Beiträge von schnullii

    Puh, bei so einem hibbeligen Hund würde ich nicht zu noch mehr Auslastung raten, er muss vielmehr lernen, endlich mal zur Ruhe zu kommen und Ruhe zu geben.
    Ich würde es ganz standardmäßig versuchen: Dummy auslegen (sodass er ihn sieht) und mehrere Male selber wieder einsammeln. Sitzt er irgendwann ganz ruhig da, dann darf er auch mal holen! Er muss einfach Geduld üben, das eigentlich generell und nicht nur im Dummybereich!

    Verstößt man eigentlich auch dann gegen das Tierschutzgesetz, wenn dem Hund außer dem eigenen Grundstück kein Auslauf gewährt wird, er aber nicht im Zwinger leben muss?
    Und ist Zwingerhaltung ab einer gewissen Zwingergröße nicht vom Gesetz her in Ordnung? Oder muss dennoch Auslauf gewährt werden?

    Das mit dem Kläffen ist auch immer so eine Sache... hatte beispielsweise mal eine Schäferhündin, die hat schlichtweg NIE gebellt, auch nicht, wenn es an der Tür geklingelt hat, eigentlich reichlich untypisch für einen Schäferhund, aber nie durch eine besondere Konditionierung/Erziehung hervorgerufen..
    Pudel habe ich schon sehr bellfreudiger Natur gesehen..

    Zitat


    Nur wie mache ich des denn am besten überhaupt wenn sie es nicht wirklich kennen dass sitz wieder aufgelöst wird
    UND ICH MICH NICHT WIEDERHOLEN SOLL???
    Das ist der knackpunkt.


    Eigentlich gar nicht so schwer: Steht der Hund auf, bringst du ihn am Halsband oder der Leine wieder an den Ort, an dem er ursprünglich saß, ich persönlich setze den Hund dann manuell wieder hin, aber wenn es dir lieber ist, kann man sicherlich auch das Kommando in diesem Moment noch einmal geben, daraus schlussfolgert der Hund sicherlich nicht, dass du deine Kommandos immer zweimal gibst, ganz so blöd sind die Tierchen ja nun nicht.

    Warum benutzt du ein "Bleib"? Daraus schlussfolgere ich, dass ein normales "Sitz" oder "Platz" eigenständig aufgehoben werden kann?
    Mein Tipp: Daran arbeiten, dass ein gegebenes Kommando (Sitz/Platz/Steh..) niemals vom Hund aufgehoben wird, damit dürfte sich die Bleib-Übung eigentlich erledigt haben.

    Barfst du schon länger?
    Anfangs hat meine Kira die größeren Stücke auch so hinuntergeschlungen und sie dann wieder ausgekotzt, sie hat aber nach dem dritten oder vierten Kotzen eine andere Schlingtechnik entwickelt, sodass es nun im Magen bleibt :D
    Okay, kauen tut sie leider immernoch nicht, scheint einem Dalmatiner nicht so zu liegen, aber immerhin bleibt's dann im Magen.. Zum Kauen bekommt sie Knorpel oder Knochen

    Was für weitere Tipps brauchst du denn? Frag ruhig! :)
    Übrigens kann ich dir das Buch "Schnüffelstunde" von Viviane Theby empfehlen, so du dich für solche Schnüffelspielchen interessierst - ist sehr schön kleinschrittig und einfach erklärt.