Beiträge von Cerridwen

    Es sieht tatsächlich etwas lustig aus, wenn man mit Katzenbuckel neben dem Hund herläuft, und dem das Lecker vor die Nase hält - konnte ich in der Hundeschule immer gut beobachten.


    Wenn ein Hund nur 2 - 3 Schritte im Anfang neben einem herläuft kann man das Lecker schon geben.


    Was das brabbeln angeht, wenn man es mit dem Kommando verbindet, frei nach dem Motto:" Fuss ist fein" oder so, sollte der Hund zumindest Fuss und fein verstehen. Ist ja auch eine Art der Bestätigung, nämlich die Verbale.


    Es gibt viele Weg um nach Rom zu kommen. So gibt es ja auch noch die Methode, einfach zu warten, bis der Hund es mal von sich aus anbietet und es dann zu bestätigen und zu loben.

    Ich habe in dem Alter auch angefangen unserem das Treppen laufen beizubringen, weil er mir zu schwer geworden ist.
    Gemacht habe ich es so, das ich ihn immer bis zu einem bestimmten Teil die Treppen runter getragen habe und dann habe ich ihn mitten auf der Treppe abgesetzt und habe ihm am Geschirr mit der Hand gesichert, so das auch nicht das ganze Gewicht auf den Beine und Gelenken lasten. Angefangen habe ich mit 3 Stufen und dann immer einige Stufen mehr. Nach kurzer Zeit war das alles kein Problem mehr.

    Es gibt doch viele Stressfaktoren für einen Hund und da gehören nicht nur Austellungen oder solche Meisterschaften dazu, sondern auch Hundesportwettkämpfe oder auch schon allein das Training.


    Wenn man sich bei allem aufregt, müsste man bei VOX anfangen oder bei Arte aufhören.


    Vor Ort schauen und dann urteilen ist immer noch das beste und dann wird man auch komische Leute treffen, aber meist feststellen, das es nicht unbedingt so dramatisch ist. Zudem wird es immer spannend, was einem dort an jeder Ecke für Produkte angeboten werden.


    :D

    Hund an die Leine, Leine in der rechten Hand, Hund links von dir. Leckerchen in die Handfläche der linken Hand, mit dem Daumen festhalten und diese Hund vor die Nase halten - Hund ist praktisch zwischen Bein und Arm. Hund in die gewünschte Position bringen, einige Schritte so gehen, Den Hund dabei leise Loben und immer wieder Fuß sagen und Lecker in die Schnute stopfen.


    Später mal die Leine in die linke Hand, Hund bleibt links und das lecker von Rechts geben.


    Und dann im nächsten Schritt noch mal Leine rechts, Hund links und schauen wie weit der Befehl schon sitzt und immer nach kurzen Strecken ausgiebig loben.
    Und jedes Anbieten des Hundes auch belohnen.

    Wann der Jäger oder Jagdpächter im Wald ist und wo, kann dir nur der Jäger selber sagen. Denn das ist immer verschieden.


    Im Naturschutzgebiet gehört der Hund sowieso an die Leine und um sicher zu gehen, solltest du ihn an der Leine behalten.


    Ich persönlich habe es noch nicht erlebt, das ein Hund einfach so abgeschossen wurde. Meiner Freundin wurde der Hund vom Jäger sogar wieder nach Hause gebracht, weil er im Wald stromerte. Mit Androhung einer Geldstrafe/Ordnungsgeld, wenn er ihn noch mal erwischt und auch mit dem Hinweis, das er ihn leider schießen müsse, wenn er ihn nicht nur beim stromern, sondern beim Jagen erwischt.

    Wurde in der Reportage doch auch gesagt, das bestimmte Sachen einfach für den Menschen sind. Es gibt Dinge, die finde ich auch selten dämlich, Schleifchen zum Beispiel, damit der Hund was sehen kann. Oder diese Tücher und Pullies und Satteldeckchen - das ist alles auch nur für den Besitzer und weil der das toll findet. In den seltensten Fällen ist es für das Tier notwendig.


    Mein Hund liebt zum Beispiel den Geruch von Lorbeer oder Vanille, weil wir damit schon mal die Küche ausräuchern, wenn etwas geruchsintesives gekocht wurde. Da legt er sich in die Küche und genießt es. Er selber riecht dann auch danach und ich finde das dann sehr angenehm.


    Ich sagte ja auch, dass das Fell färben bei einem Hund unsinnig ist. Baden ohne Shampoo oder duschen, sehe ich kein Problem, im Gegenteil, Duschen fördert die Durchblutung genauso wie das bürsten und ist damit gesundheitsfördernd. Föhnen muss nicht sein, ist aber manchmal unumgänglich.


    Aber vergesst dabei nicht, das war eine Reportage über ein Wochenende. Keiner weiß, wie die Tiere sonst behandelt werden und ob sie sonst genauso intensiv gepflegt werden oder nicht. Bei manchen vielleicht schon, aber bei anderen vielleicht nicht. Es ging dort allein um diese Meisterschaft.
    Ich kenne Hunde, die werden für Ausstellungen richtig herausgeputzt und sind im normalen Alltag ebenso kleine Dreckspatzen wie meiner - der dringend wieder unter die Dusche muss, weil der Weißanteil seines Felles schon weider grau ist.

    Ich würde mal ein Futter versuchen, welches keine Getreide enthält. Diese dürfte so nicht wirklich zu finden sein, das dort eventuell nur eine Futterumstellung auf BARF in Frage käme.


    Gerade solche Allergien lassen sich damit sehr positiv beeinflussen.


    Mit dem Schüsslersalz Nummer 7 Magnesium Phosphoricum habe ich bei Allergien gute Erfahrung gemacht. Allerdings bringt das nichts, wenn noch Cortison oder Antibiotika im Körper sind. Das müsste erst ausgeleitet werden, was aber in deiner Situation nicht so Ratsam ist, wenn das Tier solche Probleme hat. Aber vielleicht kannst du das noch mal mit deinem TA besprechen.