Eine Anmerkung möchte ich noch machen.
Wir haben einen Hund, der u.U. recht aggressiv auf andere Hunde/Rüden reagiert. Er ist normalerwiese sehr gut sozialisiert, liebt Hündinnen, Welpen, kommt auch mit Rüden gut klar, die ihn in Ruhe lassen, aber wehe es ist die falsche Rasse oder der Rüde legt ein bestimmtes Verhalten an den Tag, dann sieht unser Hund rot. Das weiß ich, er ist ein paar mal zu oft angegriffen worden (u.a. ist ein Hund von hinten auf ihn gestürzt, als er an der Leine war, dieser Hund war vorher nicht zu sehen, kam aus dem Gebüsch gestürzt, und noch diverse weitere Vorfälle). Wir haben ihn soweit bekommen, daß er generell erst einmal friedlich ist, aber er läßt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Werden wir bedroht (auch schon vorgefallen, daß ein Hund ohne Halter ohne alles plötzlich auftaucht und Streit anfängt), reagiert er entsprechend. Ich konnte ihn bis jetzt immer wieder zurückrufen, aber wenn der andere nicht aufhört, fängt er auch wieder an, bis er das ganze geklärt hat (oder ich den anderen bzw. den Besitzer des anderen zur Räson gebracht habe).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich nehme meinen Hund immer erst einmal an die Leine, wenn andere Hunde in der Nähe sind, rein prophylaktisch und bitte die anderen dasselbe zu tun, bis man aneinander vorbeigegangen ist, es sei denn, es sind Hündinnen oder junge Hunde. Dann können sie gerne spielen, bei Rüden bin und bleibe ich vorsichtig.
Mir begegnen viele Menschen, die dann sagen: Aber meiner tut doch nichts! Schön, aber meiner vielleicht. Ich kann es nicht grundweg verleugnen, daß er sich nicht irgendwie provozieren läßt. Daher fände ich es schon schön, wenn Leute, die sehen, daß ein angeleinter Hund in der Nähe ist, ihren Hund auch mal abrufen. Dann kann ich auch dafür garantieren, daß mein Hund nicht zu einer Gefährdung wird. Er ist auf Verteidigung ausgelegt, weil er gelernt hat, daß er schneller sein muß als die anderen, um zu überleben (ein paar mal war das wirklich knapp). Er ist mit der sanfteste Hund prinzipiell, den ich kenne, wenn man ihn mit Welpen oder anderen jungen Tieren sieht, glaubt man nicht, daß er zu einer Furie werden kann, wenn er sich bedroht fühlt.
Tut Euch also auch den Gefallen und achtet darauf, daß ihr andere Hund nicht versehentlich provoziert (zumal ein Hund an der Leine eher aggressiv ist, wenn der andere frei rumläuft).
Nichts desto trotz ist das Verhalten der anderen Hundehalter inakzeptable.