Hallo!
In einem anderen Thread hatte ich ja bereits geschrieben, dass mein Freund und ich uns in etwa einem Jahr Hunde anschaffen wollen, am liebsten aus dem Tierheim.
Nun gibt es hier in NRW in den TH überwiegend Hunde, die zu den sogenannten Anlage 1-Rassen gehören, hauptsächlich Staffords.
Nun habe ich persönlich mit diesen Rassen keinerlei Probleme, mir kommt es bei unserem zukünftigen Mitbewohner nicht auf irgendeine bestimmt Rasse oder aufs Aussehen an, sondern darauf, dass der Hund vom Charakter her zu uns paßt. Vor allem sollte es natürlich ein Tier sein, das auch für Anfänger geeignet ist. Von daher wäre es mir egal, ob wir uns dann zu gegebener Zeit im TH in einen Staff oder einen Labrador oder einen Mischling verlieben, die Chemie muss halt stimmen.
Nun weiß ich aber noch nicht so genau, wie das alles in NRW aussieht mit dem Sachkundenachweis etc. Polizeiliches Führungszeugnis ist bei uns kein Problem, aber bekommt man den Sachkundenachweis als unerfahrener Hundehalter überhaupt? Oder muss man dazu schon eine gewisse Erfahrung im Halten von Hunden haben? Was wird überhaupt alles vorausgesetzt oder überprüft?
Über Eure Infos würde ich mich sehr freuen! :^^: