Beiträge von Cerridwen

    Zitat


    zu de, beitrag von Cerridwen:


    Naja, Fleisch sollte schon an erster Stelle stehen....Da es so gut wie kein Futter gibt die so viele versch. Fleischsorten verwenden dass sich das so aufteilt....ALLERDNGS muss man schon aufpassen, dass wenn Fleisch zwar an erster Stelle steht, hinterher aber das Getreide in versch. Bestandteile aufgeteilt ist - da kann es es sein das am Ende doch mehr Getreide drin ist. Da man aber eh möglichst Getreidefrei füttern sollte (Weizen schonmal garnich), erübrigt sich das sowieso....


    Aber das war doch genau das was ich sagte, Auf die gesamten Werte achten. und selbst wenn Fleisch nicht an erster Stelle steht, kann es immer noch der Hauptbestandteil sein. Fleisch sollte natürlich nicht erst an 5. oder 6. Stelle erscheine, aber wenn es an zweiter Stelle steht, ist es noch ganz okay.


    Um noch etwas zu den Futtersorten zu sagen.
    Das Futter Nummer 3 würde von mir ein absolutes NoGo bekommen und Nummer 1 hört sich super an, hat aber meiner Meinung nach etwas arg viel Protein - was für mich schon fast wieder ein Ausschluss zur Ursache hätte. Alle anderen würde ich mit einem "naja okay" einstufen.
    Kommt aber auch immer darauf an, was der Hund dann letzten Endes verträgt und wie er auf die Inhaltsstoffe reagiert.

    Dann würde ich erst mal abwarten wie sich der Körper verhält, wenn das Cortison wieder abgesetzt wird.


    Wurde dann Blutbild, Röntgen, Ultraschall und so weiter gemacht? Wenn ja mit welchen Ergebnissen.

    Um dort eine letzt Entscheidung zu treffen, würde ich gern noch wissen, welche Vitamin- und Rohwerte es hat und wie die Fütterungsempfehlung ausschaut.

    Nein Fleisch muss nicht an erster Stelle stehen!


    Es kommt immer auf die gesamte Inhaltsliste an. Wenn zum Beispiel an erster Stelle Fleisch steht und dann kommt Getreide, Mais, Soja, Getreidemehl und dann irgendwann mal wieder was von Fleischmehl oder so, kann man schon sagen, das Futter Taugt nichts, weil es in der Grundzusammensetzung mehr pflanzliches als tierisches enthalten ist.


    Steht zum Beispiel an erster Stelle Weizen und dann kommt Fleisch und tierische Nebenprodukte, Fisch, Fischmehl, Geflügelfleischmehl und so weiter und sofort, kann man schon sagen, das im Grunde dort der tierische Anteil höher ist.


    Mein Tipp: auf die Fütterungsempfehlung auf der Packung achten. Wenn die sehr hoch ist, sollte man das Futter nicht verwenden. Sie sollte ca. bei 1.2 % des Körpergewichts des Hundes liegen. So wäre das bei einem Hund von ca.25 kg dann ca. 300 g Futter am Tag. Sollte es da deutlich drüber liegen, das Futter nicht kaufen.

    Die kurzen Sequenzen wurden ja schon erwähnt und dann vielleicht ein sogenanntes Start- und Schlußwort für die Sequenz.
    Zum Start eignet sich Action oder Start oder Arbeit und zum Ende dann einfach Fertig und dazu den Clicker in die Tasche stecken.
    Vielleicht daraus auch ein Einschalt- und Abschaltritual machen, in dem man den Hund vor Beginn der Sequenz erst mal einige Leckers "schenkt" und dann das Startwort gibt und dann arbeitet und dann halt eben mit wegpacken des Clickers und dem Schlußwort das wieder beendet.

    Ich habe mal in Hilden in dem Pfötchenhotel gearbeitet.
    Die Tiere sind in hellen Zimmern, mit Glastüren - je nach dem was der Besitzer wünscht und wie sich vertragen wird - sind die Hunde von allein bis hin zu kleine Gruppen. In den Zimmern sind Kameras, das sie auch überwacht werden können. Fütterung erfolgt in der Regel immer zu den selben Zeiten und auch da hat der Besitzer Mitspracherecht.
    Tierarzt ist für den Notfall im Haus und man kann Wellness und einiges noch extra mit buchen. Tagsüber sind mehrere Ausläufe in der Gruppe unter Aufsicht und auch mit Beschäftigung. Es wird aber auch auf entsprechende Ruhezeiten geachtet, so das kein Hund über- oder unterfordert wird.

    Diesen Hundeführerschein gibt es in anderen Bundesländern auch schon - wenn auch nur für bestimmte Rassen verpflichtend - und nennt sich Sachkundenachweis und das kombiniert mit dem Wesenstest ergibt dann die Begleithundprüfung.

    Zitat

    Habe vor ein paar Wochen einen "Rassmo" kennengelernt. Ist anscheinend eine andere Bezeichnung für Retromops.
    Hier die Seite dazu: http://www.rassmo.de/
    Ich fand den kleinen Kerl total super. Frech, agil, verspielt und er hat kein bißchen unter der Hitze gelitten.


    liebäugelnde Grüße
    mocabe


    Hm so viel ich weiß, ist der Rassmo der Mischling aus Mops und Jacky und der Retromops wiederrum aus Rassmo und Mops gezüchtet.

    Ich hatte gestern zu dem Thema mal etwas im Netz gestöbert und einige gefunden, aber nur ein Dokument ist mir in Erinnerung geblieben und zwar auf der Seite Hundehueterin.ch oder so


    Ich hatte aber noch 2 andere, aber da finde ich die Seiten nicht mehr.

    Ich könnte eine Ferienwohnung direkt am Müritznationalpark empfehlen. Da sind wir auf jedes Jahr mindestens 2x. Die Wohnungen haben direkt Blick auf eine See und ruhig gelegen.
    Bei Interesse direkt melden. Die Anlage ist in Prälank, das ist ein Ot von Neustrelitz. Gut auch für Tagesausflüge in die Umgebung und hoch bis zur Ostsee oder runter nach Berlin. Richtung Hamburg und Polen geht auch noch einiges.