Was mit einem Tier im Tierheim geschieht ist von den Tierheimen abhängig und auch von dem Bundesland. Wenn sie als gefährlich eingestuft werden, kann es Auflagen geben, aber wenn Bonny als unberechenbar eingestuft wird, kann es unter Umständen auch bedeuten, das sie eingeschläfert wird oder als unvermittelbar ihr Leben im Tierheim bleibt - aber auch das ist in jedem Tierheim unterschiedlich gehandhabt und auch wer dort diese Entscheidungen trifft - mal ist es der Amtstierarzt und mal die TH - Leitung.
Belgische Schäferhunde brauchen meines Wissens keinen Wesensttest und auch ob ein Tierpsychologe das Tier begutachtet oder mit dem arbeitet, liegt ganz im Ermessen des Tierheimes.
Allerdings müsste das Tier bei der Aufnahme eine Tierarztcheck durchlaufen haben.
Unterwerfen? Warum sollte deine Mutter den Hund unterwerfen wollen? Um ihm zu zeigen, das sie Ranghöher ist? Das geht auch mit Konsequenz und noche mehr Konsequenz und ganz normalen Übungen aus der Unterordnung. Aber auch das kann euch dann ein Trainer oder Tiertherapeut zeigen und erklären.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit Tierheimpersonal und einem Trainer und den Personen die tagtäglich mit dem Hund zusammen sein wollen eine Spaziergang zu machen und vielleicht auch mehr als einen? Denn so können alle Beteiligten sehen, ob es sinnvoll und vor allem möglich ist, das deine Mutter das Tier nimmt.