ZitatIst auch nicht falsch, die Empfehlung! Reis wirkt leicht (!) harntreibend, das hat aber keinen Einfluss auf den Durchfall, sondern höchstens auf den Flüssigkeitshaushalt. Ist der Hund nicht dehydriert, ist es kein Problem. Reis ist sehr leicht verdaulich und reizt den Darm nicht, daher die Empfehlung.
Witzig finde ich, dass die Leute den TAs Unwissenheit wegen des Reises vorwerfen und im nächsten Atemzug häufig Kartoffelmus empfehlen. Möglicherweise weiss aber der tumbe TA, dass Kartoffeln wesentlich stärker entwässern als Reis....
Sorry, war OT. Weiss jemand, wie viele Vitamine im Canis Alpha drin sind? Konnte ich nämlich nicht finden....
Nee ich würd meinem Hund auch keinen Kartoffelmus geben bei Durchfall. War ja auch nur ein Beispiel,das der Großteil der Tierärzte einfach keine Ahnung von der Ernährung eines Hundes haben. In Ihrer Ausbildung ist die Ernährung gar kein großer Bestandteil!!! Außerdem haben sie meist Verträge mit irgendwelchen Futterherstellern, die sie dann natürlich auch weiterempfehlen, ob gut oder schlecht!!
Zu dir Cordyk:
Weiß gar nicht, was du dich hier so anstellst Du hast nach Meinungen gefragt und hast sie erhalten! Das du deinen Hund einseitig ernährst ist nunmal FAKT und da gibts nix dran zu rütteln. Ob du das nun änderst oder nicht, bleibt dir überlassen.
Und übrigens muss Krebs nicht von Nassfutter kommen!! Gutes Nassfutter hat eigentlich nur das Problem, das Nährstoffe schlechter aufgenommen werden können, da die Verdauung viel zu schnell statt findet. Und das sie einfach sehr schlecht für das Gebiss sind. Was übrigens nur Reis und Hühnchen oder ähnliches auch ist!!!!
Ein gutes TroFu deckt soweit alles ab, was dir aber nicht erspart bleiben wird-mal ein bißchen Abwechslung in die Futteraufnahme deines Hundes zu bringen.
Ich würde dir empfehlen auf ein gutes TroFu umzusteigen, und zur Abwechslung mal etwas Reis oder Hühnchen, oder Lamm oder Geflügel oder Rind, oder Gemüse (macht dich bitte vorher schlau was und was nicht!!!) oder Kohlenhydrate wie ruhig mal ein paar Nudeln oder so zu füttern oder unters TroFu unterzumischen. Obst (hier gilt das gleiche wie bei Gemüse!!!) und mal etwas Naturjoghurt sind im übrigen ganz wichtig!!!
Es gibt soviel was Hunde fressen können, ohne das sie davon einen Tumor bekommen
Also Csöpi freut sich ein Loch in den Bauch, wenn ich mit einen Apfel oder eine Möhre teile!!!
ACHJA und ZWIEBACK ist absolute Leibspeise! Bei Durchfall auch bei uns ein Muss, in bissel Kamillentee getränkt! Hilft Wunder und macht satt!
LG Sandra