Beiträge von funnyEgi

    Hi,


    danke für die vielen Antworten ^^
    such schon etwas was auch vom charakter her zu uns passt. Also wieder n Bordermix mit großem wasserratten- und flummianteil ^^


    und wie schauts aus wenn der neuankömmling gleichaltrig ist, nelly ist zwar super verträglich, aber kann es dann öfter zu rangordnungsstreitigkeiten usw kommen?


    lg Egi

    Hi,


    bei mir wächst seit einiger Zeit der Wunsch zu einem 2. Hund heran, ich stöbere viel in der Zeitung, in Aushängen auf den Tierheimseiten usw.


    Nelly hab ich mit 7 Monaten gekriegt, ist jetzt (wow wie die Zeit vergeht) 1,5 Jahre bei mir und sie hat sich einfach toll gemacht ^^


    Geschlecht eines 2. Hundes ist mir (fast) egal, tendiere aber eher zu einer Hündin, mir kommt es aber vorrangig auf den Charakter bzw auf die liebe auf den ersten Blick an ^^


    Unentschlossen bin ich noch ob ich mir einen welpigen oder einen jungen Hund suchen soll :???:


    Meine fragen dazu, wieviel schaut sich denn ein Welpe von einem vorhandenen Hund ab? Zwecks Stubenreinheit und alleinebleiben? Ist es dann leichter als einen Welpen alleine zu erziehen? Also wenn jetz Nelly sich hinlegt und pennt der Welpe sieht, ach alles ok und sich dann auch hinlegt, also sich teilweise n bisschen an sie orientiert?


    was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? In wieweit haben sich eure Neuankömmlinge an dem vorhandenen HUnd orientiert?


    lg Egi

    Hi,


    ich würde ihr deutlicher zeigen, dass du es regelst und sie nichts zu befürchten hast, auf keinen fall solltest du die situation meiden. such dir jemanden den deine hündin nicht kennt und üb mit ihm.
    erst läufst du einfach an der person vorbei, beachtest sie nicht, dann setzt du sie schräg hinter dich, linke seite, die person läuft rechts vorbei. dann bleibt die person beim nächsten mal stehen und frägt dich was, wie ist das wetter heute? - das wetter ist super, und geht weiter.
    dein hund hat hinter dir sitzen zu bleiben, der besucher beachtet sie nicht und schaut nur zu dir. du sorgst mit ruhigem ton dass sie da sitzen bleibst wo sie ist, und beachtest sie nicht. ist ja alles normal, wieso sollte sie der situation auch beachtung schenken wenn du da auch kein auflebens drum machst.
    darauf achten, dass in der nächsten zeit nur leute sie beachten, die sie kennt, sonst sagste, nicht anfassen hat flöhe oder sonstwas. stellst dich zwischen ihr und den "ursacher". maßregelst ruhig mit nein und gehst vor ihr.


    lg Egi

    Hi,


    ich würde noch weiter hinten anfangen, und zwar beim verfolgen/kontrollieren von dir in der wohnung. bring ihr den befehl "aufplatz" oä bei, und korrigiere sie, wenn sie dir hinterherläuft.
    setz dich hin les was, beachte sie nicht, und korrigiere sie sobald sie den platz verlässt. wenn das klappt gehst du kurz aus dem zimmer und wieder rein. es ist selbstverständlich das du dahin gehst wo du willst, und es ist ganz normal dass du mal nicht da bist und wiederkommt, also verhalte dich auch so ^^ kein tata usw wenn du gehst oder wiederkommst.
    klappt das alleinebleiben im zimmer, dann aus der wohnung gehn und die zeit dann auch langsam steigern. NIE zurückkommen wenn sie quietscht oder bellt sondern erst wenn sie ruhig ist.
    wenn sie schon beim jacke anziehn, schlüsselnehmen aufspringt dann das einfach mal zwischendurch machen usw,


    lg Egi

    Hi,


    also wir haben die Grundstellung vom Vorsitzen aus so gemacht:
    Hund sitzt vor mir, ich sag FUSS, gehe 2 Schritte zurück führe hinter meinem rücken den Hund rum, wechsel dabei die leine hinter dem Rücken von der rechten hand zur linken, gehe einen Schritt vor und sage sitz, am besten noch in der linken hand n leckerli und damit helfen.
    die hilfen dann langsam abbauen, erst nicht mehr laufen, dann den sitz befehl weglassen.
    bei der BH darf dann nur noch der Fuss-befehl erfolgen und der hund wechselt automatisch zur grundstellung.


    lg Egi

    Hi,


    an innereien würde ich nicht so viel geben, eher 110g/woche leber/niere ist ja doch schwerer verdaulich und belasteter als Muskelfleisch. einfach dann noch n anderes fleisch druntermischen. würd auch bei 1mal die woche bleiben.


