Ella
es geht auch nicht nur um das Nackenschütteln! Es geht um einiges mehr! und wie ich vorher schon gesagt habe! Lest und bildet Euch dann ein Urteil! und wer noch mehr Wissen mag der sollte einfach einen Kurs mitmachen und sehen wie sich das Verhältnis zu seinem Hund verändert!!
Wenn Ihr neugierig seid dann probiert es aus und schaut was passiert! Denn auch der Nackengriff und alles was Uli uns lehrt sollt auch richtig angewendet werden! Das schwierige ist nämlich immer dass der Laie viele Dinge halt nicht richtig anwendet und dann wird aber alles, auch die anderen Methoden nicht den gewünschten Erfolg zeigen! also muss man es halt lernen! und deshalb die Bücher und die Kurse!!!!
Beiträge von Tiffany
-
-
Zum einen sind wir keine Köppel-Profis sondern nur Menschen die sich nicht weiter gekommen sind und nach neuen Möglichkeiten gesucht haben die funktionieren!
Die genaue Art und Weise wie es funktioniert und um was es geht kannst Du in jedem der Bücher von Uli nachlesen! Denn ich bin kein Profi der Dir das über das Internet wieder geben kann! Das wäre die Theorie dazu und die Praxis kann man nur durch einen Kurs bei Uli erlernen! Man kann auch hier nicht das ganze Schema aufzeigen denn das würde den Rahmen eines jeden Forums sprengen! Theorie ist wichtig um überhaupt zu sehen ob es einem gefällt was er da macht und dann kann man es in der Praxis erlernen!
Allerdings kannst Du es auch so machen wie ich die einfach mal einen Kurs von ihm besucht hat ohne Vorurteile und ohne Ablehnung und habe mich halt ganz auf diese Sache eingelassen!
Ich kann Dir nur soviel sagen dass man das Rudelkonzept nicht in ein paar Worte fassen kann sondern dass was auf seiner HP steht soll den Leser anregen das Denken anzufangen! Das Rudelkonzept bewirkt dass sich die Beziehung zum Hund tiefgreifend zum Positiven verändert! Denn auch ich musste feststellen dass die Beziehung zu meinen Hunden nicht gut ist!
Ich denke ein Guru würde kein Buch schreiben um so alles über sein Konzept für jeden lesbar zu machen! Oder? -
Eigentlich ist es müsig immer das Gleiche zu wiederholen!
Es gab bei denen Euch bekannten Methoden Grenzen:
Die da wären Hunde jagen! Gefährlich da Straße in der Nähe und Jäger haben mir auch schon einen Hund zusammen geschossen! Und waren in dieser Situation nicht mehr in der Lage auf mich zu hören! Also hab alles ausprobiert: von Schleppleine, über Leckerli und natürlich über positive Bestärkung alles was mir untergekommen ist! HAbe das Alles mindestens 10 Jahre ausprobiert! und es lieferte aber nicht den entsprechenden Erfolg nämlich dass meine Hunde hören! Ich war auch etliche Jahre in verschiedenen Hundeschulen und auch hier im Forum hab ich um Rat gefragt aber alles hat nicht funktioniert! So also jetzt hab ich eine Methode oder Lerntheorie gefunden die in der Praxis funktioniert! Nämlich ich kann meine Hunde kontrollieren! Das heißt nicht mit Zwang oder Agression oder was sonst noch hier so behauptet wird!! Sondern ganz einfach sie bleiben da egal was um sie rum passiert! (Reh, Hase anderer Hund etc. etc.) Und sie bleiben es freiwillig! So das ist es warum ich gewechselt habe! Der zweite Punkt war dass mein alter Rüde nicht sehr verträglich war mit anderen Hunden! Das heißt es kam schon vor dass er auf einen anderen Hund zulief und ihn niedermachte! Woher er das hat ist mir ein Rätsel weil der andere Rüde der ebenfalls von mir nach gleichem Schema erzogen wurde nicht so ist! Also hab auch ich hier nach Lösungen gesucht! Die Lösung sollte heißen dass er sich nicht mehr mit anderen anlegt und bei mir bleibt auch wenn ihn einer anknurrt! Lösungen konnten mir auch hier weder die Hundeschulen liefern noch irgendwelche sonstigen Methoden! Und das finde ich ist schon auch verändernswert denn was würdet Ihr sagen wenn wir uns begegenen und mein Hund Eueren Hund plättet! Ich glaube das wärt ich auch nicht so begeistert! So dass habe ich auch mit dem Rudelkonzept in den Griff bekommen und zwar jetzt schon über 3 Wochen lang! und zwar ohne Hilfmittel und ohne Leckerli etc. Ich finde der Erfolg gibt der Sache auf alle Fälle Recht!
Und deshalb habe ich mich damit auseinander gesetzt und es funktioniert! Meine Hunde können überall frei aufen! Bleiben freiwillig in meiner Nähe und haben ständig Blickkontakt mit mir! Mein junger Rüde ist seitdem sehr in sich ruhend geworden! Mein alter Rüde nicht mehr kampflustig! Wenn ich mit ihnen unterwegs bin sind sie sehr freudig mit dabei! Kann also nicht erkennen dass die beiden einen Schaden davon getragen haben!! Im Gegenteil ich für meinen Teil finde es einen super Erfolg!
Aber wie gesagt dass soll jeder für sich entscheiden was er machen möchte!!!
Ich habe nur gesagt dass man nur etwas beurteilen kann wenn man sich damit auseinander gesetzt hat! Und zwar sicherlich nicht nur in der Theorie!!!
Und Ella
mit dem Nackenschütteln testet man keine Reaktion aus!
Schade dass auch Du Dich damit noch nicht beschäftigt hast aber urteilst drüber!! -
Ja Du hast Recht das war nicht sachlich sondern einfach mal meine menschliche Reaktion auf die ganzen Beiträge!
Jetzt sag ich es nochmal:
Keiner möchte hier jemanden von etwas überzeugen! Kann mich auch nicht erinnern das jemals in einem meiner Beiträge geschrieben zu haben! ich hab lediglich gesagt dass man nicht über etwas urteilen sollte wovon man keine Ahnung hat! Man kann meines Erachtens nur eine Meinung haben wenn man sich mit etwas auseinander gesetzt hat! Und Ihr urteilt über etwas was ihr noch nicht mal ausprobiert habt!
Und sowas ist fraglich!!!!
Eure Meinung setzt sich somit aus hören - sagen etc zusammen und nicht aus dem was ihr wirklich wisst oder erlebt habt!
DAs ist wie wenn man ein Kind fragt das noch nie einen Apfel gegessen hat wie denn ein Apfel schmeckt! Das Kind kann doch auch nur eine Meinung haben wenn es den Apfel probiert hat!
Also ich möchte Euch nicht davon überzeugen was richtig und falsch ist! Denn und das habe ich ebenfalls schon öfters gesagt! Jeder kann die Sache machen was er möchte sollte aber doch in der Lage sein andere Sachen neutral zu beurteilen und auch gelten zu lassen und nicht gleich von vornhinein ablehnen! -
Das erkenn ich leider an Eueren Beiträgen! Weil wer sich mit dem Rudelkonzept auseinander gesetzt hat schreibt nicht so einen Sch....!
