Beiträge von Silas

    Liebe Leute,


    bin fast schon am Verzweifeln und für alle Eure Tipps und Ratschläge oder einfach nur eure Erfahrungen zu diesem Thema sehr dankbar!



    Mein 10jähriger Collierüde Sam hat Probleme mit den Vorderpfoten. Er humpelt stark. Beim Blick unter die Pfoten habe ich wunde gerötete Stellen zwischen den Ballen entdeckt. Links und rechts. Das gleiche Problem hatte er letztes Jahr während der Sommermonate bis in den Herbst hinein. Darüber hinaus hat Sam allerdings auch Arthrose in den Pfoten, was auf dem Röntgenbild bereits festgestellt wurde. Dies erschwert natürlich eine Diagnose erheblich, da sich nicht eindeutig sagen lässt, ob die Humpelei von den wunden Stellen zwischen den Ballen oder der Arthrose oder beidem kommt.


    Gegen die Arthrose wurde er seit einigen Monaten bereits mit Phen Pred behandelt (Rimadyl hat er nicht vertragen). Als der Tierarzt die wunden Stellen unter den Pfoten sah, gab er noch Antibiotika dazu. Die Tabletten sind jetzt verbraucht, aber eine wirkliche Besserung ist nicht eingetreten. Im Gegenteil!


    Ich habe Sam jetzt Schuhe für die Pfoten gekauft und ihm Beta Isa Dona Salbe auf die geröteten Stellen geschmiert. Eine Besserung ist aber auch dabei noch nicht eingetreten.


    Letzes Jahr haben wir von einer anderen Tierärztin wegen dieser Pfötchen-Geschichte bereits einige Salben und Antibiotika erhalten, aber auch das hat nicht wirklich was gebracht.


    Habe fast schon den Verdacht, dass es sich um eine Art Allergie handeln könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Hunden gemacht? Welche Medikamente könnt Ihr empfehlen?


    Viele Grüße,
    Silas