Beiträge von schnullii

    Ich unterstütze auf jeden Fall die Meinung, dass der Hund weniger auf dumme Gedanken kommt, wenn er viel beschäftigt ist, aber ich finde, das Thema "Hund, der Jogger jagt" ist einfach zu heikel, dass man permanent den Clown für den Hund macht, damit er nicht auf komische Gedanken kommt. Er muss einfach lernen, dass er immer gehorsam sein muss, auch wenn Frauchen/Herrchen gerade mal nichts zum Bespaßen dabei hat (der Freund der Threadstarterin unterhielt sich ja auch gerade als der Hund durchgestartet ist).
    Natürlich sollte man sich auf dem Spaziergang mit dem Hund beschäftigen, man muss aber gerade in Bezug auf das Jagen von Joggern (es handelt sich hierbei um Menschen, die evtl. Angst haben!!) absolut sicher sein können, dass der Hund nicht bei der nächsten Gelegenheit durchstartet, sobald Frauchen nicht komplett auf den Hund fixiert ist. Daher muss der Hund lernen, sich bei schnellen Reizen zu kontrollieren, was mit dem Impulskontrolltraining erreicht wird.

    Achso, so einer ist das! :) Vielleicht ist ja die Nasenarbeit etwas für euch, denn ich denke, dass die Zusammenarbeit aus dem Spiel/der Nasenarbeit auch gewissermaßen auf den Alltag und somit auf den Gehorsam wirkt.
    Berichte doch mal, wie es bei den Übungen zur Impulskontrolle so läuft. Würde mich interessieren!

    Kann es denn sein, dass diese Unterordnungsübungen mehr so Spaßübungen sind, die dir in Ernstsituationen aber nicht helfen?
    Mit Impulskontrolle meine ich das, was Lina sagt. Anfangen könntest du damit, dass du den Hund absetzt, jemand anderes schmeißt Bälle, rennt vielleicht ein Stück (dem Hund werden schnelle Reize geboten) und du konzentrierst dich dabei auf deinen Hund, der dabei sitzenbleiben muss (am besten sicherst du ihn mit einer Leine, damit du ihn korrigieren kannst, wenn er aufsteht).
    Mal kann man den Hund dabei Platz machen lassen, mal soll er stehen bleiben. Auch du alleine kannst es üben, indem der Hund neben dir absitzt und du schmeisst etwas. Ein ferngesteuertes Auto wäre auch noch eine Idee.
    Späer dann, wenn der Hund in all diesen Situationen ruhig bleibt, kann man das Training steigern, indem man den Rückruf übt, während er beispielsweise einem Objekt der Begierde nachrennt (bei uns ist es der Futterbeutel).


    Meine Frage nach Beschäftigung des Hundes rührt daher, dass es auch sein kann, dass der Hund schlichtweg unterfordert ist und daher auf "dumme Gedanken" kommt und sich quasi selbst beschäftigt.
    Damit, dass er Apportierspiele draußen nicht macht, würde ich mich an deiner Stelle nicht zufrieden geben - mit Geduld und Übung wird er auch das draußen machen und mit Sicherheit auch Spaß daran entwickeln.

    Beschäftigst du deinen Hund? Und wenn ja, dann wie? Ich würde erstmal nicht direkt an Joggern üben, sondern insgesamt die Impulskontrolle trainieren, sodass er lernt, auch bei "Reizsituationen" auf dein Kommando zu gehorchen und sich zu beherrschen.
    Im Rahmen dessen würde ich das Abbruchsignal festigen, sowie alle Grundbegriffe.
    Sitzt das alles, kann man dann langsam den Schritt in Richtung Jogger gehen.

    Ich würde ihm bei seinem ersten Silvester ein bisschen Gesellschaft leisten, ihm aber dennoch keine weitere Beachtung schenken, falls es ihm mulmig sein sollte, um ihn keine Angst entwickeln zu lassen. Ist irgendwann nächstes oder übernächstes Jahr klar, dass er keine Angst hat, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, ihn auch dann allein zu lassen.

    Ballspielen lastet deinen Hund nicht aus, es pusht ihn eher! Die Anfänge der Verlorensuche/Apportieren/Geruchsunterscheidung/Impulskontrolle kannst du alle am besten mit Schleppleine üben. Den Rückruf natürlich auch. Sie wird dich bei all diesen Dingen auf keinen Fall stören, sie wird dir eher nützlich sein.
    Oben genannte Beschäftigungen werden den Hund sehr gut auslasten, mach dir keinen Kopf! :)

    Ich bin vom Lesen her, genau wie auch der Themenstarter, nicht der Meinung, dass der Hund Angst hatte. Er war die ganze Zeit schon ungehorsam, ist seinen eigenen Weg gegangen, auf Ruf nicht gekommen und wollte sich dann nicht legen. Er wollte seine Grenzen wissen und hat sie sehr klar gezeigt bekommen. Und der Klaps auf die Nase ist wohl eine sehr angemessene und noch recht freundliche Reaktion darauf, dass ein Hund beißt.
    Ich denke nicht, dass der Hund noch einmal versuchen wird, seine Grenzen in dem Maße noch einmal zu testen.

    Du solltest das ganze nicht so menschlich sehen. Es ist ein Hund, er hat nicht die gleichen Emotionen wie du und es hat auch keinen Sinn, da jetzt groß enttäuscht zu sein. Freu dich, wenn dein Hund sich im Wesen weiter entwickelt, selbstbewusster wird etc. Im Haus würde ich den Hund komplett links liegen lassen und ignorieren, draußen dann beschäftigen (Grundgehorsam, Leinenführigkeit, Apportieren, Suchspielchen....was auch immer). Wenn man seine Erwartungen nicht so hoch schraubt, freut man sich auch schonmal eher. Gib dem Hund ein ganzes Jahr, um eine Bindung zu dir aufzubauen, klappt es früher - super! Klappt es etwas später - schade, aber auch in Ordnung. Klar ist nur: Bei konsequenter Erziehung/Behandlung wird dieser Hund zwangsläufig im Laufe der Zeit eine Bindung zu dir entwickeln!

    Zitat

    Huhu,


    klar- kein Problem!


    Aber wie soll ich mit ihr auf den Hundeplatz gehen oder sachen Üben, wenn sie es nicht ohne Leckerlis macht??


    Hm, verstehe ich gerade nicht: Ich dachte, du bist auf der Suche nach Leckerlies, die dein Hund endlich mal frisst, aber auf der anderen Seite sagst du jetzt, dein Hund tut nix ohne Leckerlies?
    Vielleicht wäre ein kurzes Zerrspiel oder ein Rennspiel mit dir oder einfach nur freundliche Worte ja auch genug Lob! Es muss ja nicht bei jedem Hund immer etwas zum Essen sein.

    Zitat

    Hi,


    manche Doggys sprechen auf Leckerlies einfach nicht so an - dann belohnt man eben mit Spiel oder Streicheleinheiten.:D


    Eben, einfach gar keine, wenn der Hund die noch nichtmal haben möchte, muss man sich doch nicht noch die Mühe machen, sich Strategien auszudenken, wie man diese Leckerlies am besten in den Hund befördern kann! :D