-
Anika
lass Dich nicht nieder machen! Finde es Klasse dass Du es zumindest ausprobiert hast und auf dem Kurs zu einem positiven Ergebnis gekommen bist! Es ist nämlich echt möglich innerhalb kurzer Zeit einen Erfolg zu haben der auch dauerhaft ist! Leider ist es etwas schwierig dann zuhause auch dass umzusetzen was man gelernt hast! Falls Du Schwierigkeiten hast wende Dich doch mal an Uli der wird Dir bestimmt weiterhelfen! Falls Du nicht zuweit weg wohnst kann ich Dir gerne auch mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!lillith
kann Dir nur aus vollem Herzen beipflichten mit Deinem Beitrag! Echt Klasse!!!AN ALLE ANDEREN:
Verstehe immer noch nicht warum Ihr derart agressiv reagiert! Jeder hat doch die Möglichkeit sich selbst zu entscheiden und hier sollte es doch ein Diskussionsforum sein und nicht eine Anhäufung von Beleidigungen und Beschuldigungen. Ich kann nicht feststellen und das zwar schon seit der ersten Seite nicht dass hier sachlich diskutiert wird! Was ich persönlich ziemlich traurig finde!!!! Vor allen Dingen weil wie Ihr ja selbst schreibt keine Ahnung habt!!! Habe das in meinem vorigen Beitrag schon mal gesagt: WIE KANN MAN ÜBER ETWAS URTEILEN WOVON MAN KEINERLEI AHNUNG HAT?????
Vielleicht sollte Ihr bevor Ihr hier ein derartiges agressives Geschwätz von Euch gebt erstmal Euren Verstand einsetzen und das Rudelkonzept objektiv betrachten und dann Euere Meinung wiedergeben!
Was ich auch sehr traurig finde ist die Tatsache dass manche Leute sich hinstellen und sagen ja ich bin an Grenzen gestoßen aber ändern möchte ich das nicht! Ich glaube mit so einer Einstellung wären wir noch in der Zeit der Neandertaler! Wobei wenn ich mir Euere Beiträge so anschaue seid Ihr nicht mehr weit davon entfernt!!!
Schade eigentlich denn das Rudelkonzept ist echt nur was für Menschen die Ihren Grips anstrengen wollen und die an sich den Anspruch haben eine gute Beziehung zu Ihrem Hund zu haben!
Aber vielleicht ist das echt nichts für Euch!
Ich überlege mir ob es nicht wirklich mehr Sinn macht einen neuen Thread aufzumachen in dem sachlich über Uli diskutiert wird und Erfahrungen ausgetauscht werden und darin habt Ihr dann echt nix verloren! Ihr könnt dann hier schön weiter rum quatschen und Euch gegenseitig in Euerem Handeln bestärken! Aber Leute dann sollte man diesen Thread auch umbenennen in: ich hab Recht und dazulernen gibt es bei mir nicht!! Da würden dann Euere Beiträge wunderbar passen!!!!! -
Tja da wären wir wieder an dem Punkt angelangt!
Dass die Methode auch wenn sie noch so ausgiebig praktiziert und umgesetzt wird halt nicht immer funktioniert!
Was mich an all Eueren Methoden stört ist dass Ihr immer Hilfmittel braucht und es ziemlich lange dauert bis das eine oder andere funktioniert! Ich gehöre auch zu denjenigen die jahrelang all diese Methoden ausprobiert haben! Mit dem Erfolg dass auch ich an Grenzen gestoßen bin wie zum Beispiel jagen etc. und all diese Methoden und ich habe wahrlich viele ausprobiert und habe sie auch wirklich durchgezogen aber das unerwünschte Verhalten meine Hunde war immer wieder da! So muss ich sagen dass all Euere Methoden richtig und gut sind aber eben nicht immer bis zur letzten Konsequenz einsetzbar sind! Sprich das jagen wie meine Vorrednerin gesagt hat also doch hin und wieder statt finden kann bzw. tut! Habe auch hierzu in diesem Forum schon um Hilfe gebeten! Was ich hier feststellen mußte konnte mir hier auch keiner einen Rat geben um diese Verhalten auszuschließen! Also weiß ich nicht warum Ihr alle Euch so aufregt über eine Methode die funktioniert! Außerdem habe ich den Eindruck von Euch allen dass Ihr