Also mir ist es ganz und gar nicht egal, wenn meine Hündin irgendwas ohne meine Erlaubnis vom Boden aufnimmt. Anfangs ist sie wie ein Staubsauger durch die Gegend gelaufen und hat ALLES gefressen, weil es dafür dann Ärger gab, ist sie ganz weit vor gelaufen, damit ich nicht rechtzeitig ankomme. Um dem ganzen Trauerspiel (und einem durchaus gefährlichen Spiel, wenn sie beispielsweise Gift fressen würde) ein Ende zu bereiten, habe ich überall draußen Essbares verteilt, bin vorerst an der Leine mit ihr hin, habe dann meine Hand draufgelegt und sie solange angeguckt, bis sie weggeguckt hat und/oder weggegangen ist. Ich habe ihr so klar gemacht, dass alles, was sie auf der Straße findet, mir gehört. Inzwischen läuft sie nicht mehr weit vor und fressen tut sie absolut nichts mehr, der Aufwand hat sich also gelohnt!
Beiträge von schnullii
-
-
Hm, hätte das jetzt auch gerne mal gesehen, nur irgendwie läuft das Video nicht an unter dem Link. Konnten das alle sehen?
-
Ich kann Fährtenarbeit und Suchspiele nur wärmstens empfehlen, regelmäßig praktiziert (3-4mal die Woche) stimmen sie dan ganzen Hund nach einiger Zeit wirklich ruhiger, weil er einfach artgerecht ausgelastet ist.
-
Ich würde mit dem Hund erstmal zu Fuß rausgehen, weil man sich da doch wesentlich mehr mit dem Hund beschäftigt/beschäftigen kann, als wenn er bloß neben dem Fahrrad herläuft. Such dir eine schöne Beschäftigung für dich und deinen Hund und "unternehmt" so gemeinsam was, ich denke, nach einiger Zeit wirst du interessant für deinen Hund.
Bei meinem Hund hat es übrigens ca. 2-3 Monate gedauert. -
Hallo zusammen,
ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht und nachgeschaut, wer einen Dalmatiner besitzt, habe aber schon in einigen Avatars welche gesehen.
Wollte mal fragen, wie ihr eure Hunde so beschäftigt? Oder sind sie eher genügsam? Und wie lange seid ihr täglich draussen?
Würde mich einfach mal interessieren.Würde mich über Antworten freuen
-
Meine Hündin hat auch Scheisse jeglicher Art gefressen, von anderen Hunden und auch von Menschen. Ich habe Harzer Käse ein Weilchen angammeln lassen bzw. liegen lassen und habe ihr dann ne Woche lang jeden Tag so ein Stückchen gegeben, hat auch geholfen. Aber stinkender Pansen wird wohl auch helfen, wobei ja grüner Pansen am besten sein soll.
-
Heute bin ich leider nicht zum Üben gekommen, aber das werde ich sicher schon irgendwie hinbekommen.
Momentan ist sie auch eher träge, liegt wohl am Wetter und daran, dass sie eigentlich jeden Moment läufig werden müsste..
Das Apportieren üben wird auf jeden Fall auf einen Tag gelegt, an dem sie agil ist und Lust hat irgendwas zu tun -
Danke für die Antworten.
Wahrscheinlich klappts mit einer Futterbelohnung echt am besten, da sie total auf's Futter fixiert ist.. Den Labello sucht sie letztendlich auch nur, um so an ein paar Futterhäppchen zu kommen.
Ich hatte nur die Illusion, dass es beim Apportieren auch eine Belohnung für sie ist, kurz mit ihr zu spielen/zerren, aber das scheint auch eine Illusion zu bleiben...
Ich werde es so versuchen: Hund absetzen, Ball am Band einige Meter wegwerfen und den Hund mit 'Bring losschicken'. Kommt sie samt Ball zu mir, gibts was zu essen.
Und falls sie nun gar nicht mehr mit dem Ball kommen sollte, versuche ich den Futterdummy...Gut oder nicht?
-
Ich mache mit meiner Dalmatinerhündin (3) Suchspiele (ich verstecke einen Labello irgendwo im Gras und sie muss ihn suchen), gelegentlich auch Fährtenarbeit und möchte nun mit dem Apportieren anfangen.
Ich habe es vorhin direkt mal versucht, sie abgesetzt, den Ball am Faden 10m geworfen und sie mit dem Befehl "Bring", den sie insofern kennt, als dass sie den Gegenstand nicht verweist, sondern in den Mund nimmt und ein Stückchen läuft, losgeschickt. Sie rennt auch hin und beim ersten Mal auch direkt wieder zu mir, woraufhin ich ein kleines Zerrspiel mit ihr mache.
Die weiteren Versuche scheiterten kläglich...-> Sie rennt los, nimmt den Ball, geht ein kleines Stückchen, lässt ihn fallen und frisst Gras (das tut sie momentan sehr viel, bekommt schon Zusatzstoffe im Futter).Hat da jemand eine Idee für mich, wie ich sie zu diesem, meiner Meinung nach tollen, Spielchen motivieren kann??