niemand weiterhelfen...ich hoffe hier läuft es besser.
vor ca 2 1/2 jahren, verstarb mein damals 16 jähriger hund und nach ein paar monaten merkte ich, dass ich ohne hund einfach nicht kann. im internet hab ich mich dann ein bisschen umgesehen und nach hunden geguckt.
durch einen zufall bin ich dann auf die seite einer tiervermittlung aus dem ausland gestoßen. dort werden straßenhunde "eingesammelt" und nach deutschland vermittelt.
da ich dies für eine gute sache hielt und dachte ich würde einem armen würmchen damit etwas gutes tun, entschloss ich mich mal in eine pflegestelle zu fahren und mir dort mal die umstände und hunde anzusehen.
wie sich wahrscheinlich jeder vorstellen kann bin ich bei dem anblick dieser ganzen süßen hunde völlig hin und weg gewesen.
shiwa hatte es mir besonder angetan, warum kann ich selber nicht genau sagen, sie war da schon anders als die anderen hunde...ziemlich zurückhaltend und bevor sie auf jemanden zu ging, schaute sie sich erstmal alles aus der entfernung an. die frau von der pflegestelle, sagte mir, dass es ein haufen arbeit werden würde bis shiwa ein "normaler" hund sein würde.
nach ein weniger hin und her überlegen und gesprächen mit meinem damaligen freund, hatte ich mich dazu entschlossen shiwa zu mir zu holen.
es klappte alles super, sie hat sich schnell bei mir eingelebt und pudelwohl gefühlt. nach der eingewöhnungsphase, bin ich mit ihr in eine hundeschule gegangen, zuerst in die welpenschule und danach in den grundkurs, es hat alles super geklappt und nach ein paar wochen, war sie ein super hund, völlig ausgeglichen, lieb, verspielt, super sozialisiert...einfach ein traum.
so ging es dann ca 1 1/2 jahre, dann trennte ich mich von meinem freund und mußte wieder zu meinen eltern ziehen...von da an ging alles los.
wenn ein anderer hund in der nähe ist, gehen sofort die nackenhaare hoch und sie bellt los, das selbe wenn irgendwo jemand vorbei rennt, auf einem fahrradfährt...bei kindern macht sie da keine ausnahme...! in der wohnung bellt sie bei jedem noch so kleinem geräusch los, wenn ich sie dann auf ihren platz schicke knurrt sie mich an und die nackenhaare gehen wieder hoch. wenn sie aufs sofa springt und man sie runterschickt, fängt sie an um sich zu schnappen.
ich habe mitlerweile wirklich angst mit ihr rauszugehen, weil an jeder ecke irgendwas ist, was sie zum monster werden läst. sie tobt an der leine als wär ihr wer weiß was über die leber gelaufen.
ich habe in mehreren hundeschulen nachgefragt was ich machen kann, doch alle ratschläge und unterrichtsstunden waren völlig überflüssig...!
wenn sich meine situation nicht so verändert hätte, würde ich einfach weiter versuchen sie irgendwie wieder hinzubiegen, aber ich bin mitlerweile im ende des 7. monats schwanger und mir fehlt einfach die kraft...dazu kommt die angst, dass ich nicht weiß wie shiwa reagieren wird, wenn hier plötzlich ein baby in der wohnung rumkrabbelt und wie ich normal mit ihr und dem baby spazieren gehen soll, wenn sie immer anfängt so zu toben.
mit der situation bin ich nun völlig überfordert und weiß absolut keinen ausweg mehr. shiwa ist wirklich mein ein und alles und ich kann mir ein leben ohne sie gar nicht richtig vorstellen...aber das alles wird mir zu viel und ich denke das merkt shiwa genauso.
nach langem überlegen hab ich mich dazu entschlossen, dass es für shiwa und mich das beste ist, wenn wir ein neues zuhause für sie suchen.
ich denke das sie selber auch nicht glücklich mit der situation ist.
es fällt mir wirklich schwer diesen schritt zu gehen, nicht das es hier falsch verstanden wirt...ich bin nicht eine von denen die schwanger wird und einfach aus desinteresse den hund weggibt!!!
nun ist es so, dass ich nach neuen besitzern suche, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand einen solchen hund freiwillig zu sich nehmen würde...ich weiß das es hart ist, so über seinen eigenen hund zu schreiben, aber ich versuche da einfach realistisch zu sein...ich selber würde mir ja auch keinen hund anschaffen, der sich so benimmt
ich will sie aber auf gar keinen fall in ein tierheim geben, dass ist für mich absolut ausgeschlossen!!! ich habe es schon bei der pflegestelle versucht, von der ich sie damals bekommen habe...aber dort gibt es auch keine möglichkeit shiwa aufzunehmen.
kennt jemand von euch möglichkeiten wo ich shiwa unterbringen könnte? oder wenigstens sonst irgendwelche tipps wie ich mich noch verhalten könnte?
ich bin wirklich für jeden ratschlag dankbar, weil ich selber absolut nicht weiter weiß.
gruß
dani