Hallo, hört mal sie ist 15 Jahre alt und dann sagt ihr "werd erwachsen"?
Also Marie,
du solltest dir jetzt ein einfach ein gutes Futter aussuchen, davon gibt es mehrere
-Platinum
-Josera
-bestes Futter
-Wolfsblut
usw.
von Happy Dog bin ich persönlich nicht überzeugt, es gibt schlechtere aber auch wesentlich bessere Trofus.
Ich füttere Platinum, habe aber auch schon Josera und Bestes Futter gefüttert, bin aber bei Platinum geblieben. Einfach aus dem Grund, das wenn ich den Sack aufmache, ich selber am liebsten reinbeissen würde. Außerdem mögen es meine Hunde am liebsten.
Such dir eins aus, lese auf der Packung nach, wieviel an Futtermenge angegeben ist. Füttere so und beobachte, ob dein Hund die Figur hált. Wenn sie sehr dünn ist, kannst du einfach etwas beifüttern. Bei Platinum wáre für unseren Cocker (18kg) eine Futtermenge von 180 g zu empfehlen, er bekommt allerdings 200g und kommt damit super aus, allerdings ist er ausgewachsen. Rudi (28 kg) bekommt 300g und auch er hált sein Gewicht.
Zum Üben muss ja nicht nur das Futter sein. Du kannst dir auch etwas Putenfleisch holen, klein schneiden und das als Leckerli nutzen, hat wenig Fett und glaub mir, dein Hundi macht sicherlich alles dafür. Wenn es dir zu klebrig ist, schmeiss es einfach kurz in kochendes Wasser und lass es etwas antrocknen.
Du solltest dich langsam wirklich für ein Futter entscheiden, denn dieser stándiger Wechsel tut der Kleinen besonders im Wachstum nicht gut.
Meiner Erfahrung nach, klappt ein Wechsel besser...wenn du NICHT die zwei Futtersorten mischst, sondern eher eine Mahlzeit mit der neuen Futtersorte ersetzt. Also morgens dann Multifit und abends Happy Dog oder so áhnlich. Wobei ich da kein Trara mache, heute das..und morgen gibts dann halt das neue Futter.
Welche Rasse in deinem Hund steckt ist doch letztenendes pups egal oder? Ich habe auch lange gerátselt was in unserem Rudi steckt, vom Harzer Fuchs, über Kaukase bis hin zum DSH. Es gibt da soviele Möglichkeiten und ich werde es nie herausfinden. Also ist und bleibt er halt Rudi ein DSH-Irgendwas MIX..Mir is wurscht, was nun drinne steckt.
Die anderen haben übrigens Recht, es kostet Zeit und Mühe auf Beitráge zu antworten...wir machen das Alle, weil wir helfen wollen und wenn diese dann einfach geschlossen werden (warum auch immer???) ist das schon árgerlich und man wird dann schnell nicht mehr ernst genommen als Threadstarter. Wenn du weiterhin im DF aktiv sein möchtest und vorallem mit Freude teilnehmen willst, solltest du lernen die Meinung Anderer zu akzeptieren und respektieren.
Im übrigen finde ich es sehr toll von dir, das du dir soviele Gedanken um deinen Hund machst. Aber mach dich nicht verrückt, oft macht man umso mehr Fehler, je perfekter man sein möchte. Ich habe schon einige Hunde gehabt und lerne bei jedem Hund neu dazu, perfekt in Sache Hundehaltung und - Erziehung werde ich wohl nie werden, da jedes Tier eine neue Herausforderung ist.
LG Sandra