Mal ehrlich übertreibt ihr da nicht ein bisschen?
Klar ist es nicht toll, mit anderen Hunden in einem Raum zu sein und sich dann seine Fellpflege auch noch filmen zu lassen, aber bei einem Hundefrisör würde es auch nicht schneller gehen und wenn man die Fellpflege mit scheren alleine zu Hause macht wohl auch nicht.
Ich habe meinen Hund regelmäßig gebürstet und dachte immer das er ein sehr gepflegte Fell hat und das ich immer das tot Fell gut raus bekommen habe. Bis mein Freund mir zwei Striegel spendiert hat. Da habe ich dann das erste mal tatsächlich 2 Stunden gebraucht, bis ich dann wirklich mal das ganze Tote Fell raus hatte und habe mich sehr gewundert.
Wenn ich ihn heute bürsten würde, dann wäre ich vielleicht in einer Virtelstunde durch, aber meist dehnen wir es auf eine Stunde aus, weil mein Hund es genießt. Der Grund ist ganz einfach, das Bürsten ist auch gleichzeitig eine Massage und die findet der Feyd super toll - genauso toll, als wenn ich ihn mit den Händen massiere.
Rudi Rüssel, der sich hier im Forum auch rumtreibt, kannte in seinem Leben noch keine bürste und wie ich ihn dann in der Zeit einmal bürstete war ich auch eine Stunde damit beschäftigt, obwohl das Fell in 5 Minuten durch war.
Es gibt halt auch Hunderassen, die regelmäßig geschoren werden müssen. Dem einen Besitzer reicht es zweckmäßig kurz und der andere möchte sich halt etwas abheben und damit einen etwas anderen Schnitt haben.
Diese Tische, die dort in der zu sehen waren, findet man bei jedem Hundefrisör und dort gehen viele Menschen aus allen Bevölkerungsschichten hin. Die einen, weil sie sich zu fein sind, ihre Hunde selber zu pflegen und die anderen, weil sie es allein einfach nicht können - sei es weil der Hund rumzappelt oder weil sie mit dem Ablegen aus Entspannung nicht klar kommen.
Gut das mit dem Färben muss nicht sein und auch das die Tiere in der Tasche liegen - obwohl ja nicht ausgeschlossen ist, das diese dann auch mal rumlaufen dürfen und nur zu bestimmten Zeiten in der Tasche oder der Box waren.
Wer die Pflege eines Hundes als Tierquälerei ansieht, hat meiner Meinung nach einen Denkfehler.