weder die Bücher gelesen noch einen Kurs von Uli besucht habt! Wie könnt Ihr dann schon im Vorfeld sagen dass die Methode schlecht ist ohne es vorher ausprobiert zu haben??? Ich finde bevor man sich eine Meinung zu etwas bildet sollte man sich unvoreingenommen das Ganze mal anschauen und es nicht von vornherein ablehnen! Euer Verhalten schließt die Möglichkeit aus etwas zu lernen! Ihr verteidigt nur Eueren Standpunkt und nehmt Euch und auch dem Hund die neue effektivere und bessere Methoden kennenzulernen! Aber gut jeder wie er will!!! Es wird ja keiner gezwungen so oder so zu handeln! Deshalb verstehe ich auch nicht wieso hier so derartig negativ über etwas gesprochen wird! Ich finde dass hat auch nichts mit Diskussion zu tun weil die könnte auf einer Ebene stattfinden wo man sich gegenseitig respektiert und nicht agressiv über etwas herfällt das schon fast Rufschändung ist! Und noch dazu wenn man keine Ahnung davon hat!!!! Ich kann nur sagen dass meine Begegnung mit Uli und seiner Methode mein und auch das Leben meiner Hunde tiefgreifend verändert hat!!! Und meine Hunde haben wahrlich keine Todesangst vor mir! Sondern sind aufmerksamer, freundlicher, sicherer und in sich ruhender geworden! und das kann man von allen Hunden sagen die an den Kursen teilgenommen haben! Ferner ist das Problem mit dem Jagen nicht mehr vorhanden. Es kann beim Spazieren gehen und zwar egal wo ein Hase oder Reh auf den Weg springen und meine beiden jagen nicht hinterher! und diesen Erfolg habe ich innerhalb kürzester Zeit erreicht! Während des Kurses war noch so ein Erlebnis: Alle Hunde waren im Sitz auf einer Linie als eine Katze ca. 1 m entfernt an allen Hunden vorbei lief! Keiner der Hunde ist der Katze hinterherlaufen! KEINER!!! Auch die nicht die extrem bisher gejagt haben und auch nicht die der Anfänger! Wäre dass bei Euch auch möglich???????? Allerdings fordert die Methode von Uli den Hundebesitzer zum Denken auf. Und seine Kurse sind sehr anspruchsvoll für Mensch und Tier! Aber sie haben Erfolg! Und kein Hund von den Kursen hat Todesangst vor seinen Besitzern!! wie es hier immer wieder so hingestellt wird! Aber die Entscheidung hat jeder für sich was er tun möchte oder nicht !!!! Oder welche Methode er anwenden möchte!
Also ich greife Euch nicht an mit dem was Ihr tut! Habe es ja selbst lange gemacht! Aber urteilt nicht über etwas wovon Ihr keine Ahnung habt!!! -
Hab ich wohl überlesen!
Erstens ist schütteln nicht gleich schütteln! Sondern nur am Nackenfell gezupft! Das reicht! Gute Bindung ist trotzdem vorhanden wenn nicht sogar eine bessere als mit jeglichem positivem Bestärken! Und das kann ich aus Erfahrung sagen!
Und dann erklärt mir doch mal einer warum eine Hundemutter ihre Welpen am Nacken trägt???????? Bringt die ihre Kleinen damit um??????? -
Habe jetzt mich durch Euere Diskussion durchgelesen und habe eigentlich nur eine Frage an alle die hier mitgeschrieben haben:
Was ist an dem Nackenschütteln so verwerflich?
-
Hallo Ralph
ich hoffe Du hast meinen Beitrag vorher gelesen....?
Bei unseren 2 Rüden ist ab dem Zeitpunkt wo wir einige neue Regeln beachtet haben Ruhe eingekehrt und sie leben friedlich zusammen unter einem Dach!!!
Ich denke das ist auch was Du willst!!
Ich würde meine Ratschläge einfach mal ausprobieren!!!! kann ja wohl nix schaden!!!!
Sammy würde ich sagen ist der Chef nachdem was Du geschildert hast mit der Rute oben und wedeln!! Mit dem Anbellen will er ihn glaub ich animieren zu ihm zu kommen! und die Rute oben heißt aber akzeptiere dass ich der Chef bin!!!
Also überdenkt doch mal Euer Rudelverhalten und reagiert dementsprechend!!!
Viel Erfolg!!!
LG