    kannst ja mit 2% anfangen und dann schaun ob dein Hund noch hunger hat und da dann gegebenfalls Lunge untermischen, das streckt das Futter und hat keine Kalorien ^^
    wenn er dann sein optimalgewicht erreicht hat, kannst du ja wieder etwas mehr geben, wenn du merkst dass er zu dünn wird.


    meinst du mit salat nur salat oder gemüsepampe? hau bei mir imme rn paar sachen in den mixer (zb joghurt+zuchini+gurke+apfel+karotte usw) je nachdem was halt gerade da ist. kannst auch mal wiesenkräuter und löwenzahn nehmen ^^


    pansen kannst ja mit ner kleinen menge mal probieren normalerweise wird das wegen den schon vorhandenen magenbakterien gut verdaut. dann kannst du mal ne gemüseportion mit pansen abwechseln


    lg Egi

    Hi,


    mein Traum ist es, mit einem Hund an Schafen zu arbeiten (wenn Nelly überhaupt ein Gefühl dafür hat/Spass daran hat, sonst wirds erst mit dem 2. Hund irgendwann mal was ^^)
    Nun hab ich herausgefunden, dass bei uns jemand (Angelika Richter-Faber, kennt die wer?) Hütekurse/Seminare anbietet.
    Hab sie mal angerufen, und sie sagt mir bescheid, wenn wieder ein Einzelseminar ist (also die nächsten 1-2 Wochen), damit ich mal zuschaun kann. Werd Nelly mit einpacken, vl können wir ja dann mal kucken, wie sie das mit den Schafen überhaupt macht ^^


    Aber da ich zz (immernoch) mitten im Studium bin, kann ich mir so n Einzelseminar (geht je nach hund 1/2 bis 3/4 Tag) höchstens einmal im Monat leisten. Gibt auch, aber erst wieder nächstes Jahr, Gruppenkurse, da sind zz 8 Hunde drin, aber ka wie die ablaufen und was das kosten soll :???:


    Meine Frage dazu, wie oft geht ihr hüten? Jede Woche?


    Würde das gehn, wenn ich das mit Nelly "hobbymäßig" betreiben würde? Also so alle 4 Wochen mal?
    Mach zz einmal die Woche Agility und 1x THS mit ihr. Sie ist denke ich auch ganz zufrieden, wies jetz ist und wir arbeiten super zusammen ^^ Zeigt auch keinerlei Verhalten, was auf Unterforderung deuten könnte, würde, wie gesagt gerne mal testen ob das wirklich für uns was ist,


    lg Egi

    Hi,


    hab zu Taurin das hier gefunden:


    Taurin kommt in der Pflanzenwelt nicht vor. In tierischen Produkten ist der Tauringehalt sehr unterschiedlich. Tabelle 2 orientiert über den Tauringehalt tierischer Organe. Die Unterschiede im Gehalt zwischen roh und gekocht zeigen, dass Taurin beim Kochen zerstört wird. Die Katzenmilch ist im Unterschied zur Kuhmilch sehr taurinreich.
    Die empfohlene Taurinmenge in Katzentrocken- resp. Feuchtfutter liegt bei 100 mg - 200 mg/100 g TS.


    Ernährung der Katze 7
    Tab. 2: Tauringehalt einiger Futtermittel (in mg/1oo g Frischsubstanz)
    Futtermittel roh gekocht
    Rindfleisch, mager
    Leber, Rind
    Niere, Rind
    Lammfleisch, mager
    Leber, Schwein
    Huhn
    Kuhmilch
    Katzenmilch
    36 (15 – 47)
    19 (14 – 27)
    23 (18 – 25)
    47 (45 – 51)
    17 (11 – 23)
    34 (30 – 38)
    15 (10 – 20)*
    28 (21 – 36)
    6.0
    7.3
    7.6
    12.6
    4.3
    8.2
    *) Der höhere Werte gilt für Kolostrum


    (quelle:
    http://www.vegane-katzen.de/forum/read.php?3,29 )


    und hier:


    Tauringehalt pro 100g:



    Maus 240,0 mg
    Kalbfleisch 40,0 mg
    Lamm 47,3 mg
    Putenkeule 306,0 mg
    Rindfleisch 36,2 mg


    Damit die Katze ausreichend Taurin zugeführt bekommt, sollte ihr täglich 250-500mg Taurin unter das Futter gemischt werden.


    Das Vermischen ist sehr wichtig, da reines Taurin reizend sein kann.


    Bei Rohfleisch verringert sich der Tagesbedarf an Taurin entsprechend.



    quelle ( http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html )


    lg Egi